BMW M4 (F82) ... alle Infos!

  • Sicher aber einen 8| Alpina hatte ich noch nie, den Allrad Touring von Alpina kaufe ich für my Lady :D , einzig wollen SUV fahrende Ehefrauen ungerne etwas anderes als SUV's, habe ich die Erfahrung gemacht, leider...



  • Haha! Wie du das geschrieben hast hört sich so an als ob du jetzt mehr oder weniger alles weiss und deshalb gezwungen wurdest den "Camp" zu wechseln. Was haben sie dir gegeben damit du schweigst und lügst? :D




    Ich glaube der R6 vom M3/M4 befindet sich jetzt in dem Alpina B3. Für den M3/M4 haben sie doch den V6 genommen. :)



    Naja, ich lasse mich einfach überraschen, es wird auf jeden fall eine Überraschung sein, sei es eine gute oder eine schlechte. ;)

  • Ich glaube der R6 vom M3/M4 befindet sich jetzt in dem Alpina B3. Für den M3/M4 haben sie doch den V6 genommen.


    Bist Du Dir sicher, das es den V6 gibt(?) ... meiner Ansicht nach gibt es nämlich zwei Ansatzmöglichkeiten hinsichtlich eines V6:




    • Einen vom S63Tü abgeleiteten 3.2ltr.V6 BiTurbo ... er wäre relativ einfach durch Kürzung des S63 Blocks zu konstruieren und bietet aufgrund seines quadratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis sicher gute Vorraussetzungen für eine Kombination von HDZ und Hochdruckturbo ... Problem könnte sein, dass eventuell die N/S63 Motorenbaureihe schon wieder ein Auslaufmodell darstellt und zukünftig wohl durch eine 4.0ltr. Variante aus dem B-Motoren-Baukasten ersetzt werden könnte, die könnte bedeuten, das dann der "neue" M3/M4-Motor kostenintensiv auf einer extra Produktionslinie produziert werden müßte.
    • Einen dem B-Motorenbaukasten entstammender 3.0ltr.V6 BiTurbo ... da man bereits mit dem B38 einen entsprechenden 3-Zylinder im Portfolio hat, wäre es problemlos möglich 2 dieser B38 zu einem 3.0ltr.V6 zu kombinieren - ebenso wie wohl der zukünftige BMW 4.0ltr.V8 aus 2 B48 $-Zylindern bestehen würde ... rein rechnerisch würde ein V6 mit 2x 226PS = 452PS perfekt ins M3/M4 Leistungsspektrum passen und trotzdem eine Menge Gleichteile bzw. zumindest auf den gleichen Produktionsstrassen zu produzierende Teile haben ... trotzdem würde der V6 wenn er dem M3/M4 vorbehalten bliebe, so eigenständig sein wie nur möglich.


    Was die Nr.2 interessant macht ist, neben der perfekt passenden PS-Zahl, auch dass der B38 meiner Ansicht nach rein blockmäßig aus einem halben N55-Block besteht, so daß dieser Motor - zur Täuschung der neugierigen Forengemeinde - durch aus als "Basis N55-Block mit sonst allen anderen Teilen neu" verkauft werden könnte, eine Bezeichnung als S55 rechtfertigen könnte und alle bei der Erwähnung N55-Block und "S55" automatisch R6 folgern würden ... außerdem finde ich es seltsam, dass hier ein 3.0ltr.V6 die zweitmeisten Stimmen bekommen hat, aber es sich keiner hier per Post zu einem solchen Motor geäußert hat !?


    Just my 2 cents ... ohne Anspruch auf Richtigkeit :D ;)



    Trotzdem ist ein 3.0ltr.R6 aus dem B-Motorenbaukasten immer noch die wahrscheinlichste Möglichkeit ... nur wären damit nie die teilweise kolportieren Fabelzeiten auf der NOS zu erklären, da bedarf es gerade bei einem leichter werdenden M3 eben m.M.n. der Packaging-Vorteile eines V6, den man sehr weit hinten einbauen könnte und sich damit die sicherlich "gewichtigen" Gewichtsausgleichsmaßnahmen hinten für den doppeltsolangen R6 sparen könnte ... auch nur mal so ne Überlegung von mir!!! :rolleyes: :S

  • Ich glaube der R6 vom M3/M4 befindet sich jetzt in dem Alpina B3. Für den M3/M4 haben sie doch den V6 genommen. :)

    Interessante These...würde mir persönlich auch am besten schmecken ;)
    ...aber dran glauben tue ich nicht mehr wirklich....aber wer weiß?!?!!?!? ;)

  • [*]Einen vom S63Tü abgeleiteten 3.2ltr.V6 BiTurbo ... er wäre relativ einfach durch Kürzung des S63 Blocks zu konstruieren und bietet aufgrund seines quadratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis sicher gute Vorraussetzungen für eine Kombination von HDZ und Hochdruckturbo ... Problem könnte sein, dass eventuell die N/S63 Motorenbaureihe schon wieder ein Auslaufmodell darstellt und zukünftig wohl durch eine 4.0ltr. Variante aus dem B-Motoren-Baukasten ersetzt werden könnte, die könnte bedeuten, das dann der "neue" M3/M4-Motor kostenintensiv auf einer extra Produktionslinie produziert werden müßte.


    Ich dachte anfangs auch an 3.2ltr, aber eigentlich müssten es ja 3.3 Liter sein!?


    Meines Erachtens wird man beide Modelle in irgendeiner Art und Weise zu Gesicht bekommen. Anfangs wohl noch mit R6er, aber vielleicht lässt man sich beim Competition Paket 2016 etwas einfallen und nimmt gemäß dem Baukastenprinzip den Motor vom zukünftigen BMW M5 - gedrosselt. Also irgend so einen V6 mit TriTurbo und 3.8l oder bspw. 4l V8 wie bei AMG. Wann kommt eigentlich das LCI vom F32? 8o Müsste ja wohl 2016/2017 der Fall sein. In den Zeitraum dürfte ja auch der M5 reinfallen, wenn man von einem 6 Jahres Zyklus ausgeht.



    Real schaut er wirklich schick aus...


    Hübsch, der M3/M4 bekommt wieder Golf 3 Spiegel :D

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.