Man kann sich auch was in die Tasche lügen:
Das hat nichts mit Lug und Betrug zu tun, sondern ist eigentlich ganz einfach
Dafür musstest du auf der Rücktour dauerhaft 180 statt 160 fahren (was bereits ca. 2,5l/100km Mehrverbrauch bedingt). Die 100er Abschnitte auf der Hintour haben ausserdem nicht nur den Temposchnitt gedrückt sondern auch den Verbrauch. Dann sind 1.5l/100km Differenz eher wenig.
Zum einen habe ich nurgendwo geschrieben, dauerhaft 160 gefahren zu sein
Ich bin sowohl auf der Hintour, wie auf der Rücktour immer Tempomat 180 gefahren- sofern kein Tempolimit anlag!
Auch die 100er-Abschnitte waren auf Hin- und Rücktour nahezu identisch! Einziger Unterschied: Auf der Hintour hatte ich zwei Baustellen von beträchtlicher Länge (nagel mich nun nicht auf einzelne Kilometerangaben fest), in denen nur Tempo 60 bzw. 80 erlaubt war...
Jeder weiß, wie schnell die Durchschnittsgeschwindigkeit in den Keller geht, wenn Du anstatt konstant 180 plötzlich nur noch 60 oder 80 fährst
Das gleiche gilt für die Gurkerei durch CZ und Ö: gefahrene Schnitte von 84 und 116 sind absolut nicht zu vergleichen, schliesslich war auch D dabei: Die 150km mit 180 haben alleine etwa 18 Liter geschluckt.
Damit bist Du für den Rest (die Strecke in CZ und Ö) bei 8,6l/100km. Da Du bei Tempomat 180 einen Schnitt von etwa 160 erzielst, hast Du auf der Strecke in CZ und Ö auf der Rücktour einen Schnitt von etwa 104km/h hingelegt (ca. 4:05 für die 430km). Auch dann ist 8,6l/100km eher sparsam im Vergleich zur Hintour, wo du 8,1l/100km bei nur 84km/h verbraucht hast.
Es hilft zu betrachten, welche Streckenprofile ich mit jeder einzelnen Tankfüllung gefahren bin
1. Tankfüllung
518 km
Ausschließlich deutsche Autobahn mit einigen Tempolimits und zwei großen Baustellen. Ansonsten immer Tempomat 180
2. Tankfüllung
433 km
Davon 46 km auf deutschen Autobahnen- sehr viel Tempolimit bis zur Grenze. Dann ca. 230 km auf CZ-Autobahnen mit Tempolimit 130- darin inkludiert die Umfahrung von Prag mit Tempo 70.
Anschließend 157 km auf CZ-Landstraßen mit vielen Dörfern- selbiges dann in Österreich...
3. Tankfüllung
583 km
Zuerst wieder 157 km auf CZ- und A-Landstraßen mit vielen Dörfern, dann 230 km auf CZ-Autobahnen mit Tempolimit 130- und dann 196 km auf deutschen Autobahnen mit überwiegend Tempomat 180!
4. Tankfüllung
382 km
Ausschließlich auf deutschen Autobahnen, Tempomat 180...
Keine Baustellen mehr und wenige Tempolimits