Soweit ich weiss sind alle modernen BMW-Motoren auf 98 Oktan ausgelegt - das bedeutet nicht, das sie mit mehr oder weniger Oktan nicht klarkommen, aber ihre Nennleistung erreichen sie eben bei 98 Oktan. Das bedeutet, ich würde grundsätzlich mindestens Super Plus tanken.
Ob dann noch besserer Sprit SInn macht sei dahingestellt. Es kann unter bestimmten Umständen - große Höhe = dünnere Luft = weniger Sauerstoff = doof, hohe Temperaturen = geringere Luftdichte = weniger Sauerstoff = doof etc. schon sein, das der Motor mit Ultimate oder V-Power noch etwas mehr Reserven hat, noch ein paar Grad mehr auf Frühzündung zu gehen um den Leistungsverlust auszugleichen.
Ob wir hier in Deutschland diese extremeren Umgebungsparameter überhaupt haben sei dahingestellt.
Das mit dem ausnutzen ist relativ simpel - wie ich schonmal geschrieben habe fährt die ECU sowieso immer dicht an der Klopfgrenze - klopfen bedeutet, das der Sprit unkontrolliert zündet, was, wenn der Kolben gerade hochkommt, eher doof ist. Höhere Oktanzahl = hölhere Klopffestigkeit. Stark vereinfacht: Stell dir vor, mit Normal-Sprit kann ich 20° KW (Kurbelwellenstellung) vor OT (oberer Totpunkt, der höchste Punkt, den der Kolben erreichen kann) zünden. Mit Super komme ich auf 30°, mit Super Plus auf 40°, und die Nennleistung erreiche ich bei 40°. Mit Ultimate würde ich jetzt theoretisch bei 50° vor OT zünden - wenn aber das Kennfeld der ECU bei 45° endet, dann kann ich niemals Ultimate voll ausnutzen. Würde die ECU bis 55° gehen, dann ginge es. Das ist übrigens auch der Grund warum beim Gang zum Tuner in aller Regel mindestens Super Plus sein MUSS - da wird das Kennfeld einfach in diese Richtung verschoben, so das nicht zwischen 20° (Normal-Sprit) und 40° (Super-Plus) gezündet werden kann sondern zwischen 40° und 60°.
Bitte nicht an den Zahlen aufhängen - das sind nur plakative Beispiele. Keine Aufklärung notwendig - ich hab schon selber Nockenwellen auf die passenden Steuerzeiten umgeschliffen ;-).
EDIT: Upps, Frage übersehen. Ja, alle Motoren von BMW, die DU und ICH kaufen können, sind Couch Potatoe Motoren.
Grüße
Sven