Gab gerade einen interessanten Bericht in Vox Auto über eine "neue" Audi Motorenentwicklung ... den sogenannten elektrischen Bi-Turbo, der immer dann Ladedruck erzeugt, wenn der Abgassdruck noch nicht ausreichend ist, d.h. voller Ladedruck quasi ab Leerlaufdrehzahl und absolut null Turboloch ... beindruckend wie der mit dem e-Turbo ausgerüstete A6 dem am ansonsten völlig baugleichen A6 3.0Tdi davon gezogen ist, bei dem Versuchsfahrzeug war der eTurbo noch nicht mit mehr Leistung verbunden, was aber völlig problemlos zu realisieren wäre, da man einfach den größtmöglichen konventionellen Turbo installieren könnte, um maximale Spitzenleistung zu generieren, ohne sich Gedanken um das schlechte Ansprechverhalten solch großer Turbos machen zu müssen, da der parallel geschaltete eTurbo dieses Problem nicht nur mindert, sondern schlicht auf Null reduziert. Noch ist aber nicht bekannt, wann diese Technik bei Audi serienreif angeboten werden könnte.
DA aber BMW über eine ähnliche Technik verfügt und sich sogar schon hat patentieren lassen, allerdings wird hier kein extra elektrischer Turbo verwendet, sondern die vorhandenen Turbos über eine Kupplung direkt alternativ von einem Elektromotor angetrieben, was aufwand- und gewichtsmäßig sicher nochmal eine Verbesserung gegenüber der Audi-Lösung darstellt.
Wenn ich die Technik jetzt richtig verstanden habe, ist es wohl zukünftigt somit praktisch möglich, z.B. aus einem 3.0ltr.6-Zylinder mit einem TwinScroll-Lader Leistungen mit >500PS und gleichzeitigem M-mäßigem Ansprechverhalten zu generieren ... einfach indem man den Lader groß genug wählt um die erforderliche Leistung zu erzielen UND das Ansprechverhalten dann mittels des Elektromotors generiert.
Beim F8x M3/M4 wird diese Technik aber wohl noch nicht kommen, da hier intern von einer Leistung von ~430PS die Rede ist, was dann wohl eher für eine konventionelle Motorentechnologie spricht.
Gruß und guten Rutsch
Uli_HH