Hallo,
seit ich meinen F30 habe bin ich irgendwie nicht zu 100Prozent mit dem Fahrverhalten des Wagens zufrieden.
M-Fahrwerk
225/255er 18Zoll RFT, Bridgestone Potenza S001 (Luftdruck ok)
Servotronic
Das Auto kommt mir in Kurven noch zu weich vor was ein unsicheres Fahrgefühl mit sich bringt. Kein Vergleich zum Serienfahrwerk im F30 aber trotzdem noch nicht ganz stimmig für mich. Es fühlt sich so an als ob das Fahrzeugheck schaukelt. Teilweise kommt es mir komischerweise auch so vor als ob das Heck irgendwie in Querrichtung parallel zur Fahrbahn hin und her schwimmt, natürlich haben die Hinterräder dabei vollkommen Grip zur Straße, also kein Ausbrechen bzw driften oder so da wir hier noch nicht übers Fahren am Limit sprechen.
Ich fahre auch teilweise irgendwie Schlangenlinien bzw muss oft die Lenkung korrigieren, sodass ich denke hoffentlich hat das jetzt der Hintermann nicht gesehen. Mag wohl an der elektromechanischen Servo liegen. Hab ich irgendwie noch nicht im Griff.
Ich weiß dass das Ganze Thema sehr subjektiv ist, jeder empfindet anders. Mag auch sein dass der Spagat von meinem alten E36 mit KW Gewindefahrwerk, was knüppelhart war, und der hydraulischen Servo einfach zu groß ist und ich mich noch an den F30 mit M-Fahrwerk gewöhnen muss.
Könnten hier vll die Räder schuld sein? F30 hat ja größere
Raddruchmesser. Dh Reifen hat höhere Seitenflanken was dann eher zu
schwammigem Fahrverhalten bzw Schwimmen in Querrichtung führt. Eine
größere Felge würde entgegenwirken.
Vll gibt es hier Leute die Anfangs ebenso diese gefühlten Auffälligkeiten wie ich hatten und die mir ihre Erfahrungen bzw Lösungsmöglichkeiten mitteilen können.