BMW M4 (F82) ... alle Infos!

  • Dann wären das die ersten Fotos der neuen C-Klasse mit so wenig Tarnung....na gut, zumindest habe ich noch keine gesehen. Glaube nicht das die neue C-Klasse schon so nackt rumfährt. Dann doch eher CLA.

    Ich habe mit jemanden aus der Entwicklungsabteilung von MB gesprochen...es ist in der Tat die neue C-Klasse gewesen! ;)

  • Derzeit bekommt man absolut gar keine Infos mehr... ;)
    Was ich Dir definitv sagen kann, ist die Tatsache das es in der Tat einen V6 gibt und dieser kurz vor Weihnachten auf den Prüfständen im Duaerlauf bei über 8.000 U/Min gelaufen ist... ;)
    Dieser Motor wird auch irgendwann in einem BMW zum Einsatz kommen- spätestens beim "kleinen" M-Modell des i8 ;)
    Ob er es schon in den M3/M4 schafft, weiß ich aber nicht...wie immer sind dort die "Zahlenhengste" federführend ;)
    Definitiv sind aber derzeit noch drei Motorenkonzepte in der engeren Auswahl:


    1.) 3,x Liter V6
    Wie schon erwähnt, ist er eigentlich für das "kleine" M-Modell des i8 unterhalb des i8M mit dem S63TÜ gedacht...es wird ihn also (analog zum R8 von Audi, den es mit V8 und V10 gibt) in zwei Versionen geben.
    Aber ob dieser Motor es in den M3/M4 schafft, steht derzeit noch in den Sternen...gefahren wird aber auch schon damit in einem F30 ;)


    2.) 4,x Liter V8
    Es ist auch noch ein V8 im Rennen...allerdings scheiden sich hier die Geister!
    Auf der einen Seite wäre ein weiter entwickelter S65 mit 4,0 Litern denkbar, der auf lange Sicht als "Universalmotor" fungieren könnte...
    Selbiges macht AMG ja schon seit Jahren und führt es derzeit mit dem M157 DE 55 AL weiter....ein und das selbe Triebwerk in allen Baureihen...halt nur mit unterschiedlicher Leistung! Und laut AMG-Insidern befindet sich ein neuer V8 mit 4,0 Litern in der Entwicklung...
    Auch Audi beginnt diesen Weg zu gehen...der jetzt im neuen RS6 (C7) präsentierte 4,0 V8-Bi-Turbo wird langfristig auch in anderen RS-Modellen auftauchen...also auch ein Universalmotor ;)
    Zudem hätte die 4,0-Liter-Formel ja nicht nur den Vorteil der Werbewirksamkeit durch die DTM (wie Audi und MB es ja auch anstreben), sondern würde auch in das BMW-Konzept mit 0,5 Litern pro Zylinder passen....
    Dennoch hört man auch ab und zu wieder etwas von einem weiterentwickelten S63TÜ mit 4,4 Litern, der im M3/M4 zum Einsatz kommen könnte...gilt aber eigentlich als Unwahrscheinlich ;)


    3.) 3,x Liter R6
    Nach dem N54 kam der N55 und auch dessen Halbwertszeit ist nahezu schon abgelaufen ;)
    Gerüchten zufolge steht der Nachfolger (N58???) bereits in den Startlöchern und ist eine völlige Neukonstruktion! Er soll sein Debüt im 4er feiern..
    Dieser neue Motor würde auch viele Möglichkeiten eröffnen, mehrere Leistungsstufen anzubieten:
    a. x30i (280 PS)
    b. x35i (306 PS)
    c. x40i (340 PS)
    d. Mx40i (380 PS)
    e. M3/M4/X3M/Z4M (430-450 PS)
    Breite Streuung mit wenig Aufwand ;) Das spart Kosten...


    Aber es wird definitiv im ersten Quartal eine Entscheidung geben...und dann wird auch schnell klar sein, was im Endeffekt in der Serie unter der Haube werkeln wird ;)


  • Derzeit bekommt man absolut gar keine Infos mehr... ;)


    nicht nur das ... ich habe eher das Gefühl, das z.Z. in gewissen Foren z.B. dem m-Forum von "Insidern" krampfhaft versucht wird, jegliche Diskussion über das Thema durch OT-Gequatsche abzuwürgen ... müßte ja eigentlich bedeuten, dass an den Gerüchten wirklich etwas dran und der mehr- oder weniger AG-Motor im M3/M4 zumindest noch nicht 100%ig sicher ist.


    Naja habe meine Meinung, dass R6, Turbo und 8.000U/min einfach nicht zusammenpassen, jedenfalls auch auf bimmerpost.com direkt kundgetan. :thumbup: :D


    Gruß Uli_HH

  • nicht nur das ... ich habe eher das Gefühl, das z.Z. in gewissen Foren z.B. dem m-Forum von "Insidern" krampfhaft versucht wird, jegliche Diskussion über das Thema durch OT-Gequatsche abzuwürgen ... müßte ja eigentlich bedeuten, dass an den Gerüchten wirklich etwas dran und der mehr- oder weniger AG-Motor im M3/M4 zumindest noch nicht 100%ig sicher ist.

    Ich würde da einfach (noch) nicht zu viel hineininterpretieren... ;)


    Naja habe meine Meinung, dass R6, Turbo und 8.000U/min einfach nicht zusammenpassen, jedenfalls auch auf bimmerpost.com direkt kundgetan. :thumbup: :D

    Dann pass bloß mal auf, dass es Dir nicht wie dem kueks ergeht...
    Der hat auch überall seine Klappe aufgerissen und seine Meinung Kund getan...und das Ende vom Lied war dann immer das gleiche - RAUSWURF ;)

  • In einem anderen Forum ist heute folgende Aussage zu lesen

    Zitat

    Vergangenes WE hab ich mit einem Mitarbeiter des Werkes Regensburg/Neutraubling gesprochen...


    Er gab mir die Auskunft der kommende M3 wird als V6 Turbo kommen...
    Sie bauen gerade verschiedene Abgasanlagenprototypen zu Testzwecken.
    Es kommt nach seinen Aussagen eine Variante mit Abgasklappe (wie bereits bekannt...) an den neuen M.
    Es soll sogar eine Version mit Soundmodul, ähnlich dem Audifirlefanz,
    getestet worden, aber sofort wieder unter den Tisch gefallen sein!

  • Irgendwie sagt mir mein Bauch das wir zur IAA dieses Jahr was sehen werden, etwas, was dann März 2014 bestellbar sein wird.


    Grüße
    Sven

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  • Irgendwie sagt mir mein Bauch das wir zur IAA dieses Jahr was sehen werden, etwas, was dann März 2014 bestellbar sein wird.

    Also laut meinen Infos- die ja nicht richtig sein müssen!!!!!!!!- werden wir kein Concept Car vom M3 oder M4 sehen...


    Beide werden offiziell im März 2014 vorgestellt- im Juli 2014 folgt dann das M4 Cabrio ;)
    Denn- so berichten Insier- es ist BMW und der M-GmbH nicht daran gelegen, wichtige Details zu früh durchsickern zu lassen. Sie würden gegen gängige BMW-Statuten verstoßen und man befürchtet, dass Kunden davon abgeschreckt werden könnten und zu den Mitbewerbern abwandern...
    Daher höchste Geheimhaltungsstufe bis zur Präsentation...und dann sollen die Kunden mit dem neuen Konzept überrascht werden und gleich auch einmal Probe fahren....um sich von den Qualitäten dieser Neuerungen zu überzeugen ;)

  • Weiß gar nicht warum man da so rum tun muss. Jeder weiß wie der F30 und F31 aussieht. M3, 4er und M4 werden nicht groß anders aussehen, 4er Serie nur eben etwas sportlicher als die 4-Türer. Design-Technisch wird BMW da nicht viel ändern, da, wie du schon schreibst, Kunden aufgeschreckt werden können. Glaube sie werden da relativ konservativ vorgehen.

  • Weiß gar nicht warum man da so rum tun muss. Jeder weiß wie der F30 und F31 aussieht. M3, 4er und M4 werden nicht groß anders aussehen, 4er Serie nur eben etwas sportlicher als die 4-Türer. Design-Technisch wird BMW da nicht viel ändern, da, wie du schon schreibst, Kunden aufgeschreckt werden können. Glaube sie werden da relativ konservativ vorgehen.

    Es wird sich ein wenig anders verhalten ;)


    Natürlich ist das Design des F30/F31 schon bekannt...aber der F32/33 wird sich davon weiter differenzieren, als es bisher der Fall war.
    Da der M3 (Limousine) aller Voraussicht nach wieder die Front des Coupé/Cabrio (dann M4) tragen wird, ist es verständlich, dass BMW derzeit nicht zu viel zeigen will und wird...
    Aber grundlegend- da gebe ich Dir recht- steht das Design und es wird keine großen Überraschungen geben- schließlich soll er auch als BMW weiter erkennbar bleiben ;)


    Was die Kunden aber aufschrecken könnte ist die Tatsache, was unter dem Blech steckt ;)
    Es gab bisher immer bestimmte Manifeste, an denen BMW sehr lange und treu festgehalten hat...sie aber dennoch jetzt beginnt aufzugeben...und gerade beim M3/M4 könnten diese Neuerungen für Entsetzen bei der eingeschworenen BMW-Gemeinde sorgen... ;)

  • Guten Abend, ich weiss ich hab mich noch nicht richtig vorgestellt (wird in kürze folgen) dennoch lese ich seit einigen Monaten im speziellen die Beiträge bezüglich F80 und F82 mit grossem Interesse. Das grösste Rätsel scheint dabei immer noch der im M3/M4 womöglich eingesetzte Antriebsstrang zu sein. Ich habe gerade im F30Post (http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=759940) gelesen das eine neuen Motorengeneration mit "Air-to-Water-Ladeluftkühler" in der Entwicklung ist. (N58??)


    Der Originaltext ist zwar in Chinesisch, aber dank Google-Translate lässt es sich einigermaßen entziffern :)


    3.2L L6 turbo engine, is expected to be the final release of the first model year or 440-455hp unchanged (final value is still tuned), but the earliest MY16 start the retrofit kit can be reached 480hp. BMW to abandon the central air intake (N54) by two turbine design, instead of two separate intake system. Its water-cooled intercooler is no stranger to F1 0 M5 on a similar design. Inside the piping design ohm symbol on a similar physics from the forward after a full use of water cooling, the inside middle half points, this may be classified and the cooling, cold water pipe enters from a Y type valve into two paths, respectively, the two cooling. So even if a high temperature of 40C, can still guarantee that the gas entering the cylinder is less than. 35C. Cold is the upper and lower layers, each layer corresponding to a turbine, a feed gas conduit responsible for one of the three cylinder, three cylinders is 135 or 246. Now in the cold in the original position only need another cooling system, this system and the cooling liquid of the car is a concept, the different point is that the fluid pressure is different. Slightly below the oil cooling to the turbine shaft cooling. In addition, after the 480-horsepower kit largely from different coolant and improved cold piping and exhaust systems, and Cold Air Intake, plus better chassis tuning and transmission system to adjust, rather than a lot of people think just brush ECU solve (estimated so expensive).


    Es schein dabei offensichtlich, dass das beschriebene Triebwerk das selbe ist, welches auf den Fotos im Anhang zu sehen ist. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob dieses Triebwerk, welches offensichtlich ein Reihensechszylinder ist, in zukünftigen M-Performance Fahrzeugen zu finden sein wird oder ob dies tatsächlich der Motor des kommenden f80/f82 ist.


    Mein Meinung -> M-Performance Motor welcher als Basis für den N55 Nachfolger dienen könnte.


    Gruss, Ludwig