iDrive Update 2016

• Was heißt denn "Bis auf die Optik hat sich nicht so viel getan" vielleicht etwas konkreter? Kann man daraus folgern, dass das neue Bedienlayout nicht für frühere Modelle verfügbar sein wird?

Korrekt ! Für die neue Optik gibt es einen anderen GPU-Chip von Nvidia, der für die äteren Modelle nicht verfübgar ist.
    Vermutlich würde die Optik trotzdem laufen aber mir persönlich ist die Listen-Optik vom iDrive am liebsten. Geschmackssache.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• also ehrlich, das ist doch einfach Sch... ständig immer diese Aktualisierungen, von denen "ältere" Fahrzeuge nicht profitieren können. Da meint man, mit dem LCI für die Zeit bis das Nachfolgemodell kommt, ein aktuelles Auto gekauft zu haben und wird dann schon nach weniger Monaten eines besseren belehrt. Noch viel mehr als das (wahrscheinlich verzichtbare) grafische Interface ärgert mich das mit dem Wireless Charging und dem WLAN-Hotspot, was seit 7/16 verfügbar ist und die Möglichkeit, Carplay zu bestellen. Hätte ich alles sofort gekauft, wenn es zum Bestelltermin verfügbar gewesen wäre und nachrüsten geht halt nicht... Eine in die Zukunft gerichtete Hardware-Auslegung eines Autos sieht anders aus. Speziell bei Carplay verstehe ich es noch nicht mal - die 300 Euro (so unverschämt der Preis ist) würden sicher auch viele Besitzer älterer Fahrzeuge zahlen, um es nutzen zu können und dass das mit dem bisherigen NBT evo nicht gehen soll, will mir nicht einleuchten...

• Korrekt ! Für die neue Optik gibt es einen anderen GPU-Chip von Nvidia, der für die äteren Modelle nicht verfübgar ist.
    Vermutlich würde die Optik trotzdem laufen aber mir persönlich ist die Listen-Optik vom iDrive am liebsten. Geschmackssache.

Btw. dachte ich, den neuen Chip hätte das NBT evo seit letzten Jahr sowieso schon im Unterschied zum NBT, weil ja auch die 3D-Kartendarstellung detaillierter und schneller geworden sein soll??

• Btw. dachte ich, den neuen Chip hätte das NBT evo seit letzten Jahr sowieso schon im Unterschied zum NBT, weil ja auch die 3D-Kartendarstellung detaillierter und schneller geworden sein soll??

Das Evo hat auch einiges an Hardware Änderungen abbekommen. Hier ist so ziemlich das ganze Mainboard neu. Und die ganze Verbindung mit dem Telematiksteuergerät ist auch neu.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass das Evo 2 in alle Modelle integriert wird, da es ja mit Start des G11 nur für diesen kam und auch zuerst an das Touchdisplay und die neue Systemarchitektur gekoppelt war.

Dann hat man wohl mit dem Hersteller nochmal vereinbart nachzulegen und das auch für die bestehenden Architekturen in den F-Modellen zu bringen. Die Roadmap hatte es für die G-Modelle vorgesehen.

Mich hat es auch überrascht und mich etwas geärgert, weil ich meinen grad zwei Wochen vorher bestellt hatte um die Maßnahmen vom April zu bekommen.

• Mich hat es auch überrascht und mich etwas geärgert, weil ich meinen grad zwei Wochen vorher bestellt hatte um die Maßnahmen vom April zu bekommen.

was waren denn die Maßnahmen von April?

• Ich versuche aktuell über jemanden zu erfahren, ob bei den LCI's mit der neuen Oberfläche auch das NBTevo oder ein neueres verbaut wurde.
    Dennoch ist es aus SW Themen aktuell nicht möglich die neue Oberfläche auf die Geräe zu bekommen, da BMW neue Sichereitsmaßnahmen in der SW eingebaut hat.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Ich versuche aktuell über jemanden zu erfahren, ob bei den LCI's mit der neuen Oberfläche auch das NBTevo oder ein neueres verbaut wurde.
    Dennoch ist es aus SW Themen aktuell nicht möglich die neue Oberfläche auf die Geräe zu bekommen, da BMW neue Sichereitsmaßnahmen in der SW eingebaut hat.

Das müsste eigentlich schon ein anderes sein, weil man neuerdings Komforttelefonie nicht mehr fürs Navi Professional bekommt. Das geht jetzt nur noch mit dem Navi Connected Drive, wo es mit dabei ist. Da vermute ich Änderungen am Zusammenspiel mit dem Telematiksteuergerät.

• Da gabs neue Software für fast alle Steuergeräte und ne Änderung bei den adaptiven Scheinwerfern, womit die Themen der ersten Monate Felderfahrung der LCI Modelle abgestellt wurden.

Ah, ok. Und ab wann wurden diese Änderungen realisiert? Meiner wurde Anfang April gebaut...

• Keine ahnung ob das schon jemand gschrieben hat, die Geräte laufen nicht unter EVO2 oder so sondern EVO ID6 ist das aktuellste im vergleich zu EVO ID4 im F3x oder ID5 im G11.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.