Reifensdrucksensoren

  • Hatte bisher bei zwei Fahrzeugen eine Warnung wegen zu wenig Druck.
    Waren beide male knapp unter der angebenen Grenze (Vorgabe) angelangt, die vom Hersteller angegeben wird.
    Hab dann immer 0,2 bar mehr rein als gefordert und es war Ruhe.
    Das System sollte eigentlich nur anschlagen, wenn eine Unterschreitung des empfohlenen niedrigsten Drucks geschieht.
    Da Du selbst die Reifen befüllst und das in der Regel auch gleichmäßig (pro Achse gesehen) machen wirst, beachtet das System nicht ob Unterschiede auf einer Achse entstehen.
    Dafür werden die Sensoren resetiert und ab diesem Zeitpunkt überwachen diese nur noch pro Rad, ob die unterste Druckgrenze unterschritten wird.


    Gruß,
    Reinhard


  • Da Du selbst die Reifen befüllst und das in der Regel auch gleichmäßig (pro Achse gesehen) machen wirst, beachtet das System nicht ob Unterschiede auf einer Achse entstehen.
    Dafür werden die Sensoren resetiert und ab diesem Zeitpunkt überwachen diese nur noch pro Rad, ob die unterste Druckgrenze unterschritten wird.


    Gruß,
    Reinhard

    Also das kann ich mir nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht, dass es so ist. Ein halbwegs intelligentes System muss meiner Meinung nach schon erkennen können, ob in einem Rad einer Achse deutlich weniger Luft ist als im anderen, auch wenn es noch über einem kritischen Grenzwert ist. Sonst fährt man sich ja die Reifen völlig einseitig ab... So ein Problem konnte selbst mein Golf VI Baujahr 2010 erkennen. Gut, da konnte das System nicht die einzelnen Drücke pro Rad anzeigen, sondern hat nur über Höhenunterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sowie zwischen Vorne und Hinten funktioniert (so wurde mir das zumindest mal erklärt), aber immerhin sind damit solche Probleme aufgefallen...


  • Also das kann ich mir nicht vorstellen bzw. hoffe ich nicht, dass es so ist. Ein halbwegs intelligentes System muss meiner Meinung nach schon erkennen können, ob in einem Rad einer Achse deutlich weniger Luft ist als im anderen, auch wenn es noch über einem kritischen Grenzwert ist. Sonst fährt man sich ja die Reifen völlig einseitig ab... So ein Problem konnte selbst mein Golf VI Baujahr 2010 erkennen. Gut, da konnte das System nicht die einzelnen Drücke pro Rad anzeigen, sondern hat nur über Höhenunterschiede zwischen Fahrer- und Beifahrerseite sowie zwischen Vorne und Hinten funktioniert (so wurde mir das zumindest mal erklärt), aber immerhin sind damit solche Probleme aufgefallen...

    Wie meinst Du das mit Höhenunterschied ?
    Ich kenne das bei den alten Systemen nur über die Drehzahldifferenz.


    Einen solch extremen Druckunterschied wirst Du in der Regel nie haben, das sich dein Reifen einseitig abfährt.
    Wobei ich diese Aussage eh nicht ganz versteh mit einseitig abfahren ?
    Normalerweise bist Du die meiste Zeit doch mit wenig Gewicht unterwegs, das heißt mit "normalem" Reifendruck.
    Wenn dann bei einem Reifen 0,2 bar fehlen hat das mit Sicherheit nicht zur Folge, das sich der Reifen einseitig abfährt.
    Außer Du meinst damit das linke oder rechte Rad.
    Das dann natürlich ein etwas höherer Verschleiß stattfindet ist klar, dennoch wird er nicht so extrem ausfallen.
    Entweder Du kontrollierst in regelmäßigen Abständen deinen Druck über die Sensoren, oder so wie ich es früher mal gelernt hab, alle 4-6 Wochen an der Tanke.


    Viele Grüße,
    Reinhard

  • Drehzahldifferenz gab es wohl auch. Mir wurde das mal so erklärt, dass eine Variane der alten Technik praktisch wie eine Wasserwaage gearbeitet hat und damit erkennen konnte, ob das Auto z.B. links tiefer war als
    rechts usw. Deshalb konnte das System keine Aussage treffen, welches Rad betroffen ist, sondern nur, dass insgesamt was nicht stimmt...


    Mit einseitig abfahren meinte ich das linke im Vergleich zum rechten Rad derselben Achse, da gibt es dann also durchaus Verschleiß


    Werde mir jetzt auch angewöhnen, regelmäßig mal in die Anzeige reinzuschauen, aber mir ist immer noch unklar, was mir die Information wirlich sagen soll. Habe heute früh auf dem Weg zur Arbeit kontrolliert und da wurden mir 2,0bar vorne und 2,3bar hinten angezeigt - eingefüllt habe ich letzte Woche aber 2,2 und 2,4... Wenn man die Anzeige ernst nimmt, müsste ich jetzt direkt wieder zur Tanke fahren und auf den Wert von BMW nachpumpen - dort würde ich dann aber sicher wieder feststellen, dass mehr Reifendruck vorhanden ist, als mir die Sensoren anzeigen...

  • Lass dich nicht kirre machen von den Sensoren.
    Ich würde jetzt erst mal so weiterfahren und beobachten.
    Wenn dann eine Meldung kommen sollte, dann füll einfach mal 0,2 bar mehr ein und dann sollte Ruhe sein.
    Ich persönlich würde den verbauten Sensoren mehr Vertrauen schenken, als den Luftis von der Tanke ;)


    Schönen sonnigen Tag noch,
    Reinhard

  • Bei welcher Temperatur hast die Reifen befüllt und bei welcher haste den Druck kontrolliert und 0,2 weniger gehabt?


    Die Luft im Reifen will sich beim Temperaturänderungen viel viel stärker ausdehnen / zusammenziehen als der Reifen -> Schwankungen im Druck. Physikalisches Grundgesetz ;)


    Alles gut :)

  • +/- 0,5 bar Schwankung habe ich je nach Witterung und Fahrweise immer mal gehabt. Tipp: Reifengas bzw. Sticksoff Füllung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • Bei welcher Temperatur hast die Reifen befüllt und bei welcher haste den Druck kontrolliert und 0,2 weniger gehabt?


    Die Luft im Reifen will sich beim Temperaturänderungen viel viel stärker ausdehnen / zusammenziehen als der Reifen -> Schwankungen im Druck. Physikalisches Grundgesetz ;)


    Alles gut :)


    es war beides vormittags bei ca. 20 Grad Außentemperatur und nach ein paar Kilometer Fahrstrecke, insofern würde ich sagen: Sehr vergleichbare Bedingungen :)

  • Ich hab die VDO Redi Sensoren drin und da mir letzte Woche einer kaputtging wurde der eine gestern getauscht (anderes Thema).
    Mein Reifenhändler des Vertrauens hat die Reifen mit 2,6 vorne und 3,1 hinten befüllt (nach Michelin Vorgabe) und die Sensoren zeigen genau 2,6 vorne und 3,1 hinten... den Geräten an der Tanke würde ich nur trauen, wenn sie nicht in der Sonne stehen (!) und die Ventilaufsätze auch nicht beschädigt sind.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: