Moinsen,
ich habe meinen Wagen heute in die Werkstatt gegeben, weil eine Inspektion dran war. Hatte aber noch aufgegeben, dass seit Kauf des Wagens vor ca 1,5 Jahren die Restreichweite für die vorderen Bremsbeläge immer noch bei 60.000 km Restreichweite steht. Ich bin aber inzwischen bereits ca.35.000 kam mit dem Wagen gefahren und wegen der Automatik habe auch nicht ganz auf das Bremsen verzichten können.
Die Werkstatt hat sich das angeschaut und gemeint, dass ich noch so ca. 10.000 km mit den Belägen und Scheiben fahren kann. Dann hätte der Wagen ca 85.000 km runter. Da kann ich einen Austausch der (verrosteten) Scheiben und der Beläge verkraften.
Irretiert hat mich nur, dass die Restreichweitenanzeige nicht runterzählt. Der Mechanikus erzählte was von einem defekten Sensor. Das kann ich aber so nicht nachvollziehen. Nach meinem Kentnissstand rechnet der Wagen aus, wie häufig gebremst wird und ermittelt daraus eine geschätzte Restlebensdauer, die dann im BC angezeigt wird. Der mir bekannte Sensor an der Bremse reagiert nur, wenn die oberste Isolierschicht abgeschliffen wurde. Dann gibt er Alarm wg. Belagwechsel. Liege ich da falsch?
Wenn die Restkilometer nicht runtergezählt werden liegt dann evtl. ein Defekt an der berechnenden Fahrzeugelektronik (welche das auch immer ist) vor?
LG
Lakritz_HH