Reifensdrucksensoren

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eine Frage zu Euren Erfahrungen mit den Reifendrucksensoren, die seit 2014 ja gesetzlich vorgeschrieben sind. Mein knapp 3 Monate alter F31 ist mein erster mit diesen Sensoren (vorher F20 BJ 2013 mit dem "herkömmlichen" System) und ich bin noch nicht so sicher, was ich davon halten soll... :rolleyes:


    Ich habe ab Werk 225/50 R17 94W Pirelli P7 Cinturato Run on Flat montiert und letzte Woche hat mir das System plötzlich mitgeteilt, dass mein Reifendruck einer Überprüfung bedarf, ich aber normal weiterfahren kann. Beim Blick in den iDrive-Fahrzeugstatus und an der Tanke hat sich gezeigt, dass der Luftdruck vorne und hinten unterschiedlich, aber zumindest an den Rädern einer Achse gleich war. Allerdings waren die Werte komplett anders als die von BMW auf dem Typenschild für meine Bereifung vorgegebenen. Ich hatte vorne 2,1 und hinten 2,7bar drin, laut Typenschild empfiehlt BMW bei niedriger Beladung vorne 2,2 und hinten 2,4bar, bei höherer Beladung entsprechend mehr, aber auf jeden Fall nicht die Werte, die mir vom System angezeigt wurden... Haben die Leute da im Werk bei der Auslieferung geschlampt oder wie kann sowas passieren? Oder deutet das auf ein Problem mit meinen Reifen hin?


    Ich habe dann über eine dieser modernen digitalen Luftprüfsäulen an der Tanke exakt die Werte eingefüllt, die BMW empfiehlt (also 2,2 und 2,4) und danach einen Reset des RDC-Systems durchgeführt. Die Werte, die das System danach bei der Initialisierung erkannt hat, waren dann aber nicht für alle Reifen die, die ich befüllt hatte, also habe ich den Reset noch mal durchgeführt und prompt kamen bei der Initialisierung wieder andere Werte raus :S Deshalb bin ich dann an eine andere Tanke gefahren, um abzusichern, dass es nicht an einem Fehler bei der Befüllung liegt, aber hier wurden mir an der Luftprüfsäule korrekterweise die Werte angezeigt, die ich an der anderen Tanke auch reingefüllt hatte...


    Ergo kann ich für mich zumindest mal festhalten, dass das System eher zweifelhaft gut arbeitet und ich frage mich, wo nun der zusätzliche Nutzen gegenüber früher liegt?! Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß, Sebi

  • Kann ich bestätigen. Hatte auch eine Fehlermeldung letztens. Bei der Prüfung kam dann raus das tatsächlich Luft fehlt
    , also die Reifen mit der vorgeschriebenen Menge befüllt und neu initialisiert.
    Angezeigt wurde dann bei mir 0,1 Bar unter dem was ich eigentlich befüllt habe.
    Seither hat sich nichts mehr getan, werde das ganze aber beobachten.

  • Meiner zeigt exakt die Werte an, die ich an der Tanke eingestellt habe.
    Allerdings funktioniert mein System etwas anders (hab dafür ein extra-Steuergerät, so wie es vor 2014 als SA verbaut wurde).
    Wenn es draußen kalt ist, können die Werte auch schon mal etwas drunter liegen.
    Wenn die Reifen dann irgendwann warm werden, sollte allerdings wieder der normale Luftdruck anliegen.

  • Merkwürdig fand ich auch, dass der Reset beim ersten mal sehr lange gedauert hat (sprich: ich musste mehrere Kilometer weit fahren, bis er abgeschlossen war) und bei den folgenden Rests ging es sehr viel schneller... Dann habe ich das Auto eine Weile lang abgestellt und später wieder einen Reset probiert, der dann auch wieder lange gedauert hat... Alles irgendwie dubios ;(

  • Meiner zeigt auch immer ca. 2 Zentel weniger an als die Luftbefüllanlagen von der Tanke. Habe mehrere getestet.


    Dass die Werte später bei steigender Temperatur hochgehen ist klar. Aber das ist ja nicht mehr der selbe Zustand als an der Tanke. Ich habe bei mir neben der Druck auch die Temperaturanzeige freigeschaltet und es ist schon interessant zu beobachten wie sich der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.


    Wie auch immer, ich habe mich damit arrangiert und fülle einfach 2 Zentel mehr ein, dann passt's und das System arbeitet schon ordentlich.

  • Zitat

    Meiner zeigt auch immer ca. 2 Zentel weniger an als die Luftbefüllanlagen von der Tanke. Habe mehrere getestet.


    Dass die Werte später bei steigender Temperatur hochgehen ist klar. Aber das ist ja nicht mehr der selbe Zustand als an der Tanke. Ich habe bei mir neben der Druck auch die Temperaturanzeige freigeschaltet und es ist schon interessant zu beobachten wie sich der Druck in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.


    Wie auch immer, ich habe mich damit arrangiert und fülle einfach 2 Zentel mehr ein, dann passt's und das System arbeitet schon ordentlich.


    Die Temperaturanzeige freizuschalten muss aber codiert werden, oder?

  • Die Temperaturanzeige freizuschalten muss aber codiert werden, oder?

    Ja, muss codiert werden.

    Meiner zeigt auch immer ca. 2 Zentel weniger an als die Luftbefüllanlagen von der Tanke. Habe mehrere getestet.

    Ist bei mir auch so. Ist mir aber auch relativ egal, ich hab das System initialisiert, wenn also ein Druckverlust stattfindet, zeigt er mir es an und ich muss nachfüllen/überprüfen - am (hoffentlich geeichten) Barometer bei der Tanke sehe ich den exakten Druck.

    Merkwürdig fand ich auch, dass der Reset beim ersten mal sehr lange gedauert hat

    Das ist normal so.
    EDIT: Du kannst auch den Motor abstellen und das System setzt dann die Initialisierung bei der nächsten Fahrt fort.




    Grüße,
    Olli

  • Hab bisher nur gute Erfahrungen mit den Sensoren gemacht. Toitoitoi...
    Reifendruck stimmt normal auf <=0,1bar genau nach dem Befüllen an der Tanke. Und ich trau den Sensoren da ehrlich gesagt eher als diesen mobilen Luftbefüllern an der Tanke. So viele, wie da schlecht bis überhaupt nicht funktionieren...


    Und seit ich die Sensoren habe, schau ich im Grunde bei jeder Fahrt mal kurz, was der Druck so macht. Das find ich super.

  • das war eigentlich auch der Hintergrund meiner Frage - ob man den Sensoren mehr trauen kann als den Geräten an der Tanke. Aber nach den Rückmeldungen hier, habe ich gewisse Zweifel, dass das so ist...
    Ich frage mich halt auch, wann das System aktiv wird - wenn ein Reifen 0,1bar weniger Druck hat als die anderen, scheint es nicht weiter zu stören

  • 0,1 Unterschied ist doch nix. Wenn mich da schon ne Warnung grüßen würde, springe ich aber im Quadrat ;)
    Ich weiß nicht, bei welchen Parametern tatsächlich ne Warnung kommt, hatte ich bisher noch nie.


    N Kollege hatte es einmal, nachdem das Auto in ner ungewohnt kalten Nacht draußen stand. Da war beim kalten Reifen der Druck dann niedrig genug... weiß aber nicht, wie viel bzw. wenig das war.