Ok bis dahin harren wir uns in Geduld:-) Und natürlich noch etwas sparen bis dahin,hehe
-
-
Der Alpina passt, ein richtiges Familien Auto
-
Dafür hast Du ja den X3
-
Sicher aber einen Alpina hatte ich noch nie, den Allrad Touring von Alpina kaufe ich für my Lady , einzig wollen SUV fahrende Ehefrauen ungerne etwas anderes als SUV's, habe ich die Erfahrung gemacht, leider...
-
Gut formulierte Frage....
...aber alle "Quellen" sprechen vom R6 und insofern ist eine Diskussion in diese Richtung fruchtlos
Und sollte es widererwartend doch kein R6 werden...dann werden einige ganz schönen staunen...und die M-GmbH (und BMW) hätten es hervorragend verstanden, eine solche Sensation zu verbergen...Aber da ein Motor ja nicht in drei Tagen entwickelt und gebaut wird, ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit einen V6 bei BMW bis zum jetzigen Zeitpunkt derart geheim zu halten...denn immerhin ist es nur noch ein Jahr bis Serienstart...insofern gehe ich mit den meisten Gerüchten konform und tippe auf einen R6
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und hat keinen Anspruch auf Richtigkeit
Haha! Wie du das geschrieben hast hört sich so an als ob du jetzt mehr oder weniger alles weiss und deshalb gezwungen wurdest den "Camp" zu wechseln. Was haben sie dir gegeben damit du schweigst und lügst?
Ich glaube der R6 vom M3/M4 befindet sich jetzt in dem Alpina B3. Für den M3/M4 haben sie doch den V6 genommen.
Naja, ich lasse mich einfach überraschen, es wird auf jeden fall eine Überraschung sein, sei es eine gute oder eine schlechte.
-
Ich glaube der R6 vom M3/M4 befindet sich jetzt in dem Alpina B3. Für den M3/M4 haben sie doch den V6 genommen.
Bist Du Dir sicher, das es den V6 gibt(?) ... meiner Ansicht nach gibt es nämlich zwei Ansatzmöglichkeiten hinsichtlich eines V6:- Einen vom S63Tü abgeleiteten 3.2ltr.V6 BiTurbo ... er wäre relativ einfach durch Kürzung des S63 Blocks zu konstruieren und bietet aufgrund seines quadratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis sicher gute Vorraussetzungen für eine Kombination von HDZ und Hochdruckturbo ... Problem könnte sein, dass eventuell die N/S63 Motorenbaureihe schon wieder ein Auslaufmodell darstellt und zukünftig wohl durch eine 4.0ltr. Variante aus dem B-Motoren-Baukasten ersetzt werden könnte, die könnte bedeuten, das dann der "neue" M3/M4-Motor kostenintensiv auf einer extra Produktionslinie produziert werden müßte.
- Einen dem B-Motorenbaukasten entstammender 3.0ltr.V6 BiTurbo ... da man bereits mit dem B38 einen entsprechenden 3-Zylinder im Portfolio hat, wäre es problemlos möglich 2 dieser B38 zu einem 3.0ltr.V6 zu kombinieren - ebenso wie wohl der zukünftige BMW 4.0ltr.V8 aus 2 B48 $-Zylindern bestehen würde ... rein rechnerisch würde ein V6 mit 2x 226PS = 452PS perfekt ins M3/M4 Leistungsspektrum passen und trotzdem eine Menge Gleichteile bzw. zumindest auf den gleichen Produktionsstrassen zu produzierende Teile haben ... trotzdem würde der V6 wenn er dem M3/M4 vorbehalten bliebe, so eigenständig sein wie nur möglich.
Was die Nr.2 interessant macht ist, neben der perfekt passenden PS-Zahl, auch dass der B38 meiner Ansicht nach rein blockmäßig aus einem halben N55-Block besteht, so daß dieser Motor - zur Täuschung der neugierigen Forengemeinde - durch aus als "Basis N55-Block mit sonst allen anderen Teilen neu" verkauft werden könnte, eine Bezeichnung als S55 rechtfertigen könnte und alle bei der Erwähnung N55-Block und "S55" automatisch R6 folgern würden ... außerdem finde ich es seltsam, dass hier ein 3.0ltr.V6 die zweitmeisten Stimmen bekommen hat, aber es sich keiner hier per Post zu einem solchen Motor geäußert hat !?Just my 2 cents ... ohne Anspruch auf Richtigkeit
Trotzdem ist ein 3.0ltr.R6 aus dem B-Motorenbaukasten immer noch die wahrscheinlichste Möglichkeit ... nur wären damit nie die teilweise kolportieren Fabelzeiten auf der NOS zu erklären, da bedarf es gerade bei einem leichter werdenden M3 eben m.M.n. der Packaging-Vorteile eines V6, den man sehr weit hinten einbauen könnte und sich damit die sicherlich "gewichtigen" Gewichtsausgleichsmaßnahmen hinten für den doppeltsolangen R6 sparen könnte ... auch nur mal so ne Überlegung von mir!!!
-
Interessante These...würde mir persönlich auch am besten schmecken
...aber dran glauben tue ich nicht mehr wirklich....aber wer weiß?!?!!?!? -
Real schaut er wirklich schick aus...
-
[*]Einen vom S63Tü abgeleiteten 3.2ltr.V6 BiTurbo ... er wäre relativ einfach durch Kürzung des S63 Blocks zu konstruieren und bietet aufgrund seines quadratischen Bohrungs-Hub-Verhältnis sicher gute Vorraussetzungen für eine Kombination von HDZ und Hochdruckturbo ... Problem könnte sein, dass eventuell die N/S63 Motorenbaureihe schon wieder ein Auslaufmodell darstellt und zukünftig wohl durch eine 4.0ltr. Variante aus dem B-Motoren-Baukasten ersetzt werden könnte, die könnte bedeuten, das dann der "neue" M3/M4-Motor kostenintensiv auf einer extra Produktionslinie produziert werden müßte.
Ich dachte anfangs auch an 3.2ltr, aber eigentlich müssten es ja 3.3 Liter sein!?
Meines Erachtens wird man beide Modelle in irgendeiner Art und Weise zu Gesicht bekommen. Anfangs wohl noch mit R6er, aber vielleicht lässt man sich beim Competition Paket 2016 etwas einfallen und nimmt gemäß dem Baukastenprinzip den Motor vom zukünftigen BMW M5 - gedrosselt. Also irgend so einen V6 mit TriTurbo und 3.8l oder bspw. 4l V8 wie bei AMG. Wann kommt eigentlich das LCI vom F32? Müsste ja wohl 2016/2017 der Fall sein. In den Zeitraum dürfte ja auch der M5 reinfallen, wenn man von einem 6 Jahres Zyklus ausgeht.
Hübsch, der M3/M4 bekommt wieder Golf 3 Spiegel
-
Es ist nicht der M4. Es ist der 4er Concept aus der 4er Concept Werbung = Screenshot + Photoshop.