Bmw 435 XI abgeriegelt 210 kmh

  • Ja das ändert aber leider nichts daran das du einen Wagen mit einem Totalschaden gekauft hast, der (wie auch immer, wo auch immer, durch wen auch immer) wieder aufgebaut wurde. Selbst wenn es gut gemacht wurde - es ist ein Totalschaden gewesen

    ja aber totalschaden bezieht sich nur auf eine wirtschaftlichkeit eines wiederaufbaus! nicht ob man es reparieren kann bzw so rep kann, dass das fahrzeug auch verkehrssicher ist. und die wirtschaftlichkeit, ist ein unterschied, ob es eine freie werkstatt oder eine BMW niederlassung macht. ist eine reine kalkulation, wie günstig ich so ein unfallfahrzeug bekomme und wie teuer meine kosten für einen wiederaufbau sind und sobald ich für einen reparierten wagen mehr geld bekomme (als investiert) ist es eigentlich kein totalschaden mehr.


    bin der meinung, dass der begriff 'totalschaden' nur eine rechnerische unrentabilität eines wiederaufbaus feststellt (bei uns eben meist von versicherungen), was nicht bedeutet, dass man es nicht doch wieder aufbauen kann. bei einem alten billigauto, wäre jeder leichte blechschaden schon ein wirtschaftlicher totalschaden, wenn man die repkosten in einer vertragswerkstatt zu grunde legt.


    aber natürlich bleibt es ein unfallwagen.

  • Wie soll ich jetzt vorgehen oder was soll ich jetzt machen ?

    ich würde mich an einen anwalt wenden, der auf sowas spez ist.

  • Klar, Totalschaden bedeutet nicht, daß das Auto nicht reparabel ist.


    Aber mal ehrlich: wenn man die Bilder vom Unfall sieht, wer würde solche Summen ausgeben für das Auto?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich würde mich an einen anwalt wenden, der auf sowas spez ist.



    ...vielleicht den Wagen noch einem Gutachter vorstellen, damit festgestellt wird, ob der Wagen wie im Kaufvertrag angegeben "fachgerecht" repariert wurde. Vielleicht ist das ein Ansatz zur Rückgabe bzw. Wandlung.

  • ist "fachgerecht" nicht so ein Begriff der nirgendwo gesetzessicher definiert ist?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ist "fachgerecht" nicht so ein Begriff der nirgendwo gesetzessicher definiert ist?


    ...keine Ahnung.


    Unabhängig von der Rückabwicklung hat er dann aber die Gewissheit ob ihm beim nächsten beschleunigen die Hinterachse samt Gepäckraum flöten geht.

  • Im Zweifel sieht man sowieso nicht die Qualität der Schweissnähte in Hohlräumen und unter dem Lack.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Um sowas zu prüfen muss man die Kiste zerlegen und nicht mal eben auf der Bühne drüber schauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN