320d LCI Endschalldämpfer "nachrüsten"

  • 1. mein Grundgedanke lag darin, dass es nicht so eine "Bastellösung" ist, wie die Blende.
    2. Wie dein Nachredner sagt, die Verrußung wäre dann auch nicht einseitig (ob Vor- oder Nachteil sei dahin gestellt


    Ich kann's nicht lassen ;) Aber nein tatsächlich interessiert mich die Motivation dahinter.


    Zu 1.) Was ist an der Blende eine Bastellösung? Du musst für den LCI-Endschalldämpfer + Doppelrohr ja auch die aktuelle Abgasanlage zersägen. Zusätzlich musst Du auch die Heckschürze zersägen, um Platz zu schaffen. Den Diffusor beim M-Paket kannst Du auch für die reine Doppelrohr-Blende austauschen, dafür benötigt man keinen neuen Endschalldämpfer.
    Zu 2.) Die Doppelrohr-Blende hat kein Blindrohr. Da wird das zweite Rohr auch mit Abgasen durchströmt. Klar, alleine durch die physische Anbindung wird es weniger sein, als im "Erstrohr". Aber sie ist eben nicht nur ein leeres Rohr, was keine Verbindung zum Abgasstrang hat. Und das verrußen kann man ja durch putzen ausgleichen ;)


    Deshalb wüsste ich weiterhin nicht, warum das überhaupt jemand in Betracht ziehen sollte den kompletten Endtopf vom LCI zu verbauen, wenn das aufwändiger und teurer ist mit minimalem Effekt. Wenn's den Leuten nur um's "weil ich's kann" geht ist das für mich (für's Hobby) ein legitimer Grund - ich will's ja niemandem verbieten und man macht ja für's Hobby viel Quatsch, was andere nicht nachvollziehen können. Aber vielleicht hat ja einer DEN Grund, der mich auch von dieser Lösung überzeugen würde, dann würd ich's natürlich auch machen. Daher das Interesse.

  • Würde m. M. n. nur Sinn machen, wenn ein LCI Fahrer die Active Sound-Anlage einbaut und man so günstig an einen "an und für sich" langweiligen ESD kommt. Ist der Durchmesser identisch mit denen des 328i ? Fand die dünnen Röhrchen immer irgendwie etwas komisch...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat


    Ich kann's nicht lassen ;) Aber nein tatsächlich interessiert mich die Motivation dahinter.


    Zu 1.) Was ist an der Blende eine Bastellösung? Du musst für den LCI-Endschalldämpfer + Doppelrohr ja auch die aktuelle Abgasanlage zersägen. Zusätzlich musst Du auch die Heckschürze zersägen, um Platz zu schaffen. Den Diffusor beim M-Paket kannst Du auch für die reine Doppelrohr-Blende austauschen, dafür benötigt man keinen neuen Endschalldämpfer.
    Zu 2.) Die Doppelrohr-Blende hat kein Blindrohr. Da wird das zweite Rohr auch mit Abgasen durchströmt. Klar, alleine durch die physische Anbindung wird es weniger sein, als im "Erstrohr". Aber sie ist eben nicht nur ein leeres Rohr, was keine Verbindung zum Abgasstrang hat. Und das verrußen kann man ja durch putzen ausgleichen ;)


    Deshalb wüsste ich weiterhin nicht, warum das überhaupt jemand in Betracht ziehen sollte den kompletten Endtopf vom LCI zu verbauen, wenn das aufwändiger und teurer ist mit minimalem Effekt. Wenn's den Leuten nur um's "weil ich's kann" geht ist das für mich (für's Hobby) ein legitimer Grund - ich will's ja niemandem verbieten und man macht ja für's Hobby viel Quatsch, was andere nicht nachvollziehen können. Aber vielleicht hat ja einer DEN Grund, der mich auch von dieser Lösung überzeugen würde, dann würd ich's natürlich auch machen. Daher das Interesse.


    So langsam finden wir den Faden :D


    Wie du sagst, Endrohr abschneiden etc pp... DAS ist aus meiner Sicht basteln ;)
    Die Frage ist ja ob es 1:1 erstsetzbar ist ;) d.h. alten am Vorrohr abschrauben .. neuen drunter schrauben.. neuen Diffusor (bei M Paket anbauen) FERTIG ^^
    Und um Kosten geht es wie gesagt nicht ... Es ist rein theoretisch und geht hier nicht um den Kosten/Nutzenfaktor.. Ich für meinen Teil halte auch nichts vom ASD .. Wer es will bitte.. denk ich meinen Teil und halt die Klappe. Falls ich was produktives beisteuern kann, DANN erwäge ich einen Beitrag zu erstellen, allerdings ein Forum voll zu spamen mit eigentlicher "OFF TOPIC", finde ich, sehr traurig, da genau dann 80+ Seiten entstehen, von denen vielleicht 5 sinnvoll / hilfreich sind ...



    P.S. Wir können das Thema gerne per PN weiter austragen ;)



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Cookiepower93 ()

  • Guggst du


    Und hier ein unbeantworteter Thread von mir: Klick


    Hab mir da schon mal Gedanken dazu gemacht

  • Zitat

    Guggst du


    Und hier ein unbeantworteter Thread von mir: Klick


    Hab mir da schon mal Gedanken dazu gemacht


    Danke dafür :thumbup:
    Endlich mal was zum Thema :rolleyes:
    Also ab KAT würde es nach den Maßen ja dann passen.
    Ob es einen Unterschied macht mit den Rohrdurchmessern .. bestimmt .. Aber wahrscheinlich nur marginal :confused:


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also zu der Blende kann ich nach eigener Erfahrung nur sagen, dass das linke Rohr DEUTLICH stärker verrußt ist, als das rechte.
    Das rechte Rohr ist quasi blank.


    Wie ich das in Zukunft handhaben soll weiß ich nicht, kann den ja auch net ständig abschleifen.