Instandsetzung variables Lenkgetriebe f30

  • für einen Konzern wie BMW sollte das kein Problem sein. Die sollen einfach schauen warum das Lenkgetriebe bei M Modellen keine Probleme bereiten.

    Sollte es eigentlich nicht - sollte man meinen. Das Lenkgetriebe ist ja bis ins Detail als Konstruktion dort bekannt, sodass eigentlich alle Faktoren genauestens geprüft werden könnten. Die Praxis belehrt uns offensichtlich eines besseren!


    Grüße
    Jochen

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Ging ziemlich fix von der Hand... 1,5 Stunden insgesamt.


    Das Lenkgetriebe hatte ich von eBay mit (angeblich) wenigen gelaufenen km.


    Altes ausgebaut - neues eingebaut - das EPS (electric power steering) auf den neusten Stand geflasht (Danke Milk101) - fertig.




    Nun fährt es sich wie es soll :D Alles wieder LEISE an der Vorderachse.


    Mal sehen für wie lange! :whistling:


    Jetzt klappert / knarzt nur noch der Rest...

  • Ich gehe auch davon aus, dass da etwas bei der Codierung schiefgegangen sein muss.
    Wenn alle Steuergeräte geflasht werden, dann dauert es in der Tat sehr lange. Bei mir wurde aber nur das EPS (Electric Power Steering) geflasht, was ein paar Minuten gedauert hat.
    Wenn auch die Leistung des PPK weg ist, dann wurden bei dir wahrscheinlich komplett alle Steuergeräte überschrieben.

  • Wenn auch die Leistung des PPK weg ist, dann wurden bei dir wahrscheinlich komplett alle Steuergeräte überschrieben.


    Selbst wenn alle Steuergeräte überschrieben wurden, darf die Leistung ja nicht abnehmen. Das PPK ist ja im Fahrzeugauftrag hinterlegt - oder sollte es zumindest.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich frage mich sowieso gerade, welche nicht BMW Werkstatt sich da ran traut und ein komplettes Fahrzeugupdate flasht zumal es dafür ja gar keinen Grund gibt. Die Lenkgetriebe Software auf den zum restlichen Fahrzeug passendem Stand flashen hätte ja gereicht.


    Gruß Mario

  • ServusAlso bei mir wurde ja auch lenkgetriebe gestern gewechselt, jetzt wen ich im sport modus oder sport + wechsle passiert nicht mit dem lenkrad( vorher habe ich sofort gemerkt das härter wird -- Variable Sportlenkung---)


    Werkstatt (nicht bmw) hat mir ja gesagt das mit Programmieren sehr lang dauert hat etwa 5 stunde??!! und leistung ist nicht wie vorher (ppk kit)


    Ich behaupte die haben ja sicher etwas falsch gemacht?

    War bei mir genauso. Vor dem Lenkgetriebetausch war ein deutlicher Unterschied bei Landstrassentempo zwischen Sport und Comfort spürbar. Nach dem Umbau überhaupt kein Unterschied mehr. Was ich in den Tagen/Wochen dann aber gemerkt habe ist das nun die Lenkunterstützung abnimmt je langsamer man fährt. Das Lenkrad geht also schwergängiger je langsamer die Geschwindigkeit. Sehr Vorteilhaft beim Einparken oder Serpentinenstrassen mit Geschwindigkeiten von 100km/h (Lenkung sehr leichtgängig) bis runter 20-30km/h in Haarnadeln (Lenkung auf einmal sehr schwergängig). Eigentlich genau andersrum als es sein m.M.n. sollte :KNOW: :rant:

    Ich frage mich sowieso gerade, welche nicht BMW Werkstatt sich da ran traut und ein komplettes Fahrzeugupdate flasht zumal es dafür ja gar keinen Grund gibt. Die Lenkgetriebe Software auf den zum restlichen Fahrzeug passendem Stand flashen hätte ja gereicht.


    Gruß Mario

    Zu E46 Zeiten hat mir mein damaliger Vertragshändler mal erklärt, das sie angewiesen sind bei jedem Problem erst einmal die komplette Software eines Fahrzeugs auf Stand zu bringen bevor sie beginnen irgend welche Teile zu tauschen. Im damaligen Fall hatte ich mich geweigert einen 3 stelligen Betrag für die Softwareupdates zu bezahlen als sich nach erneut auftretendem Problem und erneutem abschleppen einen Tag nach der eigentlichen "Reparatur" herausstellte das die Ursache doch nur ein 6€ Relais war!