Unser 700 PS Projekt - Carbonfiber Dynamics M4R

  • Hallo liebe Community!


    Wir möchten euch an dieser Stelle eines unser ambitioniertesten Projekte vorstellen, welchem wir uns dieses Jahr gewidmet haben. Wir können nicht nur Carbon, wir können auch Vollgas ;)



    Nachdem uns im November 2014 unser geliebter E92 M3 geklaut wurde (hier ist einer der Berichte dazu: Klick) haben wir uns zusammen gesetzt und überlegt, was wir als nächstes angehen wollen. Unser erstes Ziel war - sicherlich eher uninteressant für euch - ein Mercedes-Benz W204 C63, welcher von uns diverse Schönheitskorrekturen erhalten hat. Aber eigentlich wollten wir dann doch lieber wieder an alte Ideen anknüpfen und somit....




    sagt "Hallo" zum M4R!




    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/2.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/4.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/5.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/8.jpg]


    Kenner sehen es auf den ersten Blick: ein BMW M4 Coupé. Doch was soll dieses "R" in M4R bedeuten?
    Das "R" steht für Racing und bedeutet, dass wir den Wagen nicht nur optisch aufmotzen, sondern quasi an jeder möglichen Schraube drehen, bis wir eine von uns angepeilte Leistung von 700 PS auf die Straße bekommen!



    Natürlich ist so ein Projekt keine Sache vom reinen Chip-Tuning, hier muss es eine klare gut ausbalancierte Mischung von Aerodynamik sowie Leistungskomponenten wie Luftansaugung, Turbos etc. geben.



    Wir langweilen euch jetzt nicht mit Details, welche Ausstattung dieser Wagen ab Werk hat, sondern gehen direkt an die interessanten Aspekte.


    Bisher wurden folgende Komponenten ersetzt bzw. optimiert:


    - 3DDesign Carbon Frontschürze (teil-lackiert)

    - Akrapovic Downpipe

    - Alpha-N Carbon Heckflügel

    - BBS CI-R (9,0x20 VA // 10,5x20 HA)

    - BMC Performance Intake

    - Bilstein B16 EDC Prototyp

    - Boca Carbon Heckspoiler High Kick Style


    - Burger Motorsport JB4

    - Lightweight Titan Endschalldämpfer mit Klappensteuerung


    - Mov'it Performance Stahl Bremse (396mm 6 Kolben VA // 380mm 4 Kolben HA)

    - Toyo Tires (255/30 - 20 VA // 285/30 - 20 HA)


    - Turbolader TTE 6XX


    - Varis Carbon System 1 Ground-Diffusor

    - Varis Carbon Seitenschweller








    Der letzte Test auf dem Prüfstand von BBM Motorsport hat folgendes ergeben:



    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pics.cf-dynamics.de/F30-Forum/M4R/7.JPG


    Leider bisher "nur" ~610 PS :(




    Wir werden aber demnächst noch weitere Komponenten hinzufügen:


    - Burger Motorsport Wasser-Methanol Einspritzung


    - Eventuri Carbon Ansaugsystem






    Wir hoffen, das Projekt gefällt euch und wir werden weitere Updates folgen lassen, denn bisher ist das Ziel ja noch nicht erreicht :thumbdown:







  • Ist ja ziemlich bekannt euer Bock :) aber die Felgen passen auf dem Emmy einfach nicht :/ könnten tierisch konkav sein, aber BBS versteht es Felgen flach wie einen Pizzateller zu entwerfen :/

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Geiles Projekt, schockt optisch mega, nur die Felgen sind ein wenig "langweilig" :)


    Wurde das JB4 von BBM Programmiert, oder habt ihr das selber gemacht? Ich gehe ja davon aus das es eine Custom Map ist :)


    P.S. Die Airscoops hätte ich für meinen F30 auch gerne :(

  • Ich verfolge Deinen Umbau ja schon eine länger Zeit im M-Forum nebenan und ich muss sagen. Hut ab. :verbeugen:
    Tolles Projekt! :du:

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Echt ein tolles Projekt.
    Hab ich gleich mal abonniert :)
    Nur bei den Felgen muss ich meinen Vorrednern recht geben. Da gibt es deutlich schönere ;)

  • Geiles Projekt! :thumbup:


    Nur werdet ihr viel mehr nicht mehr aus dem Hobel bekommen, 650 um den Dreh ist das schon die Obergrenze... Bei den M5/M6 (F1x) fängt es da allerdings erst an ;)


    Aber weiter so, bin gespannt ^^

  • Hallo Jungs,


    bis hierhin vielen Dank für euer Feedback! Ja, die Felgen sind wohl tatsächlich Geschmackssache :)


    Was die maximale Leistung angeht, so sind 650 PS noch nicht das Ende der Fahnenstange. Burger Motorsport aus den USA hat mit einem ähnlichen Setup die 700 PS (am Rad) bereits geknackt. Wir haben auch leider die Angabe vergessen, dass wir bereits eine verstärkte Kupplung von Dodson Motorsport eingebaut haben, um die Limitierung der Werkskupplung hier nicht zu strapazieren.


    Bzgl. der Programmierung des JB4: die Maps sind in der Box bereits vorgegeben, Unterstützung seitens BBM war hier nicht notwendig.

  • Prüfstand ist ja das Eine, aber was bringt das Auto auf der Strecke an Mehrwert? Das ist für mich viel interessanter:)