Wow, das ist wirklich abartig laut. Bei unserem 328i hat die Serienbremse auch gequietscht. Es ließ sich beim fahren auch nicht so richtig ausmachen, von wo es kommt. Es quietschte teilweise sogar nach dem Anfahren bis ca 30 km/h einfach dauerhaft weiter. Super peinlich, mitten in Berlin. Das ziehen der Handbremse brachte manchmal eine Besserung für eine kurze Weile. Die Backen der Handbremse drücken ja von innen gegen die Bremsscheibe, daher hatte ich diese auch irgendwie in Verdacht.
Da die Scheiben nach 70tkm ohnehin relativ fertig waren, dachte ich mir ich tausche einfach alles aus. Also erst alles vorne komplett neu gemacht: original Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Ergebnis: ok, das Quietschen kommt von hinten. Einen Monat später dann hinten alles neu gemacht: ATE Scheiben, ATE Ceramic Beläge, ATE Handbremsbacken, Nachstellmuttern, Spreizschlösser und alle Federn neu. Seitdem (ca. 10tkm) ist endlich Ruhe. Mal sehen wie lange es anhält.
Was es nun genau war, weiß ich nicht. Ich hatte nur wenig Lust alles nochmal auseinanderzubauen, nur weils am Ende vielleicht doch die Handbremse war. Keine Ahnung ob das überhaupt im Bereich des Möglichen liegt?
Ich plane demnächst noch einen 440i anzuschaffen und überlege nun welche Bremse. Wie man überall so liest, neigen die Festsattelbremsen wohl noch eher zum Quietschen. Gibt es denn Erkenntnisse ob glatte oder gelochte/geschlitzte Scheiben eher zum Quietschen neigen?