Welcher Teil wurde genau getauscht?
Geräusche (Rasseln/Knattern) im Stand
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Also:
Der Wagen war nun 2 Tage beim Händler. Erste Diagnose war wohl zunächst, dass eine Dichtung am Kettenspanner nicht richtig gearbeitet hatte. Diese wurde getauscht. Zur Sicherheit war der Wagen dann noch einen weiteren Tag dort, um das Geräusch eventuell noch einmal zu hören. Man hat es noch einmal gehört. Der Wagen wurde erneut untersucht und die Ursache wurde gefunden.
Das Geräusch wird von einer Verbindungsstange zwischen einem Stellmotor und dem Turbolader verursacht...und leider: dieses Geräusch ist völlig normal. Der händler hatte einen baugleichen Wagen da, bei dem das Geräusch sogar noch lauter war! Also Fazit: Das Geräusch ist leider normal. Das Geräusch kann auch nachgestellt werden, indem man leicht an der Stange drückt.
Hier noch zwei Bilder, die das Teil zeigen.
Gruß
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Die Stange schaltet den Katalysator-Ventil (Eco Pro, Comfort, Sport). Versuch mal die fester zu schrauben...
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Die Stange schaltet den Katalysator-Ventil (Eco Pro, Comfort, Sport). Versuch mal die fester zu schrauben...
Das wage ich stark zu bezweifeln.
Die kann man auch nicht mal eben fester schrauben. Ganz davon abgesehen ist die fest. -
Soo sorry für die späte Antwort...
Ich war jetzt auch damit in der Werkstatt und die haben zu mir gesagt, dass dies leider absolut normal ist.
Mit wurde es so erklärt:
Dieses Ventil dehnt sich durch die Hitze der Abgase so stark aus, dass es im kalten Zustand eine wenig "Spiel" braucht.
Hätte es im kalten Zustand kein Spiel, würde es sich im warmen (heißen) Zustand nicht mehr bewegen können.Sobald es sich ein wenig erwärmt hat, dehnt es sich aus und sitzt dadurch dann fest, wodurch das Geräusch weg ist.
Das lässt sich leider nicht ändern.Irgendwie traurig, aber ok.
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Es gibt hier (ganz einfache) Selbst-Abhilfe. Es handelt sich schlichtweg um das "Wastegate-Rassel-Problem":
Man nehme eine (relativ) stabile Zugfeder, verbinde diese im 90° Winkel zur Stange mit der Karosserie und bringe somit eine weitere Zwangsbedingung ins System.
Die Feder verhindert, dass sich die Stange durch das Spiel bewegen kann (=Ruhe) und die Funktionalität nicht beeinträchtigt wird....Natürlich übernehme ich weder Garantie noch Gewährleistung für diesen "Tipp" (den ich im übrigen auch aus irgend einem anderen Forum habe)
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Also bei mir hat das Rohr vibriert, welches die Luft zum Luftfilter leitet. Hat sich schlimmer als mein 18d angehört...dachte bin im 3 Zylinder Modus unterwegs. Mit ein bisschen Panzerband konnte ich das Problem jedoch lösen.
Kann natürlich für den Benzin Motor nicht mitreden. Hier kann es ja Design Unterschiede geben (Mit Sicherheit :D)
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Also bei mir hat das Rohr vibriert, welches die Luft zum Luftfilter leitet. Hat sich schlimmer als mein 18d angehört...dachte bin im 3 Zylinder Modus unterwegs. Mit ein bisschen Panzerband konnte ich das Problem jedoch lösen.
Kann natürlich für den Benzin Motor nicht mitreden. Hier kann es ja Design Unterschiede geben (Mit Sicherheit :D)
Jupp, das hatte ich auch bei meinem 330d. Aber nur im Winter. Da war extrem viel Spiel drin. -
Soo sorry für die späte Antwort...
Ich war jetzt auch damit in der Werkstatt und die haben zu mir gesagt, dass dies leider absolut normal ist.
Mit wurde es so erklärt:
Dieses Ventil dehnt sich durch die Hitze der Abgase so stark aus, dass es im kalten Zustand eine wenig "Spiel" braucht.
Hätte es im kalten Zustand kein Spiel, würde es sich im warmen (heißen) Zustand nicht mehr bewegen können.Sobald es sich ein wenig erwärmt hat, dehnt es sich aus und sitzt dadurch dann fest, wodurch das Geräusch weg ist.
Das lässt sich leider nicht ändern.Irgendwie traurig, aber ok.
Ich kapere mal den Thread für mein aktuelles "Problem":
Nach einwöchiger Standzeit wurde heute das Auto mal wieder etwas bewegt.
Allgemein aber nur gemächliche Fahrt durch Stadt und über Landstraße mit 2 kürzeren Zwischenstopps.Nach 30 Km habe ich heute beim Anfahren aus einem Kreuzungsbereich mit leichter Steigung ein merkwürdiges Brummen/Rasseln/Klackern wahrgenommen. Zuerst dachte ich es ist die Klimaanlage bzw. Lüftung. Also Radio leise, abgebremst und wieder Beschleunigt -> Da war es wieder, nur richtig definieren kann ich es nicht. Bei einem weiteren Test mal ohne Klima/Lüftung - aber unverändert, gefühlt minimal leiser.
Bei nächster Gelegenheit im Stand und geöffneter Motorhaube (Leerlauf bis 2500 Touren) wurde nochmal direkt probe gehört.
Ich empfinde das "Nageln" als neu und ungewohnt. Weiterhin ist bei Drehzahlen über 2000 upm meiner Meinung nach ein unsauberen "Brummen" / "Rasseln". Vielleicht nützt diese Aufnahme ja um sich mal ein "Bild" zu machen (Stand, Leerlauf bis 2500upm). Dieses unsaubere Geräusch war der Ausschlaggebende Faktor, welchen ich während der Fahrt bzw. dem Beschleunigen wahrgenommen hatte.
Soundfile bis 2500upm: Klick-Mich
Die Geräuschquelle würde ich irgendwo vorne Rechts am Motorblock / Im Motorraum vermuten, soweit ich es mit meinem Gehör feststellen kann.
Das Fahrzeug wurde wie immer warm gefahren und hat aktuell unter 33tkm auf der Uhr.
Ich würde mich über Meinungen, Einschätzungen und Empfehlungen freuen. Denn für mich ist das so nicht normal oder leide ich unter Wahnvorstellungen?
Am liebsten würde ich ja zu Matthes fahren, aber sowohl gesundheitlich, dienstlich, als auch von Strecke (300km) wird das wohl nicht klappen. -
Klingt wie Kette-Problem aus...