340i ESD Umbau

  • Allerdings weis ich noch nicht, wie ich die unterseite der Rohre verschweisen werde. Wenn ich den ESD oben auftrenne, kann ich die unterseite, also die verdeckte Seite ja nicht verschweißen - hat hier jemand tipps?


    Rohr raustrennen, neues Rohr bestehend aus zwei Halbschalen einschweißen :?:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bin kein Auspuffbauer, geschweige denn Schweißer, aber anders kann ichs mir grade nur schwer vorstellen.


    Erst die untere Halbschale einschweißen, so kann man von oben eine innere 180 Grad Naht ziehen.
    Dann die obere Hälfte einschweißen, wird halt eine lange Längsnaht.


    Alternativ kann man auch das Rohr nur vorne und hinten anschneiden, dann muss man keine so lange Naht ziehen,siehe Anhang?

  • Wenn man das Rohr stumpf verschweißt und das alte sauber und gerade rausgetrennt hat, dann spielt es keine Rolle ob man komplett oder nur 75% vom Umfang schweißt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bin kein Auspuffbauer, geschweige denn Schweißer, aber anders kann ichs mir grade nur schwer vorstellen.


    Erst die untere Halbschale einschweißen, so kann man von oben eine innere 180 Grad Naht ziehen.
    Dann die obere Hälfte einschweißen, wird halt eine lange Längsnaht.


    Alternativ kann man auch das Rohr nur vorne und hinten anschneiden, dann muss man keine so lange Naht ziehen,siehe Anhang?


    Werde wohl versuchen, Deinen Ansatz anzuwenden. Sieht relativ einfach zu realisieren aus. Danke!

  • Wenn man das Rohr stumpf verschweißt und das alte sauber und gerade rausgetrennt hat, dann spielt es keine Rolle ob man komplett oder nur 75% vom Umfang schweißt.


    Glaube ich gerne (wie gesagt, bin kein Schweißer) aber wenn man alles zu gemacht hat und dann pfeiffts da drin weil doch irgendwo ein Spalt war.... wäre mir zu viel Aufwand dann alles wieder aufmachen zu müssen :whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hallo Iruo, nein. Noch habe ich leider keinen Umbau am ESD gemacht. Ich hatte mich allerdings bisher auf das Bild vom User "435i mpower" hier aus dem Forum bezogen. Hier ist zwar ein 235i PP ESD zu sehen - allerdings denke ich, dass der Aufbau nicht ein komplett anderer sein wird.
    Ich würde "einfach" alle perforierten Rohre im ESD durch durchgängige ersetzten - soweit möglich.


    Allerdings weis ich noch nicht, wie ich die unterseite der Rohre verschweisen werde. Wenn ich den ESD oben auftrenne, kann ich die unterseite, also die verdeckte Seite ja nicht verschweißen - hat hier jemand tipps?


    Hier noch das oben genannte Bild.
    Vielen Dank an den User 435i mpower - verzeih mir bitte die ungefragte Weiterverwendung :whistling:

    Danke dir :)


    Bin kein Auspuffbauer, geschweige denn Schweißer, aber anders kann ichs mir grade nur schwer vorstellen.


    Erst die untere Halbschale einschweißen, so kann man von oben eine innere 180 Grad Naht ziehen.
    Dann die obere Hälfte einschweißen, wird halt eine lange Längsnaht.


    Alternativ kann man auch das Rohr nur vorne und hinten anschneiden, dann muss man keine so lange Naht ziehen,siehe Anhang?


    Werde das Morgen mal versuchen wenn mein Schweißer kann :D Habe einen Performance ESD unter meinem 335i mal schauen ob alles gut geht wenn er Zeit hat :D

  • Danke dir :)



    Werde das Morgen mal versuchen wenn mein Schweißer kann :D Habe einen Performance ESD unter meinem 335i mal schauen ob alles gut geht wenn er Zeit hat :D


    Könntest Du den die Arbeit evtl ein wenig 'Dokumentieren'? :D würd vielleicht einigen Usern (mir warscheinlich eingeschlossen) nei Ihrem Umbau helfen :)

  • Könntest Du den die Arbeit evtl ein wenig 'Dokumentieren'? :D würd vielleicht einigen Usern (mir warscheinlich eingeschlossen) nei Ihrem Umbau helfen :)


    Moinsen, klar werde ich machen Montag gehts los :D


    60mm Rohr, Wandstärke 2mm. Werde den Performance Endtopf Aufflexen so unauffällig es geht, dann das gelochte Rohr raus und das genante Rohr einschweißen lassen.


    Werde versuchen alles zu Fotografieren, und es zu Dokumentieren wie genau ich vorgegangen bin. Werde dazu aber dann einen Komplett neuen Thread machen da es ja sowas für den 335i nicht gab bzw. habe nichts gefunden.


    Viele Grüße