ich habe gestern mal noch eine Mail an den BMW Kundenservice geschrieben - mal sehen, was von denen kommt
Nichts was dir weiterhilft
BMW wird da nichts auf dem offiziellen Weg machen - wenn dann höchstens ein freier Codierer.
ich habe gestern mal noch eine Mail an den BMW Kundenservice geschrieben - mal sehen, was von denen kommt
Nichts was dir weiterhilft
BMW wird da nichts auf dem offiziellen Weg machen - wenn dann höchstens ein freier Codierer.
Das glaube ich nicht unbedingt. Habe letztens bei meinem Freundlichen eine Broschüre zum BMW Service mitgenommen und da ist auch der Punkt Updates für die Fahrzeugsoftware aufgelistet. Das werde ich denen dann schon unter die Nase halten und bei solchen Sachen kann ich sehr penetrant sein
Also: Gerade Anruf von der Hotline mit leider eher unbefriedigender Antwort. Die Frage kam wohl schon ein paar Mal und deshalb hatte man bereits eine Aussage von der Fachabteilung eingeholt - ein Softwareupdate ist Stand heute nicht vorgesehen. Ob das daran liegt, dass sich hardwareseitig etwas ändert, konnte mir der Herr nicht sagen. Hmmm...
Naja, ich werde dazu bei Zeiten mal meinen Händler kontaktieren...
Ich hatte in der Mail dann auch noch nach dem Thema Wireless Charging und WLAN gefragt, weil das ab Juli ja auch neu bestellt werden kann und da konnte er für bestehende Fahrzeuge nur auf den Snap-in Adapter Wireless Charging verweisen. Dieser soll wohl inzwischen erhältlich sein, allerdings scheint es so zu sein, dass zum gegenwärtigen Funktionsumfang nicht die drahtlose Anbindung über die Connected App gehört und man dafür weiterhin ein Kabel benötigt. Das macht die Wireless-Funktion des Adapters natürlich dann irgendwie überflüssig, finde ich... der freundliche Herr meinte allerdings, da sei insgesamt zur Zeit einiges im Fluss, auch hinsichtlich der Connected App und für weitere Entwicklungen müsse man sich evtl. etwas gedulden...
Naja, bevor ich 200 Euro für einen Wireless-Adapter ausgebe, für dessen volle Funktion man dann doch wieder ein USB-Kabel benötigt, rüste ich im Zweifel über die Werkstatt lieber komplett um auf das neue System mit Wireless Charging und WLAN, falls das mal angeboten werden sollte...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schon wieder um eine Hardwareseitige Änderung an der Headunit handelt.
Das abzusichern, kostet immens viel.
Beim Thema Natural Voice Recognition wäre ich mir nicht ganz sicher, ob diese Funktion wirklich on Board realisiert ist.
Die Rechenleistung ist zwar sehr gut, aber ist sie auch so gut?
Hat nichts mit der Diagonale zu tun, denn daran ändert sich beim F3x nichts.
Natürlich hat es mit der Diagonale zu tun, falls sich die Auflösung ändert. Im G11 wurde die Auflösung verbessert, bei 10,25". Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass bei 8,8" ebenfalls die Auflösung erhöht wird, weil das Display dann eine höhere Pixeldichte hätte als der brandneue G11. Außerdem hab ich die GUI schon auf einem Foto im X3 gesehen, welches auch 8,8" hat. Also muss es die neue GUI vmtl für die kleinere Auflösung geben.
Wie kommst du darauf das die Auflösung bei einer Bilddiagonale nicht erhöht werden kann?
Natürlich kann sie das. Finde es aber unwahrscheinlich, dass BMW für die kleinen 8,8" Displays das Fass aufmacht um auf 1440x540 zu gehen.
Das wäre dann ja ein "besseres" Display als im G11, welches ~150dpi hat, während das kleinere, aber gleich hoch aufgelöste auf 175dpi kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich schon wieder um eine Hardwareseitige Änderung an der Headunit handelt.
Das abzusichern, kostet immens viel.
Beim Thema Natural Voice Recognition wäre ich mir nicht ganz sicher, ob diese Funktion wirklich on Board realisiert ist.
Die Rechenleistung ist zwar sehr gut, aber ist sie auch so gut?
kann ich mir auch nicht vorstellen, v.a. weil das NBT EVO ja noch relativ neu ist. Ich arbeite bei einem Entwicklungspartner von BMW und so wie ich die Leute und Strukturen dort kennengelernt habe, haut BMW nicht mal eben so einfach neue Hardware für zig Baureihen raus. Ein solches, vergleichsweise teures Vorgehen, könnte man im Zuge eines LCI richtig vermarkten anstatt es einfach für fast alle Modelle in einer unterjährigen Modellpflege verpuffen zu lassen...
Hallo!
Um mal ein bisschen Licht in diese Angelegenheit zu bringen.
Die neue GUI lässt sich in der Tat codieren bei Fahrzeugen mit einem NBTevo. Allerdings hat es auch beim NBTevo hardwaretechnisch schon Updates gegeben. Die neue GUI stresst die GPU nämlich erheblich mehr, so dass bei einer Umstellung der Sache via Codierung die GPU bei den älteren NBTevo Modellen recht heiß wird und sie aussteigen kann. BMW hat die Kühlung bei den neuen NBTevos verbessert. Das ist im Prinzip der einzige Knackpunkt.
CU Oliver
P.S.: Mal so als Anmerkung: Wilde Nachrüstungen ohne Can-Filter sollte man mit dem Evo ohnehin nicht machen, es sei denn, man benötigt unbedingt teuren Altmetall-Schrott - Stichwort "transmission 1115 - trusted VIN"
Gab es da nicht Hardware-Unterschiede zwischen den Evos für ID4++ und denen für ID5, letztere mit mehr Speicher oder so? Meine das in nem Ami-Forum gelesen zu haben.