Sehe ich genauso wie Du.
Fehler passieren.
M-Aerodynamikpaket nachrüsten
-
-
Hi,
hat es hier sich schonmal jemand selber gemacht oder habt ihr alle machen lassen
also ich meine, hat schonmal jemand selber zum M-Paket umgebaut?
Habe meinen F31 jetzt mal das M-Paket spendiert, bedingt durch einen Frontschaden mussten eh ein paar neue Teile ran, daher gleich das Ganze gemacht.....dank diverser Einträge hier hat alles auch recht gut geklappt, nur bei der Radhausverkleidung hab ich ein kleines Problem, da ist original das Teil Staulippe "51717260740" drin, welches ich durch die M-Version "51718055020" ersetzt habe.
Zeichnung:
http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=51_8649&grafikid=372260
Das alte Teil hatte hier noch extra eine Aussparung für einen Sensor, ich nehma an es müsste der Außentemperatursensor sein, der hier verdeckt nach außen durchgeschoben wird. Die Staulippe für das M-Paket hat diese Öffnung nicht dran. Wird der Sensor beim M-Paket woanders verbaut?
Danke u Gruß, Erbu
-
Der Ausschnitt fehlt beim dem Umrüstteil. Suche dir einen günstigen Platz und bohre ein Loch. Da den Sensor hineindrücken. Habe ihn in diese Vertiefung hineingelegt. aufpassen, das er nicht zu exponiert bzw. zu Tief platziert wird.
Habe das auch nicht verstanden, warum da keine Befestigung vorgegeben ist.Gruß Mario
-
Hi, ich bin neu im Forum - moechte auch gleich mit einer Frage starten - habe mich eigentlich auch nur deswegen angemeldet.
Mein arbeitskollege faehrt einen 2015 320i. Hatte gestern einen Frontschaden und rechnet nach KV ab. Jetzt war die ueberlegung ob man nicht im zuge dessen gleich auf M paket umruestet. Er hat keine Ahunung vom Schrauben, und ich leider keine Ahnung von BMW. Bin allerdings was das Schrauben angeht nicht ganz unbegabt.
Ins auge ist mir das hier gestochen
http://www.carparts-online.de/…-PERFORMANCE-BODYKIT.html
Qualitaet und passfrom mal aussen vor gelassen (darum soll sich der lackierer kuemmern) - was fehlt denn jetzt noch. Die Niere, die Luftkanaele unten, die NSW (kann er nicht die verwenden die er momentan drinne hat? )
Kurzum die frage ist - kann man dieses Kit einfach an einen F30 ohne M drann pappen oder uebersehe ich hier irgendwas grossartiges.
Vielen Dank fuer die Hilfe. Ach ja, weiss jemand ob es einen Unterschied bei den Halogen Scheinwerfern - Deutsches Model - US modell gibt?
Gruss
Kay
-
Wenn er nach Gutachten/KV abrechnet sollte es für das originale M Aeropaket reichen. Der Lackierer kann das Teil ja gar nicht anpassen, da er es ja nur lackieren und nicht anbauen soll, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn du es selbst verbauen willst Originale Teile besorgen, lackieren lassen und verbauen. Insbesondere die Front ist aber nicht mal so schnell nebenbei gemacht. Seitenschweller und Heck sind auch für einen Laien händelbar.
Wenn du es doch mit den obigen Teilen versuchen willst brauchst du das Basispaket dazu - da sind alle benötigten Kleinteile dabei.Gruß Mario
-
hi,
bin auch neuling im bereich bmw und kein mechaniker, habe den umbau aber auch alleine hinbekommen (ebenfalls umbau bedingt durch frontschaden).
hier ne liste an teilen die du brauchst, ist zwar in englisch, aber nummer ist nummer
Link: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=717547
hinten u schweller einfach 1:1 umbau, für das heck brauchst du nur die ne andere Versteifung in der mitte (51127256921)die front ist dann schon aufwändiger, weil der "frontträger" geändert werden muss, der untere querträger wird eben geändert wegen den anderen luftführungen, dazu gibt's kaum brauchbare bilder. die unteren staulippen (links u rechts von der motorunterverkleidung) mussen raus weil die normalen nicht an die m-Stoßstange passen, usw.....
Nebelscheinwerfer kannste die alten komplett übernehmen.....ich weiß nur nicht wie diese nachbaustoßstangen "innen" aussehen, die originalen bekommen ja diverse verstärkungsteile innen rein wo die Nebelscheinwerfer dann befestigt werden, ich nehme mal an, dass das bei den nachbauten auch so ist. ich persönlcih hab mir lieber gebrauchte originalteile im netz gesucht u lackieren lassen....war natürlich etwas teuerer aber passt dann halt auch.
cheers,
erbu
-
das 800 euro basis paket meinst du? was ist denn da bitte enthalten was 800 euro rechtfertigt? Also versteh mich nicht falsch, ich will nicht frech klingen - Ich habe schon die ein oder andere Stosstange verbaut und.... sehe ausser den unteren luftkanal, evtl der unterboden abdeckung nicht wirklich was anders waere. - ausser natuerlich das da die halterungen oder aufnahmen anders waeren oder irgendwo das ein oder andere styropor teil drauf kommt .... Verstehst du meine fragestellung? Wenn ich mir ne tuning stosstange von einem drittanbieter kaufe - sollte die doch auch ohne basispaket passen? Und ich denke nichts anderes ist das set oben - ne tuning stosstange fuer den f30 ohne m paket - mit M paket optik.
ach ich kann mich heute net richtig ausdruecken lol
-
sehr geil erbu
Also brauche ich alle teile dieser liste - minus stosstange / schweller / nsw / heckstosstange ?
-
ja genau, du musst halt noch gucken ob du PDC und Scheinwerferreinigungsanlage hast und ob die NAchbaustoßstangen diese auch entsprechend aufnehmen können.
Dieses "Basispaket" fand ich auch ziemlich teuer, aber wenn ich die Schweller da rausrechne war ich mit meinen Einzelteilen noch immer günstiger, allerdings hab ich z.B. keinen Kennzeichenhalter gekauft, die Cover für die SRA hatte ich bereits u das Gitter in der Stoßstange war bei meiner Gebrauchten auch schon drin. Musst mal gucken was der ganze einzelkram kostet, wenn du anhand der Teilenummern z.B. mal online bei leebmann24.de nachguckst.
Die 2 Teile auf der Zeichnung in dem Link mit der Nummer 13 sind mir übrig geblieben, keine Ahnung wo diese hätten montiert werden sollen.....diese ist mir aber aus meiner beschädigten Stoßstange beim Zerlegen des Fahrzeugs auch rausgefallen, die werden wohl in allen Stoßstangen verbaut.....wenn wer weiß was das ist, bitte um Meldung
-
das 800 euro basis paket meinst du? was ist denn da bitte enthalten was 800 euro rechtfertigt? Also versteh mich nicht falsch, ich will nicht frech klingen - Ich habe schon die ein oder andere Stosstange verbaut und.... sehe ausser den unteren luftkanal, evtl der unterboden abdeckung nicht wirklich was anders waere. - ausser natuerlich das da die halterungen oder aufnahmen anders waeren oder irgendwo das ein oder andere styropor teil drauf kommt .... Verstehst du meine fragestellung? Wenn ich mir ne tuning stosstange von einem drittanbieter kaufe - sollte die doch auch ohne basispaket passen? Und ich denke nichts anderes ist das set oben - ne tuning stosstange fuer den f30 ohne m paket - mit M paket optik.
ach ich kann mich heute net richtig ausdruecken lol
Seitenschweller, BMW Emblem, Radhausverkleidungen, stoßfängeraufnahmen, Gitter, Schrauben, Abdeckkappen, Bremsluftkanäle, Verkleidung ohne NSW, Rückstrahler usw.
Wenn du die Teile alle einzeln kaufst kommst du sicher teurer. Mußt halt wirklich schauen, was davon du wirklich benötigst bzw. was im anderen Paket dabei ist.
Wie gesagt - ich würde nur das originale Paket verbauen! Erspart sicher einiges an Arbeit und Ärger.Gruß Mario