[HowTo] BMW M Performance Abgasanlage Active Sound

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits länger schon die Active Sound Abgasanlage in meine F30 320d Limousine BJ2012 eingebaut.


    Nun wird es endlich mal Zeit ein HowTo zu schreiben, mit den zahlreichen Bilder die ich beim Einbau
    gemacht habe.


    Somit sollte es dem einen oder anderen leichter fallen, der mit dem Gedanken spielt, ob er die Abgasanlage
    selber einbauen kann/soll.


    Zu meiner Zeit war noch keine detaillierte Anleitung im Internet zu finden, ich habs dann einfach so probiert
    und es ist gar nicht schwer. Hätte das neue Steuergerät von BMW eingebunden werden müssen, dann hätte
    ich sicher den Einbau in einer Werkstatt machen lassen, da es aber nur Plug&Play ist, probierte ich es selber.


    Ich übernehm keine Haftung für eventuelle Schäden!


    Genug geredet, hier die Bilder:


    Zu erst wurde der Wagen hinten auf 2 Rampen gefahren.
    1.JPG


    An den blau markierten Stellen müssen die Schrauben gelöst werden, falls bei euerem Auto
    diese Abdeckung vorhanden ist (hat nicht jeder). Auf der rechten Seite analog.
    Der blaue Strich zeigt ungefähr wo die Serienanlage durchgeschnitten werden muss.

    Als nächstes muss die Serienanlage beschnitten werden. :D
    In der Einbauanleitung steht, man soll an der Serienanlage den Körnerpunkt suchen.
    Leider war dieser bei mir nirgends zu finden. Dadurch musste die Trennlinie mühevoll
    durch drunterhalten der neuen Anlage abgeschätzt werden. Dies hat eigentlich am längsten
    gedauert. Denn man(n) möchte ja ungern zu kurz beschneiden. Letztens war ich mutig und später
    stellte sich auch heraus das der Schnitt richtig war.
    2.JPG


    Anschließend wie in der Anleitung beschrieben, die Schnittstelle mit Korrisionsschutz schützen.
    Achtung sollte hitzebeständig sein.
    3.JPG


    Als nächstes muss man an der Hinterachse ein freies Gewinde suchen:
    4.JPG


    Dort wird der neue Halter befestigt:
    5.JPG


    Dann kann eigentlich die Anlage bereits eingehängt werden:
    6.JPG


    Mit der bereits angeschweisten Muffe am neuen Auspuff die Verbindung
    mit der alten Anlage herstellen. Muffe mit richtigen Drehmoment wie in
    der Anleitung beschrieben anziehen.
    7.JPG


    Dann gehts bei der Kofferraumwanne weiter.
    Kleiner Hinweis: Die Befestigung für das Steuergerät
    ist für einen F30 beschrieben. Beim F33, F2x wird
    das Steuergerät anders befestigt, siehe Anleitung.
    8.jpg


    Zu erst werden nach Anleitung mehrere Löche gebohrt:
    9.jpg


    Dann wird das Halteblech inkl. Scheuerschutz montiert:
    10.jpg


    So sieht die fertige Wanne mit montiertem Steuergerät aus:
    11.jpg


    Zurück zum Auto könnt ihr die Wanne wieder einsetzen.
    Die Kabel wie markiert verlegen und das Masse-Kabel an der Schraube
    von der Karassorie/Steuergerät anschließen. Dann noch eine Sicherung
    und Sockelkabel einbinden im Sicherungskasten (Ganz einfach, nur gesteckt).
    Das Canbus-Signal wird wie von BMW in der Anleitung beschrieben über 2 Stromdieben
    abgegriffen (siehe blauer Kreis). Auf die Farbcodierung der Kabel achten.
    12.JPG


    Es ist auch wichtig das das Kabel vom Steuergerät aus dem Innenraum nach
    draußen zum Lautsprecher verlegt wird. Ich machte den Fehler und hab
    das Kabel vom Auspuff in den Innenraum gelegt, dann merkt man später,
    dass das gebohrte Loch in der Wanne für den Stecker zu klein ist.
    Der Stecker vom Lautsprecher (draußen beim Auspuff) ist sehr klein und der
    Stecker fürs Steuergerät sehr groß! Wollte nicht alle Pins vom Stecker ausbauen
    bzw. das ganze Kabel wieder zurück ziehen und habe dann das Loch in der Kofferraumwanne vergrößert.



    Für die nächsten Schritte sollte die rechte Kofferraum-Verkleidung entfernt werden.
    Das Kabel dann am vorhandenen Kabelstrang mit verlegen (blau markiert).
    Neben der Batterie bei der Gummitülle ein Loch bohren und das Kabel
    durchlegen.
    13.JPG


    Unterm Auto geht das Kabel dann hinter der Stoßstange weiter am Hitzeblech:
    14.JPG


    Und wird zum Schluss am Lautsprecher der Abgasanlage angeschlossen:
    15.JPG


    Leider kann man nicht mehr als 15 Bilder posten. Somit geht es im zweiten Post
    gleich mit den finalen Bildern weiter.

  • So weiter gehts:


    So sehen die Endrohre (76mm) nach dem fertigen Einbau aus:
    16.JPG


    Und so nachdem die separat bestellbaren M-Endrohrblenden montiert sind:
    17.JPG


    Fertige Ansicht von unten:
    18.JPG


    Wie dem einen oder anderen bestimmt aufgefallen ist, passt die zuvor montierte Kunststoffabdeckung nicht mehr,
    da die neue Abgasanlage tiefer runterhängt. Zwecks evtl. Dreck bzw. Aerodynamik wollte ich aber nicht ganz
    auf die Abdeckung verzichten und habe sie deswegen an die neuen Rohre angepasst.
    19.JPG



    Zum Schluss braucht ihr nur noch die Batterie wieder anklemmen und Datum/Uhrzeit einstellen.
    Sobald ihr losfährt hört ihr gleich den neuen Sound, den das neue Steuergerät holt sich die Daten
    (Fahrerlebnis-Schalter, Gasstellung usw.) über den Can Bus.


    Ich hoffe euch gefällt das HowTo und es kann dem einen oder anderen nützlich sein! ;)

  • Vielen lieben Dank für deine Mühe, ist ein super Bericht und ich hoffe, mein Freund macht das dann bald für mich :rolleyes::love:

  • Super Bericht, vielen Dank! :thumbup:
    Was sind das für Endrohrblenden? Sehen super aus!
    Hast Du zufällig einen Link?


    Merci!
    Ozon

  • Danke das euch der Bericht gefällt/hilft. ^^


    Stimmt Flex reicht, oder ich habs mit einem Auspuffschneider gemacht. Klappte super. Ist so eine Kette die um das Rohr gelegt wird und dann öfter drehen und dann is das Rohr ganz gerade ab. :thumbup:


    Auspuffschneider.JPG



    Gibts bei eBay oder Amazon. Einfach Auspuffschneider, bzw. Kettenrohrschneider eingeben. Kostet max. 40 €


    Schweissgerät wird für den ganzen Umbau nicht benötigt. Hätte ich selber auch nicht gehabt. ;)

  • Also ist die BMW-Anlage doch in der Lage die Position des Fahrerlebnis-Schalter auszuwerten... interessant. Bisher dachte ich immer, dass die das nicht kann. Ist der Unterschied denn merkbar? Hast Du eigentlich vor-PPK und nach-PPK eine Änderung des Auspuff-Sounds erlebt?

  • Also ist die BMW-Anlage doch in der Lage die Position des Fahrerlebnis-Schalter auszuwerten... interessant. Bisher dachte ich immer, dass die das nicht kann. Ist der Unterschied denn merkbar? Hast Du eigentlich vor-PPK und nach-PPK eine Änderung des Auspuff-Sounds erlebt?


    Würde mich auch interessieren... Soundfiles wären ganz interessant, kommt sicherlich nicht 100% rüber aber ich denke
    einen unterschied wirds geben.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Wie bereits in einigen anderen Themen beschrieben,
    ist der Sound Unterschied vor und nachvdem Einbau gut zu hören / unterscheiden.


    Über den Sound kann immer viel schreiben, man müsste es in echt hören und sich selber ein Bild machen.


    Hier wird der Sound auch bereits beschrieben:


    Link


    Ich bin jetzt mal so frei und verlinke hier die Videos von borussenpower, des oben genannten Post (Sound vergleichbar zu BMW, aber von cete. Danke @ Thomas9886)
    Video 1


    Video 2


    Video 3


    Video 4


    Im Innenraum ist der tiefe Sound auch gut wahrnehmbar