BMW M4 (F82) ... alle Infos!

  • Gab gerade einen interessanten Bericht in Vox Auto über eine "neue" Audi Motorenentwicklung ... den sogenannten elektrischen Bi-Turbo, der immer dann Ladedruck erzeugt, wenn der Abgassdruck noch nicht ausreichend ist, d.h. voller Ladedruck quasi ab Leerlaufdrehzahl und absolut null Turboloch ... beindruckend wie der mit dem e-Turbo ausgerüstete A6 dem am ansonsten völlig baugleichen A6 3.0Tdi davon gezogen ist, bei dem Versuchsfahrzeug war der eTurbo noch nicht mit mehr Leistung verbunden, was aber völlig problemlos zu realisieren wäre, da man einfach den größtmöglichen konventionellen Turbo installieren könnte, um maximale Spitzenleistung zu generieren, ohne sich Gedanken um das schlechte Ansprechverhalten solch großer Turbos machen zu müssen, da der parallel geschaltete eTurbo dieses Problem nicht nur mindert, sondern schlicht auf Null reduziert. Noch ist aber nicht bekannt, wann diese Technik bei Audi serienreif angeboten werden könnte.


    DA aber BMW über eine ähnliche Technik verfügt und sich sogar schon hat patentieren lassen, allerdings wird hier kein extra elektrischer Turbo verwendet, sondern die vorhandenen Turbos über eine Kupplung direkt alternativ von einem Elektromotor angetrieben, was aufwand- und gewichtsmäßig sicher nochmal eine Verbesserung gegenüber der Audi-Lösung darstellt.


    Wenn ich die Technik jetzt richtig verstanden habe, ist es wohl zukünftigt somit praktisch möglich, z.B. aus einem 3.0ltr.6-Zylinder mit einem TwinScroll-Lader Leistungen mit >500PS und gleichzeitigem M-mäßigem Ansprechverhalten zu generieren ... einfach indem man den Lader groß genug wählt um die erforderliche Leistung zu erzielen UND das Ansprechverhalten dann mittels des Elektromotors generiert.


    Beim F8x M3/M4 wird diese Technik aber wohl noch nicht kommen, da hier intern von einer Leistung von ~430PS die Rede ist, was dann wohl eher für eine konventionelle Motorentechnologie spricht.


    Gruß und guten Rutsch


    Uli_HH

  • Wenn ich mir den Auspuff so anschaue würde ich fast in Richtung S-Klasse tippen? Ist schwer die Größe des Autos auf den Bildern auszumachen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich mir den Auspuff so anschaue würde ich fast in Richtung S-Klasse tippen? Ist schwer die Größe des Autos auf den Bildern auszumachen.


    Grüße
    Sven


    Also ich hatte gleich gegenüber geparkt...von der Größe (gefühlt) einen Tick größer als der E90...daher mein Tipp auf C-Klasse...


  • Also ich hatte gleich gegenüber geparkt...von der Größe (gefühlt) einen Tick größer als der E90...daher mein Tipp auf C-Klasse...

    Also auch der CLA wird mit 4.65 größer als E90 und selbst etwas größer als der F30 ausfallen, aber rein von der Dachform her würde ich sagen 100%ig "neue C-Klasse" für 2014. :whistling:

  • Ulli mein Freund, hat der M5 nicht auch so etwas in der Art?


    Ein kleiner Turbo ist immer dafür da um das Turboloch zu vermeiden bzw. zu vermindern??


    Glaub das mal in Grip gesehen zu haben wo der Matze den neuen M5 testet!

  • Ulli mein Freund, hat der M5 nicht auch so etwas in der Art?


    Ein kleiner Turbo ist immer dafür da um das Turboloch zu vermeiden bzw. zu vermindern??


    Glaub das mal in Grip gesehen zu haben wo der Matze den neuen M5 testet!

    NÖ ... noch gibt es keinen Serieneinsatz solcher Technologie. Der M5 hat 2 gleichgroße Turbos ... die aber zylinderbankübergreifend angeblasen werden, daher ständig unter Druck stehen und deshalb ein für Turbos sehr gutes Ansprechverhalten haben.

  • Also auch der CLA wird mit 4.65 größer als E90 und selbst etwas größer als der F30 ausfallen, aber rein von der Dachform her würde ich sagen 100%ig "neue C-Klasse" für 2014. :whistling:


    Dann wären das die ersten Fotos der neuen C-Klasse mit so wenig Tarnung....na gut, zumindest habe ich noch keine gesehen. Glaube nicht das die neue C-Klasse schon so nackt rumfährt. Dann doch eher CLA.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann wären das die ersten Fotos der neuen C-Klasse mit so wenig Tarnung....na gut, zumindest habe ich noch keine gesehen. Glaube nicht das die neue C-Klasse schon so nackt rumfährt. Dann doch eher CLA.


    Grüße
    Sven


    Stimmt schon ... von der Größe könnte es schon hinkommen und auch die Front sieht der A-Klasse nicht ganz unähnlich ... nur habe ich die Dachlinie des CLA nach den bisherigen SpyPics flacher und früher abfallend in Erinnerung, ebenso den Heckdeckel ... so sieht es ja nach durchaus Platz aus.


    Naja vielleicht täuscht hier die Fotoperspektive!

  • Frohes neues Jahr und hoffentlich viele gute Nachrichten für die Emmi-Fans!


    Habe gerade in der Neujahrsbotschaft von bimmerpost.com folgendes Zitat gefunden:


    Zitat

    The F80 M3 will be powered by an outstanding inline-6 turbo engine. We've heard rumors that the targeted redline will be in the ballpark of 8,000 rpm so keep that in mind when reading doomsday scenarios being posted about the next M3. The sedan will be the only M3 model as there won't be an M3 Touring version. Coupe and Convertible versions will be called M4. To reiterate, neither the F80 M3 nor F82 M4 will be come to market before 2014.


    Quelle: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=786579
    ... und ich frage mich, ob DAS so realistisch ist, bzw. ob die anderen Gerüchte - auch von bimmerpost.com selbst - dazu passen können ... ungefähr gleich Leistung wie der S65 (~430?) aber wesentlich mehr Drehmoment? Meiner Ansicht nach, wäre ein S55(?) mit diesen Drehzahlregionen, einerseits wohl ziemlich teuer zu realisieren - R6, Turbo und HDZ klingen nach extremen Kräften bei Kurbelwelle und Lagerschalen -, anderseits würde ein solcher Motor, wenn realisierbar auch eine deutlich höhere Leistungsausbeute generieren.
    Ich würde bei den - auch hier - genannten Leistungsdaten und des unzweifelhaten Kostendrucks seitens der AG eher von einem relativ konventionell aufgebauten Reihenmotor ausgehen und die o.g. Eigenschaften eher z.B. einem "neu"entwickelten und technisch dafür mehr geeigneten V6 (Apollo?) zu trauen!


    Also könte diese konträren Infos, die nicht so richtig zusammenpassen ... 8.000U/min Höchstdrehzahl und gleichzeitig Turboaufladung bei einem R6 ... auf eine existierende parallele Motorenentwicklung hindeuten -> ein konventioneller R6 mit ~430PS und ein innovatives V-Turbomotorkonzept ( 3.0ltr.V6 o. 4.0ltr.V8! ) mit jenen 8.000U/min Höchstdrehzahl ???


    Gruß Uli_HH