F30 Automatische Heckklappe und Größe

  • Hallo,


    verfügt der F30 so wie der F31 über eine automatische Heckklappe? Ich würde ihn mit M Paket bestellen. Laut Konfiguration ist dann auch der Komfort Zugang enthalten.
    Schließt der Kofferraum auch automatisch per Schlüssel/Taste ?

  • Hallo Stefan,


    der F30 hat eine Feder, die du mit dem Zuschlagen des Kofferaums spannst.
    Sobald der Kofferaum entriegelt wird, schwingt er auf. Dabei ist es unerheblich, ob durch Tastendruck auf der FB, Schalter im Fußraum oder Kick bei Komfortzugang.
    Wer das nicht weiß und seitlich am Fahrzeug steht und die FB über den Kofferaum hält und drückt, darf sich danach bücken. :fail:


    Schließen muss man ihn immer von Hand. Die Angabe im Konfigurator ist also richtig.


    Bei F31-Modellen ist serienmäßig immer eine automatische Betätigung dabei. Diese fährt den Kofferaum auf und zu und überwacht ihren eigenen Fahrweg und kann daher abhängig von der Einstellung auch auf 75% stoppen, wenn du z. B. in deiner Garage nicht die ausreichende Höhe hast und die Klappe sonst an der Decke "anfährt".


    Grüße
    Piwi

  • [...]und überwacht ihren eigenen Fahrweg und kann daher abhängig von der Einstellung auch auf 75% stoppen, wenn du z. B. in deiner Garage nicht die ausreichende Höhe hast und die Klappe sonst an der Decke "anfährt".


    Na das wäre mir aber neu. Auf welche Höhe die Klappe aufgeht kann/muss im iDrive konfiguriert werden. Eine "automatische" Kontrolle gibt's da nicht. Die Klappe knallt gegen alle Hindernisse, die da sind. Der Motor stoppt ähnlich dem Fenster-Einklemmschutz bei zu großem Gegendruck. Aber automatisch oder gar VOR einem Hindernis auf keinen Fall. Zumindest nicht bei meinem :fail:


    Eigentlich könnte BMW das aber natürlich einbauen. Mindestens den Abstand nach hinten könnte durch die PDC-Sensoren geprüft werden vor'm öffnen. Nach oben hin müsste man sich mit Sensoren an der Klappe helfen, die's nicht gibt.

  • der Komfortzugang beim F31 ist ne feine Sache - möchte es nicht mehr missen. Finde es aber schade, dass nur die vorderen Türgriffe die Funktion unterstützen (der Wettbewerb hat das hinten auch) und dass man über Fußbewegung nicht die ZV für das gesamte Fahrzeug komplett schließen kann, sondern dass das nur über die Zusatz-Taste im Kofferaum geht

  • [...]Finde es aber schade, dass nur die vorderen Türgriffe die Funktion unterstützen (der Wettbewerb hat das hinten auch)[...]


    Ab dem 5er hat BMW das auch hinten. Ist also eine bewusste Entscheidung von BMW dies dem 5er+ vorzubehalten. :thumbdown:

  • hab ich auch schon gehört - ist aber wirklich schwach und nicht mehr zeitgemäß. Die Entscheidung kommt sicher aus einer Zeit, als das ein Oberklasse-Feature war, aber inzwischen hat ja selbst ein Opel Astra diese Funktion. Aus meiner Sicht muss der nächste 3er und auch der nächste 1er das auch hinten haben...


  • Na das wäre mir aber neu. Auf welche Höhe die Klappe aufgeht kann/muss im iDrive konfiguriert werden. Eine "automatische" Kontrolle gibt's da nicht. Die Klappe knallt gegen alle Hindernisse, die da sind. Der Motor stoppt ähnlich dem Fenster-Einklemmschutz bei zu großem Gegendruck. Aber automatisch oder gar VOR einem Hindernis auf keinen Fall. Zumindest nicht bei meinem :fail:


    Eigentlich könnte BMW das aber natürlich einbauen. Mindestens den Abstand nach hinten könnte durch die PDC-Sensoren geprüft werden vor'm öffnen. Nach oben hin müsste man sich mit Sensoren an der Klappe helfen, die's nicht gibt.


    Hallo master_p,


    da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Mit Fahrweg überwachen habe ich gemeint, dass das HKFM mitrechnet, welchen Fahrweg es zurückgelegt hat und in Anhängigkeit von der Einstellung schon vorher stoppt.
    Das Wort überwachen hätte ich nicht wählen sollen.


    Dass die PDC-Sensoren eingebunden werden war mal angedacht, aber es war dann doch zu umständlich, weil es dann in Abhängigkeit von der Ausstattung des Fahrzeugs unterschiedliche Steuergeräte gibt, die zu adressieren wären. Mit Einparkassistent wird PDC im PMA gemanaged, ohne im REM.
    Jetzt ist nur realisiert, dass die Klappe nicht gegen den Oberschenkel oder das Schienbein fährt, da man ein Stück zurücktreten muss, damit das Bewegungsmuster erkannt wird.


    Grüße
    Piwi

  • hab ich auch schon gehört - ist aber wirklich schwach und nicht mehr zeitgemäß. Die Entscheidung kommt sicher aus einer Zeit, als das ein Oberklasse-Feature war, aber inzwischen hat ja selbst ein Opel Astra diese Funktion. Aus meiner Sicht muss der nächste 3er und auch der nächste 1er das auch hinten haben...

    Beim nächsten 3er bin ich ziemlich sicher, dass er es haben wird.Immerhin wird er vom Systemkonzept sehr viel vom neuen 5er übernehmen.
    Der nächste 1er, darüber wird ja gerade diskutiert, wo der beheimatet sein wird.