Bremsen quietschen

  • Ja Danke.
    Habe gerade gesehen das Leebmann die ATE Ceramic für die M-Sportbremse anbietet. Das ist dann die selbe Teilenummer wie für die Performance Bremse.
    Passt also. Die Frage wäre jetzt noch ob die auch quitschen. Sind 240€ plus Einbau, das wäre den Versuch wert. Und halt kein Bremsstaub oder halt ganz feiner silbriger Staub. Vom putzen gibt es nix besseres wie ich von meinem letzten Fünfer weiß.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Ja Danke.
    Habe gerade gesehen das Leebmann die ATE Ceramic für die M-Sportbremse anbietet. Das ist dann die selbe Teilenummer wie für die Performance Bremse.
    Passt also. Die Frage wäre jetzt noch ob die auch quitschen. Sind 240€ plus Einbau, das wäre den Versuch wert. Und halt kein Bremsstaub oder halt ganz feiner silbriger Staub. Vom putzen gibt es nix besseres wie ich von meinem letzten Fünfer weiß.


    Gruß Jörg

    Ob die quietschen kann ich dir nicht sagen aber es gibt verschiedene Mittel die was helfen, unter anderem Klebefolie (ATE), selbstklebende Hartkunststoffpads die auf den Belagträger geklebt werden, Montagepaste die zu einer Gummisschicht aushärtet (bei Festsätteln eher weniger Empfehlenswert), Porsche verwendet Metallplatten mit Clips die in die Kolben geclipst werden. Zudem ist es halt wichtig das die Beläge "Chamfer" (die angeschrägten Kanten) und eine Trennfuge haben. Das bringt selbst aggressive Sportbeläge dazu, einige Zeit ruhig zu sein. Haben die Brembo HP2000 auch. Damit waren die im Golf die ersten 70.000 km ruhig. Danach half nur Kantenbrechen, Montagepaste und ab und zu eine Vollbremsung im Rückwärtsgang.


    Gegen den Staub gibts noch eine optimalere Lösung: Felgenversieglung wie Gtechniq C5 und Gyeon Q2M RIM, da bleiben maximal Drecknester nach einem Durchgang mit dem HDR ohne Reinigungmittel noch dreckig. Für den Rest gibts Pinsel und Felgen-Bürste, man benötigt aber immer noch keinen Felgenreiniger. Vorteil der Version ist das mit der Felgenbürste und dem HDR die Innenflächen sauber wie neu werden und man bei geschickter Handwäsche sogar die Speichen-Rückseite so sauber kriegt, das man ohne schmutzige Finger die Räder wechseln kann. In Kombination mit Keramik jedoch unschlagbar sauber.

  • Die ATE Klebpads habe ich drauf. Haben ein paar Tage geholfen danach das selbe Quitschen wieder. Sind noch die ersten Serienbeläge drauf. Ich überlege mir das mal mit den Ceramic Belägen. Zum Staub, habe die Ceramic Beläge 6 Jahre auf meinem E60 mit M5 Felgen gefahren. 4-6 Wochen nicht gereinigt dann reichte der Hdr und Pinsel. Die sahen beim Verkauf aus wie neu von außen und innen. Nur die Bremsleistung war lange nicht so gut wie bei der M- Bremse auf dem F30. Aber damit kam ich klar.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Interessant! Dachte bisher die Ate Ceramic gibts bloß für die HA der Sportbremse. Also wenn du die Klebepads schon drauf hast, könntest du noch Plastilube probieren. Ich hatte das zusammen mit den Klebepads verwendet und seit dem ist zu 95% Ruhe. Vorher war das wirklich unerträglich laut. Ich würde ja auch die Ceramic haben wollen, aber ich fasse die M Bremse lieber nicht mehr an solange sie ruhig ist, wer weiß schon was sonst passiert? :/

  • Sorry für die Videoquali, aber geht ja um den Ton.


    Laut BMW ist die Bremse i.O., nicht an der Verschleißgrenze und das quietschen ist halt Stand der Technik.


    https://youtu.be/Y0mWL9tOzgU

    2005-2007 BMW 316i Compact (E36)
    #
    2007-2010 Honda Civic Type S (FN3)
    #
    2010-2013 BMW 123d Coupe (E82)
    #
    2013-2016 BMW M135i (F21)
    #
    2016-2021 BMW 440i (F32)

    #

    2021-??? BMW M4 Competition (G82)

  • Hallöchen


    Meine Bremsen müssen in 500km (laut Anzeige vorne wie hinten) gewechselt werden. Ich werde Scheiben und Beläge komplett neu machen.
    Dies werde ich bei Matthes in Meinigen machen lassen. Einfach der beste Preis, da lohnt sich preislich sogar der Weg nach Meinigen.
    Ich habe die Standardbremse verbaut und hatte gesehen das es von ATE Keramikbremsbeläge gibt. Hat da einer Erfahrung mit bzw. kann was zum Bremsverhalten sagen?
    Verschleiß und Bremswirkung würden mich interessieren. Verbaut werden die normalen Bremsscheiben, keine gelochten/genuteten.


    Grüße
    Andreas

  • Ich habe die Ate Ceramic auf unserem 328i verbaut. Bremsverhalten zu den BMW Originalbelägen ist vom Gefühl her identisch, jedoch deutlich weniger und nicht so dunkler Bremsstaub auf den Felgen. Ich würde die immer wieder statt den Standardbelägen kaufen und werde mir die auch für den 440i holen, sobald die aktuell verbauten Beläge fertig sind.

  • ich hatte bislang bei 2 Fahrzeugen die ATE Beläge; ganz klar weniger schwarzer Bremsstaub auf den Felgen. Nachteile im Bremsverhalten oder Verschleiss? Keine.


    Wenn bei mir das so quietschen würde, hätten die in der Werkstatt Hochbetrieb. Wenn ich im ACC fahre, bremst er ja noch viel häufiger...

  • Ich bin auch am überlegen, ob ich die hinteren originalen Bremsen durch ATE ersetzen soll, bzw. ob diese qualitativ mit den originalen ebenbürtig sind. Vom Preisfaktor ganz zu schweigen.


    Fertigt BMW die Bremsen noch selbst?

  • ich hatte das als ich auf EBC Yellowstuff Bremsbeläge (angefahrene Serienscheibe) gewechselt bin.. war so die ersten 2.000-3.000 km seitdem ist es verschwunden.. die Bremsscheibe sind drauf geblieben, weil die Hälfte noch drauf war und ich hatte nur die Klötze getauscht.. da ist das normal!