Nachdem ich ja schon den ein oder anderen besser und auch live kennen lernen durfte,
habe ich mir gedacht es wird Zeit für eine kleine Vorstellung
Vorsicht es wird ein langer Post
Prolog:
Mein erster BMW war ein E90 318i Baujahr 2008. Seit dem letzten Jahr hielt ich schon zusammen mit meiner Lebensgefährtin Ausschau nach etwas Neuem.
Das Objekt der Begierde war eigentlich immer ein 4er Gran Coupé – dieses Auto ist einfach ein Traum J. Für einen Neuwagen bin ich einfach zu geizig,
also wurde immer mal wieder bei mobile geschaut, was der Markt so zu bieten hat.
Eigentlich sollte es mal ein Diesel werden, aber da meine Lebensgefährtin das Auto auch für den kurzen täglichen Arbeitsweg braucht, sind wir wieder beim Benzinmotor gelandet.
Die Wahl der Motorisierung war ein langer Kampf, aber irgendwann hatte ich meine Freundin so weit, dass sie gesagt hat „ok, wir nehmen einen 6-Zylinder“.
In dem Bereich sehen die Preise allerdings etwas anders aus…
Zum letzten Weihnachtsfest war endlich mal wieder Zeit ein wenig den Gebrauchtmarkt zu durchforsten.
Durch Zufall bin ich bei den Hybridmodelle von BMW gelandet: 2 Jahre alte Fahrzeuge, die nun weniger als die Hälfte des ursprünglichen Listenpreises kosten sollten.
Das Hybridkonzept beim ActiveHybrid 3 ist gut durchdacht, obwohl man bei einer Reichweite von 4 Kilometern mit dem Elektroantrieb schon etwas schmunzeln muss.
Trotzdem passt das Konzept gut in unser Fahrprofil: häufig kürzere Strecken in der Stadt, am Wochenende oder im Urlaub aber auch ausgedehnte Fahrten auf der Landstraße und Autobahn.
Nicht zuletzt hat mich auch der Bericht von Streetsurfin von dem Fahrzeug überzeugt.
Für das geliebte 4er Gran Coupé sah es nun schlecht aus – des Preis-/Leistungsverhältnisses wegen.
Fahrzeugkauf:
Der Markt für gebrauchte ActiveHybrid 3 ist überschaubar, meistens sind bei mobile 8-10 Inserate online.
Wie der Zufall es wollte, stand einer bei unserer ehemaligen BMW Stamm-Vertragswerkstatt in Erfurt zum Verkauf.
Ein gutes Angebot, Ausstattung fast Perfekt und Euro Plus Garantie bis 07/2016.
Also direkt nach den Weihnachtsfeiertagen gleich morgens zum Händler und um
eine Probefahrt gebeten.
Eigentlich war er schon gekauft, als der Verkäufer das Auto aus dem Showroom herausfuhr und wir den Kaltstart hören durften
Die Probefahrt hat uns begeistert, die Leistung und Austattung des 335iH ist der Hammer. Gerade wenn man vorher nur einen 318i hatte.
Nach der Probefahrt haben wir den Kaufvertrag fertig gemacht und die weiteren Schritte besprochen (Inzahlungnahme, Anmeldung, Entfernung Modellschriftzüge, Kleinigkeiten).
Da er auf Sommerrädern (Streamline 419 – die in meinen Augen hässlichste Felge der Welt) stand, mussten auch noch Winterräder her,
also direkt bei Leebmann die Doppelspeiche 397 bestellt und zum Händler schicken lassen, denn ein Entgegenkommen mit Inzahlungnahme der 419er wurde abgelehnt.
Knapp 2 Wochen später, am 08.01. war es dann soweit:
Die Aufregung in den Tagen davor war sehr groß. Den E90 hatten wir zwischenzeitlich privat veräußert, also brauchten wir einen
Mietwagen. Sixt gab uns ein …4er Gran Coupé
Bei der Abholung haben wir feststellen müssen, dass beim Entfernen der Modellschriftzüge der Lack zerkratzt wurde.
Die Antwort vom Verkäufer darauf: „Deswegen machen wir das eigentlich nicht, und sagen dem Kunden normalerweise er soll’s selbst tun“.
Schade, hat mir vorher keinergesagt
Der Innenraum wurde entgegen der Vereinbarung auch nicht gereinigt und eine Steinschlagausbesserung hätte ich auch besser selbst machen
sollen. Auch fehlte noch das Hybrid Zertifikat und die Unterlagen der EuroPlus auf unseren Namen …da grenzte es schon an ein Wunder, dass die Winterräder
angesteckt und die richtigen Kennzeichen am Fahrzeug waren.
Verärgert über den Händler, aber trotzdem glücklich mit dem Neuen sind wir erst mal gefahren.
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Wie die Odyssee mit dem Händler, leider noch immer, weiter geht könnt Ihr bei Interesse hier verfolgen:
Nachdem sich die Euphorie über den Familienzuwachs gelegt hat, stellte sich gerade bezüglich dem Serienfahrwerk Ernüchterung ein,
denn dieses Vermittelte mir nicht das vom E90 gewöhnte direkte und sichere Fahrgefühl.
Auch das Soundsystem lässt in gewissen Maßen zu wünschen übrig ....
Der aktuelle Stand der Dinge (11.06.2016) - Bilder mit neuem Sachs Fahrwerk sind weiter unten
Mittlerweile sind die einige Themen wie Fahrwerk, Sommerkompletträder und Nachrüstung einer Diebstahlwarnanlage bereits über die Bühne gebracht.
Bei den Rädern sind die M405 mit Pirelli P Zero geworden, unspektakulär und sicherlich nicht für jeden optisch interessant.
Die gesamte Entscheidungsfindung warum es nun diese „Stimmgabeln“ und nicht bspw. die MB Design KV1 wurden will ich euch ersparen – Es war für uns der beste Kompromiss
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Für das eigene Sicherheitsbedürfnis und um die Sorge um das neue Familienmitglied zu mindern haben wir uns für den Einbau einer Ampire DWA mit diversen Zusatzmodulen,
jedoch explizit ohne Radarsensor, entschieden. Der Einbau wurde in Hannover von Kai / HFB-Audio durchgeführt, bei der Gelegenheit hat sich Kai auch noch um das Knacken und Knarren,
am und im Armaturenbrett gekümmert. - Kann ich einfach nur Empfehlen!
Zu dem jüngsten Umbau kommt noch ein eigener Post in diesem
Thread mit Bildern, denn das Thema ist mir besonders wichtig