Umbau auf 10,25 Display (Auflösung/Darstellungs Diskussion)

  • Das verbaute Display is aber ausm X5 und nicht ausm 7er. Ich meine das hat 1600 * 600 Pixel


    Gesendet von Unterwegs...

  • BTT


    8,8" und 10,25" haben eine identische Auflösung, natürlich ist das Empfinden rein subjektiv und die Bildqualität von weiteren Faktoren abhängig.


    Korrekt. Ich empfinde z.B. die Farbtemperatur meines 10.25"-Monitors erheblich angenehmer (= wärmer) als die meines 8.8"-Monitors. Ob das aber für alle 10.25"-Bildschirme vs. alle 8.8"-Bildschirme gilt, kann ich nicht sagen, auch da kann es (vielleicht?) Streuungen geben.


    Hier ging's aber lediglich darum, ob die Codierung einen Unterschied macht. Und das kann ich nicht beobachten. Um mehr ging's eigentlich gar nicht.


    Und wo ich gerade dabei bin, hänge ich zum Vergleich nochmal die Bilder meines gelöschten Posts in den verschiedenen Codierungen an, die mir die Moderation auf Anfrage freundlicherweise zugeschickt hat (denn ich hatte sie hier bereits gelöscht, nicht ahnend, dass der Post mitsamt Bildern gelöscht werden könnte). Garniert mit folgendem Auszug aus dem gelöschten Post (man muss ja schwer aufpassen hier, niemandem auf den Schlips zu treten):


  • Diese Tatsache ändert aber nichts daran, dass myfxp hier einen werthaltigen Beitrag geschaffen hat, welcher nun entfernt wurde.


    Diesem Mangel wurde soeben abgeholfen. :)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aber ich werfe mal in den Raum, dass eine Display-Auflösung noch gar nichts über die tatsächliche Auflösung sagt. Ich kann auch einen Full-HD-Fernseher mit 640x480 bespeisen. Da kann der Fernseher eine noch so tolle HD-Auflösung haben, wenn das Quellmaterial nicht höher eingespielt wird ist das egal. Ich kann überhaupt gar nichts dazu sagen, was NBT oder NBT evo können. Wenn ein neueres Navi eine höhere Auflösung im Grafik-Chip produziert kann das durchaus, wenn auch nur minimal, ein besseres und höher aufgelöstes Bild bringen - das dann aber natürlich unabhängig vom Monitor, wenn die beiden die selbe Auflösung haben.



    Diese ganzen Anfeindungen nerven mich persönlich übrigens von beiden Seiten und mir ist das auch sowas von Lachs, wer hier wen stalked oder wer wann wie und warum gesperrt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von master_p () aus folgendem Grund: Hinweis auf das Verschieben des Threads entfernt, da mittlerweile in einen eigenen Thread verschoben.

  • Für Gespräche rund um Auflösungen etc. sollte meines Erachtens ein anderes Sub-Forum gewählt werden.

    Die Idee ist eigentlich sehr gut, man könnte dann von hier in den entsprechenden Erfahrungs- / Diskussionsthread verlinken und hätte bei der Gelegenheit gleich die Möglichkeit hier etwas auszumisten.
    Dann kann der von myfxp erstellte Post zu dem Thema Auflösungs- und Einstellungsvergleichauch in diesen verschoben und der Händlerthread bereinigt werden.

    Jetzt warte ich mal ab, bis die neuen Beiträge auch gelöscht werden - schließlich sind wir ja hier im Händlerthread und sowas gehört hier sicherlich nicht rein.

    mit meinem Post kann man dann gleich mal Anfangen mit dem ausmisten :)

  • Aber ich werfe mal in den Raum, dass eine Display-Auflösung noch gar nichts über die tatsächliche Auflösung sagt. Ich kann auch einen Full-HD-Fernseher mit 640x480 bespeisen.


    Richtig. Aber das würde sich dann in einem deutlichen Qualitätsverlust bemerkbar machen. Das Bild wäre matschig/schwammig, weil es auf die höhere Auflösung interpoliert werden müsste. Oder es würde winzig klein mit einem riesigen Trauerrand dargestellt werden.


    Wenn ein neueres Navi eine höhere Auflösung im Grafik-Chip produziert kann das durchaus, wenn auch nur minimal, ein besseres und höher aufgelöstes Bild bringen


    Nicht am selben Monitor, der vorher am "alten" Navi mit einer niedrigeren (nativen) Auflösung gelaufen ist.


    Im Unterschied zum guten alten Röhrenbildschirm hat ein LC/TFT-Display nur eine einzige native (physikalische) Auflösung, und nur in dieser kann es optimal und ohne deutliche Qualitätsverluste betrieben werden.


    Aber das weißt Du ja sicher alles. Ausgangspunkt war ja eine andere Frage, nämlich ob die Codierung einer höheren Auflösung (in diesem Fall von 1280×480 auf 1600×600) ein besseres/schärferes/höher aufgelöstes Bild am 10,25"-Monitor ergibt. Und das ist nach meinen bisherigen Tests nicht der Fall.


    Und kann es eigentlich auch gar nicht sein, denn wäre das der Fall, müsste die Darstellung im Modus 1280×480 qualitativ deutlich schlechter sein - was sie nicht ist. Daher lässt das nur den Schluss zu, dass die Codierung von der HU schlicht ignoriert wird und vollkommen wirkungslos ist. Ist ja auch nicht die einzige.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Was ist denn mit der Aussage von Dirk1507?

    Zitat

    Das verbaute Display is aber ausm X5 und nicht ausm 7er. Ich meine das hat 1600 * 600 Pixel


    Wenn das stimmt und 10"-Monitor bei BMW nicht gleich 10"-Monitor ist, könnte die Codierung ja schon etwas bringen. Aber eben nur, wenn die Aussage bzgl. der höheren Auflösung des Monitors stimmt. Hat das schonmal jemand verifiziert?

  • Das 10,20" Display aus dem F01 ist mit einer Aufläsung von 1280 x 480 ausgestattet. Diese Aufläsung haben aber lt. meinen Infos auch alle Navi Prof mit 8.8" Display


    Das 10,25" Display aus der G Serie hat eine Auflösung von 1440 x 540 -> Soll aber auch nur in der G Serie mit dieser Auflösung ausgestattet sein.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was ist denn mit der Aussage von Dirk1507?


    Zitatlink wäre praktisch (hab ihn mal ergänzt). ;)


    Was soll mit der Aussage sein? Selbst wenn das Display aus dem F01 eine Auflösung von 1600×600 hätte (was ich nicht weiß, laut Dzeko hat es ja auch "nur" eine Auflösung von 1280×480) - es ist nicht das Display, das hier verbaut wird und um das es hier geht.


    Wenn das stimmt und 10"-Monitor bei BMW nicht gleich 10"-Monitor ist, könnte die Codierung ja schon etwas bringen. Aber eben nur, wenn die Aussage bzgl. der höheren Auflösung des Monitors stimmt. Hat das schonmal jemand verifiziert?


    Nein, ich jedenfalls nicht. Aber es ist auch schon deshalb irrelevant:


    Denn selbst wenn es eine Auflösung von 1600×600 hätte, und auch in 'nem F3x verbaut werden könnte, und auch funktionieren würde (was ja noch eine ganz andere Frage ist) - dann liefert die HU trotzdem immer noch kein Bild mit 1600×600 Pixeln, sondern nach wie vor eines mit 1280×480 Pixeln - völlig unabhängig von der (wie gesagt völlig wirkungslosen) Codierung. Das Bild würde also auf 1600×600 Pixel interpoliert werden (= matschig/unscharf), oder es würden nur 1280×480 Pixel genutzt werden und man hätte rundherum einen Trauerrand => mit beidem hätte man nix gewonnen.


    Würde die HU aber ein Bild von 1600×600 Pixel produzieren, dann aber auf den hier verbauten X5-Monitor losgelassen werden, müsste es auf 1280×480 Pixel runtergerechnet werden => was in keinem Fall ein qualitativ besseres Bild ergeben kann. Bestenfalls könnte man kaum einen Unterschied erkennen.


    Sollte sich nun das NBT EVO tatsächlich anders verhalten als das "alte" NBT und (bei entsprechender Codierung) ein Bild mit 1600×600 Pixeln liefern (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), kann es auf dem hier verbauten X5-Monitor wegen des Runterrechnens auf dessen native Auflösung von 1280×480 Pixeln also auch in keinem Fall zu einer Qualitätsverbesserung führen.


    Da ich heute eh noch jemanden zum Codieren da hatte, habe ich es bei der Gelegenheit nach dem Test mit dem Navi (siehe oben) nun nochmal mit dem Bild der SideView-Kameras getestet. Mit demselben Resultat: Die Codierung ist komplett egal. Bilder im Anhang.


    (Mit Videos habe ich's ebenfalls getestet - mit demselben Resultat natürlich. Ist nur schwer mit Fotos zu dokumentieren, weil man das Video exakt an derselben Stelle anhalten muss, das war mir dann zu mühsam.)


    Von daher verweise ich alle Aussagen á la "Auflösung etwas besser", "Gefühl das es schärfer ist" oder "haben uns auch schon andere User berichtet" ins Reich der diversen F3x-Codierfabeln.

  • OK Du hast Recht und ich verabschiede mich aus der Diskussion...