Sachs Perfomance Fahrwerk // ZF Motorsport (1er, 2er, 3er, 4er)

  • Ich habe mir mal gedacht ich erstelle für das ZF Sachs Performance Fahrwerk einen allgemeinen Thread um einen Anlaufpunkt für Interessierte und Besitzer zu schaffen.


    Ziel soll es sein (Langzeit)Erfahrungen, Settings und alles um das Fahrwerk zusammenzutragen.


    Damit fange ich auch mal mit meinen Erfahrungen und einer Übersicht zum Fahrwerk an (Sorry für die Überschneidung mit meinem Fahrzeugthread, aber ich habe keine bessere Idee gehabt die Sache gut strukturiert und einfach auffindbar zu gestalten):


    Ich habe mich für das Fahrwerk mit der Kitnummer: 841500000300 / 841500000441 entschieden.
    Dieses Komplettfahrwerk ist für folgende Fahrzeuge freigegeben:


    • F20, F21, F22
    • F30, F31, F32, F33, F34, F35


    Wie es dazu kam kann man hier nachlesen.


    Was sollte man über das Fahrwerk wissen?

    • Es ist, soweit ich es beurteilen kann, hochwertig verarbeitet.
    • Einbau und Abnahme war kein Problem (EG-Typengenehmigung muss passen)
    • Es lassen sich damit auch moderate Tieferlegungen realisieren.
    • Druck- und Zugstufe lässt sich mittels Rad am Dämpfer einfach und im eingebauten Zustand ändern.
    • Der Einstellbereich geht von 0 bis -20 Klicks und sollte -20 nicht überschreiten.
    • In Auslieferung sollten -10 Klicks eingestellt sein.


    Wie verlief der Einbau bei mir?


    Der Einbau:

    Der Einbau bei Matthes über F&F Retrofittings hat gute 2 Stunden gedauert (ohne Vermessung, Probefahrt und Eintragung).
    In Summe kann ich es leider nicht so ganz eingrenzen, da ich bei dem Aufenthalt noch mehr habe ändern lassen.




    Umverpackung
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    Verpackte Fahrwerksteile
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    Teile für die Vorderachsen
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    Natürlich muss der alte Kram erstmal raus, daher lasse ich auch mal die Bilder hier.
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    Jetzt kam die Hochzeit, zumindest für die VA :love:
    Der untere rote Ring dient der Einstellung, auch im Eingebauten Zustand.
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    jetzt nochmal die Teile für die Hinterachse, in diesem Falle der Dämpfer.
    Der rote Ring dient auch hier der Einstellung.
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    Federn und Teller für die HA
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    Jetzt im eingebauten Zustand.
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    vorher
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    nachher
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    Vorläufiges Fazit nach >500km:


    Schon auf den ersten Kilometern war alles anders. Die Kurvenlage ist ein Traum, endlich fühlt sich das Auto nicht
    mehr wie ein unsicheres, schwammiges Sofa an. Auf der ersten großen Fahrt war alles dabei: schöne kurvige Landstraßen, schlecht ausgebesserter Asphalt, Kopfsteinpflaster, Rehe, Autobahn mit Höchstgeschwidigkeit – inklusive einiger Querfugen und natürlich Stadtverkehr.


    Ok, das Kopfsteinpflaster war schon etwas unangenehm zu fahren, das lag aber auch daran, dass sich das Pflaster stellenweise um mehr als 20 cm gesenkt hatte.
    Das Fahrzeug bleibt stabil in der Spur, ein „Nachlaufen“ von Spurrillen ist allgemein weniger in seiner Ausprägung, aber leichter kontrollierbar geworden.
    Für mich das wichtigste: auch schnellere Kurvenfahrten sind besser kontrollierbar und endlich wieder nachvollziehbares Feedback vom Auto - ohne mulmiges Gefühl in der Magengegend JC_doubleup.gif


    Das Fahrwerk ist von der Einstellung der Druck- und Zug stufe immer noch im Auslieferungszustand und ist in meinen Augen top abgestimmt – und wenn es mir
    vielleicht doch mal zu hart sein sollte, kann ich es immer noch weicher einstellen ohne einen Dr. Ing. in Fahrdynamik und Fahrwerksbau zu haben, da sowohl
    Zug- und Druckstufe bei ZF gleichzeitig (meiner Meinung nach perfekt abgestimmt) am Raster verstellt werden kann. Der ein oder andere mag es
    vielleicht als Nachteil im Vergleich zu anderen Herstellern sehen, mir gefällt aber das für meine Bedürfnisse abgestimmte, einfach und sicher anzupassende
    Gesamtkonzept mit wenig Gefahr auf Fehleinstellung ;)


    Ich werde demnächst mal einen Test mit ein Paar mehr Klicks in Richtung -20 durchführen, und berichten wie sich das Fahrverhalten verändert.

  • Hast du in deinem momentanen Setup noch Luft nach oben, sprich könnte das Fahrzeug noch höher?

    Du siehst ja gerade an den Bildern bei der VA, dass hier bei dem Gewinde mit die Einstellung ungefähr mittig ist.
    Wir hatten uns an der rechten Fahrzeugseite orientiert und die finale Höhe (aus dem letzten Bild) ist etwas niedriger eingestellt, als die finale Einstellung auf dem ersten Bild der VA beim Einbau welche wir aktuell auch fahren.



    Du kommst also noch höher und tiefer, ganz nach deinem Geschmack :)


    Die mindest Höhe ist 25mm unter dem normalen Serienfahrwerk, soweit ich weiß.
    Lt. Änderungsabnahme liegen wir bei ca. 35mm. Du kannst dir unseren Prius also noch 10mm höher denken ;)







  • Moin,


    ich nehme an du hast kein DDC?


    Grüße
    Sven

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  • ich nehme an du hast kein DDC?


    Grüße
    Sven

    Hi Sven,


    nein ich habe kein DDC, sonst wäre die Wahl auf das ZF mit Stilllegungssatz oder eventuell das KW DDC gefallen.

  • Hi Sven,


    nein ich habe kein DDC, sonst wäre die Wahl auf das ZF mit Stilllegungssatz oder eventuell das KW DDC gefallen.


    Hi Sven,

    der Stilllegungssatz wäre dann nicht von Nöten gewesen, wir hätten dir das adapt. Fahrwerk auscodiert! :D

  • Lässt sich damit ja also auch "Serienhöhe" realisieren? (geht nicht anderst habe mit der Serienhöhe noch 1cm Luft in unserer Hofeinfahrt).


    Was Kostet der Spaß?

  • Lässt sich damit ja also auch "Serienhöhe" realisieren? (geht nicht anderst habe mit der Serienhöhe noch 1cm Luft in unserer Hofeinfahrt).


    Die mindest Höhe ist 25mm unter dem normalen Serienfahrwerk, soweit ich weiß.


    Was Kostet der Spaß?


    Sammelbestellung Sachs Performance Gewindefahrwerk by ZF Motorsport

  • Ich hatte das Fahrwerk im E91 damals verbaut.
    Großartig. Ganz ehrlich das beste was ich bislang gefahren bin (Bilstein B16 und B14, KW Var.2, Federn).


    Da gibts auch einen recht großen Thread zu im E90-Forum.


    Sofern ich meinen F31 behalte werde ich mir das Fahrwerk auch zulegen.

  • Ich will dann mal ein kleines Subjektives Update da lassen.


    Mehrere Reprostative Umfragen mit Probefahrten und geschulten Popometer der Fahrgäste haben folgendes ergeben:


    • zu vernachlässigender Komfortverlust, wenn er denn überhaupt da ist (Ich bin der Meinung, 2 von 3 Testern jedoch nicht)
    • Bisher hat sich nach über 500 Kilometern nichts gesetzt
    • das Kurvenverhalten, Feedback und die Stabilität ist überragend


    Ein Test der Einstellungsmöglichkeiten steht noch aus, ist aber auf der möglichen To-Do Liste für dieses Wochenende.


    Ich werde weiter berichten :auto: