Bremsen quietschen

• Kurze Rückmeldung nach 4 Monaten und ca. 10k km: Massive Verbesserung des Geräuschverhaltens mit den XTRA Belägen. Quietschen ist mit ganz wenigen Ausnahmen verschwunden und das Ansprechverhalten bei Nässe ist erheblich besser. Von meiner Seite ganz klare Empfehlungen für die Kombination Brembo Performance Scheiben mit Brembo XTRA Belägen (große 370er M-Bremse) vorne und hinten.

• Hat schonmal jemand Erfahrungen gesammelt bei quietschenden Bremsen hinsichtlich Garantie bzw. Gewaehrleistung?
    Ich habe bei einem Händler im Juli einen 4er mit 2NH M Sportbremse gekauft und jetzt nach Einbruch der kälteren Temperaturen quietscht das Ding beim sachten Bremsen, z. B. an Ampeln und beim Parken wie ein Güterzug.

• Ich bin der Meinung, dass die Nachbesserung nicht durchgeführt wird.

Funktioniert ja, oder?

Ansonsten muss selber Hand anlegen, Auflageflächen säubern, schmieren und Kanten vom Belag brechen

In der Gymnastik nur für Andere trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- November ‘24 139.000km -

• Hat schonmal jemand Erfahrungen gesammelt bei quietschenden Bremsen hinsichtlich Garantie bzw. Gewaehrleistung?
    Ich habe bei einem Händler im Juli einen 4er mit 2NH M Sportbremse gekauft und jetzt nach Einbruch der kälteren Temperaturen quietscht das Ding beim sachten Bremsen, z. B. an Ampeln und beim Parken wie ein Güterzug.

Da gab es hier doch einen 435er, der das mit dem Quietschen an der HA mit Anwalt uns bis zum Ende durchgezogen hat ... musst du mal suchen, kann funktionieren, aber kann auch recht aufwändig werden, hängt viel vom Händler ab und wieviel Energie du da reinstecken willst.

• Da gab es hier doch einen 435er, der das mit dem Quietschen an der HA mit Anwalt uns bis zum Ende durchgezogen hat ... musst du mal suchen, kann funktionieren, aber kann auch recht aufwändig werden, hängt viel vom Händler ab und wieviel Energie du da reinstecken willst.

Heftig, habe ich grade gelesen.

Ich werde mal schauen, was der Händler sagt und ggf. hier berichten. Beim Kauf gabs auch eine Gebrauchtwagengarantie. Mal schauen, was die dazu sagen werden. Ich tippe jetzt schon auf Ausschluss, da Verschleißteil ;)

• Kommt drauf an, wie alt das Fahrzeug ist und ob da die Original BMW Teile (Beläge und Scheiben) verbaut sind ... sollten es nicht die Originalen sein, könnte man auf Tausch spekulieren ... die Sportbremse ist bekannt Geräusche zu machen, die Frage ist, ob das bei Dir im "normalen" Rahmen ist oder darüber hinaus geht ...

• Wie war das noch mit den "funktionsbedingten Geräuschen" seitens BMW bei den Sport/Performance Bremsen!? ^^ Und das Bremsen Quietschen "können" ist auch bis zum gewissen Grad normal, aber schau mal ob du nicht doch einmal rundum alles neu für lau bekommst. Ich hab damals für die Performance auch neue Beläge ergattert 8o