F30 ActiveHybrid (335) 2. Service Getriebeöl?

• Hallo,

bei mir steht diesen Monat der Service an. Dachte eigentlich an Filter & Öl. Habe jezt einmal beim Freundlichen angerufen und er meinte es steht auch Getriebeölwechsel an.
    Ist das wirklich notwendig? Ich meine, ich habe "erst" 55.000km auf der Uhr und dann würde mich der Service knapp 1000€ kosten (ohne Flüssigkeiten)

Wenns gemacht werden muss, dann ists ja okay, aber kommt mir etwas spanisch vor.

Über Tipps wäre ich dankbar :)

Gruß

• Alle 60tkm lt. ZF Datenblatt. Ich werde bei meinem definitiv so vorgehen.

Ist also vollkommen ok, was dein freundlicher da vorschlägt.

• Hört man allerdings selten das eine BMW-Werkstatt sowas vorschlägt :D aber ist schon ok wenn man es alle 60-100000km macht.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Ich danke dir ^^

Okay und ich denke selber machen ist nicht so einfach oder?

Müsste Filter & Öl machen, sowie auch Zündkerzen. Zündkerzen wechseln auch komplizierter?

• Ich freue mich über jeden Klick auf "Bedanken" :rolleyes:
    Außerdem müssen sich die Hybrid Fahrer ja unterstützen :lol:

Ich für meinen Teil habe weder Garage, Bühne oder eine Gelegenheit so etwas selbst zu tun, von daher müssten hier andere versiertere User eine Abschätzung abgeben.
    Worauf ich dich jedoch hinweisen will, ist die 5 Jahre gültige Garantie auf deinen "E-Antrieb". Dafür gibt es eigentlich ein BMW Hochvoltspeicher Qualitätszertifikat.

Wenn du den Service nun selbst durchführst, weiß ich nicht inwieweit es sich mit der Garantie erledigt hat.

Was man aber überlegen könnte, wäre direkt zu einem ZF Stützpunkt fahren, ggf. wird ZF auch etwas mehr Know How mit diesem Getriebe haben.
    Eventuell kannst du die Befüllung selbst organisieren und darüber etwas sparen.

• Ja da hast du Recht :D

Also ich finde es jetzt nicht sooo schlimm vom Preis her, jedoch versucht man immer zu schauen, ob solche Wechsel zwingend notwendig sind, da ich meine Laufleistung für so ein Getriebe nicht hoch finde.

• Mach den Service doch lieber beim Getriebe Hersteller. ZF hat hier mehrere Service Points in Deutschland und sollte günstiger als der :) sein. Normal kenne ich vom :) eigentlich nur das Lifetime Gebrabbel, so dass dort angeblich kein Service fällig wäre....das sieht der Hersteller aber anders ;)

• Danke für den Hinweis! Habe mal eine Anfrage gesendet. Mal schauen, was die sagen :)