M-Aerodynamikpaket nachrüsten

  • Hab das auch schon durch wegen des 4er Front Umbaus… bevor ich die Deformationselemente je wieder ausbaue, schweiß ich sie mir zurecht. Wer ist bitte auf die Idee gekommen, die Schrauben so beschissen reinzuhauen…

  • hy nein dass geht nicht da du an diesen die untere Halterung (Dass schwert für die m Schürze nicht dran bekommst...wollte es auch erst versuchen aber klappt nicht...ich habe sie so gelöst mit einem speziellem Werkzeug...dass ging besser als ich dachte und der Umbau war sauber ...

  • Die Schrauben an den Deformationselementen sind einfach sch.... zu erreichen. Normalerweise muss da der LLK und der Kühler raus. Geht aber auch ohne Ausbau - aber dafür brichst du dir die Finger und musst dir ein Werkzeug zurecht basteln , damit du da gegenhalten/ansetzen kannst. EBA besorgen am Besten und durcharbeiten - habe leider keinen Zugriff dafür. Lässt sich aber sicher per PN organisieren hier im Forum. Der Umbau auf M Sport Paket ist nicht ganz so trivial, wenn man OEM bleiben möchte - Hinten und Seitenschweller sind easy. Front ist ne Menge Aufwand .

    Kuhlerausbau ist doch kein Hexenwerk?

  • LLK ist easy , Wasserkühler mit ablassen , auffüllen hinterher, entlüften schon aufwändig , wenn man nur an 2 Schrauben ran möchte 😉

  • Ich gehe davon aus, dass das Angebot vom Autohaus Matthes immer noch das günstigte "Komplettpaket-Angebot" (d.h. Original-Teile, Lack, Montage) ist, oder (auch wenn aktuell bei rund 3500 EUR || )? Ich komme aus der Schweiz und liebäugle auch mit dem Umbau. Wer hat einen Umbau bei diesem Autohaus gemacht und kann etwas über allfällige Farbunterschiede berichten (geht um Mediterranblau)?


    Danke euch im Voraus

  • Ich gehe davon aus, dass das Angebot vom Autohaus Matthes immer noch das günstigte "Komplettpaket-Angebot" (d.h. Original-Teile, Lack, Montage) ist, oder (auch wenn aktuell bei rund 3500 EUR || )? Ich komme aus der Schweiz und liebäugle auch mit dem Umbau. Wer hat einen Umbau bei diesem Autohaus gemacht und kann etwas über allfällige Farbunterschiede berichten (geht um Mediterranblau)?


    Danke euch im Voraus

    War jetzt schon sehr, sehr lange nicht mehr dort - aber das läuft dort denke ich auch heute noch ziemlich perfekt - Hab damals so ziemlich alle Umbauten an meinem Fahrzeug dort machen lassen und war sehr zufrieden. Musst aber denke ich 1-2 Tage einplanen. Auch damals waren schon viele Fahrzeuge aus der Schweiz dort vor Ort. Die haben dort einen immensen Erfahrungsschatz - allein durch die Anzahl der Umbauten

  • War jetzt schon sehr, sehr lange nicht mehr dort - aber das läuft dort denke ich auch heute noch ziemlich perfekt - Hab damals so ziemlich alle Umbauten an meinem Fahrzeug dort machen lassen und war sehr zufrieden. Musst aber denke ich 1-2 Tage einplanen. Auch damals waren schon viele Fahrzeuge aus der Schweiz dort vor Ort. Die haben dort einen immensen Erfahrungsschatz - allein durch die Anzahl der Umbauten

    Anhand der VIN kann der Händler sehen, welche Farbmischung auf dem Auto benutzt wurde. Zumal die Lackierwerkstatt sowieso eine Analysegerät hat, welches auch die Alterung mit berücksichtigt. Andereseits ist es eher "Zufall" wenn, in der Sonne" der Lack auf Blech tatsächlich so aussieht wie auf Kunststoff. Also ich habe bei meinem OEM Lack auch Nuancen Unterschied :(

  • Anhand der VIN kann der Händler sehen, welche Farbmischung auf dem Auto benutzt wurde. Zumal die Lackierwerkstatt sowieso eine Analysegerät hat, welches auch die Alterung mit berücksichtigt. Andereseits ist es eher "Zufall" wenn, in der Sonne" der Lack auf Blech tatsächlich so aussieht wie auf Kunststoff. Also ich habe bei meinem OEM Lack auch Nuancen Unterschied :(

    Ganz so einfach ist es nicht. Die richtige Farbnuance zu treffen ist eine Wissenschaft für sich. Ein Farbtonmessgerät ist auch nur ein gutes Schätzeisen. Es misst nämlich nicht die genaue zusammestzung/Pigmente des original Lack, es vergleicht nur anhand einer abgespeicherten Farbtondatenbank.


    Wenn das Fahrzeug aber vor dem lackieren vor Ort beim lackierer ist, sind die Chancen gut, das die Farbe am Ende auch gut passt. Sofern es eine Lackiererei ist, die sich mit dem Thema Farbnuance auch beschäftigt.