Bewertung Angebot F31 330d

  • Auf das Übliche der ersten Baujahre, wie geschrumpfte Türdichtungen, rostige Sitzgestelle, Motorraum Wasserabläufe etc. pp. Das Forum gibt Aufschluss über die möglichen Kinderkrankheiten der 11' und 12'. Oder mit der FIN bei BMW sich nach den PUMA Maßnahmen erkundigen...

    Ok, habe mir hier die Themen zu den Türdichtungen und zum Rost unter den Sitzflächen durchgelesen. Danke dafür, das kann man ja leicht überprüfen. Zum Thema Wasserablauf, das kann man nicht so leicht sehen oder? Wonach kann ich da schauen?
    Wie ist das mit den PUMA Maßnahmen gemeint? Mit der Nummer zum Autohaus gehen und nachschauen lassen was für Probleme bekannt sind?

    Zitat

    Ferner gibt der Händler eigene Gewähr oder wird das über eine externe Versicherung gemacht? HU/AU, Inspektion neu? Rest-Km der Bremsen hi/vo ?

    Das mit der Gewähr muss ich noch abklären. Inwiefern spielt das eine Rolle?
    HU/AU gehen bis 1/2018, das wäre OK. Rest-KM nachschauen notiere ich mir, guter Punkt.

    Naja bis auf den lack ist ja nicht so viel individual.
    Imho zu teuer, allerdings habe ich aktuell auch keinen marktüberblick.

    Ja, also von den Angeboten die ich über mobile.de und Autoscout bekomme, ist der Preis schon im Rahmen. Für wieviel die angebotenen dann tatsächlich verkauft werden, ist natürlich fraglich.
    Also ich denke ich werde mal 35.000 in den Raum werfen beim Gespräch oder einen guten Winterradsatz dazu.

  • Warum wird ein Diesel nur ca. 15.000km pro Jahr gefahren? Das ist eigentlich eher unüblich.


    Könnte auf Kurzstrecke hindeuten.


    Grüße
    Sven

    Wenn man in der Woche mit Firmenwagen unterwegs ist und den Diesel nur am WE mehrere 100 km bewegt sind 15.000 km nicht anormal. Bei mir sind es sogar nur 10.000 km.


    Edit: Und mein DPF + Ansaugbrücke sind in besserem Zustand als Fahrzeuge, die mehr bewegt werden. DPF hat eine errechnete Lebenserwartung von >300.000 km (regulär sind 220.000 km beim 6-Zylinder im Modell).

  • Mit der FIN zum :) und sich nach etwaigen durchgeführten Serienstandsverbesserungen erkundigen - Technische Aktion - Wasserablauftülle Aggregaterräume ausbauen - war eig. "Pflicht". Die anderen Sachen meistens nur, wenn der Kunde beanstandet hat. Ansonsten noch mal wegen den F3X Kinderkrankheiten stöbern hier im Forum. Ein Update des Fahrzeuges währe bei dem Baujahr auch ratsam, wenn nicht schon geschehen (sihet man nur am Tester / Laptop ;) ) Gab auch mal ne Technische Aktion wegen der Scheinwerferreinigungsanlage.



    Thema Gewährleistung, es gibt einige "Flatterfähnchenhändler" die die Gewährleistung an eine externe Versicherung abtreten. Hat den Vorteil, wenn der Schuppen Insolvent geht, hast du noch Ansprüche an die Versicherung. Nachteil ist halt, das der Händler nichts selbst großartig repariert bzw. sich kümmert.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke für die Infos!

    Mit der FIN zum :) und sich nach etwaigen durchgeführten Serienstandsverbesserungen erkundigen - Technische Aktion - Wasserablauftülle Aggregaterräume ausbauen - war eig. "Pflicht". Die anderen Sachen meistens nur, wenn der Kunde beanstandet hat.

    OK- kann das jedes BMW Autohaus oder muss es eine Niederlassung sein? Wenn das noch nicht gemacht wurde, kann es ja aber immer noch gemacht werden oder?

    Zitat

    Ansonsten noch mal wegen den F3X Kinderkrankheiten stöbern hier im Forum. Ein Update des Fahrzeuges währe bei dem Baujahr auch ratsam, wenn nicht schon geschehen (sihet man nur am Tester / Laptop ;) ) Gab auch mal ne Technische Aktion wegen der Scheinwerferreinigungsanlage.

    Was kostet denn so ein Komplett-Update? Zum Thema Kinderkrankheiten habe ich ehrlich gesagt über die Suchfunktion nicht viel mehr gefunden als schon genannt wurde.

  • Zitat

    Thema Gewährleistung, es gibt einige "Flatterfähnchenhändler" die die
    Gewährleistung an eine externe Versicherung abtreten. Hat den Vorteil,
    wenn der Schuppen Insolvent geht, hast du noch Ansprüche an die
    Versicherung. Nachteil ist halt, das der Händler nichts selbst großartig
    repariert bzw. sich kümmert.

    Man kann die Gewährleistung nicht abtreten!
    Das wollen einem die Fähnchenhändler immer nur schön weis machen und wenns Probleme gibt wollen die immer erst über die versicherung abrechnen.

  • Danke für die Infos!

    OK- kann das jedes BMW Autohaus oder muss es eine Niederlassung sein? Wenn das noch nicht gemacht wurde, kann es ja aber immer noch gemacht werden oder?

    Was kostet denn so ein Komplett-Update? Zum Thema Kinderkrankheiten habe ich ehrlich gesagt über die Suchfunktion nicht viel mehr gefunden als schon genannt wurde.


    Ja es gibt oder gab mal einen Problem-Thread mit allerlei Krankheiten, teils Einzelfälle teils aber Häufungen. Mir fällt auf anhieb noch die rissigen Radiotasten ein der ersten Baujahre und die Servolenkung / Sportlenkung die aber nach einem Update jedoch akzeptabel war. BMW NL und offizielle BMW Händler können das ohne Probleme abfragen. Wie lange da aus Kulanz was gemacht wird, keine Ahnung. Aber bei unserem Cooper S aus 2009 wurde 2013 eine Turboleitung und Isolierung gewechselt / Nachgerüstet.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Man kann die Gewährleistung nicht abtreten!
    Das wollen einem die Fähnchenhändler immer nur schön weis machen und wenns Probleme gibt wollen die immer erst über die versicherung abrechnen.


    Hast natürlich Recht, Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie sind zwei paar Schuhe. Wenn der Händler jedoch Insolvent ist ohne Rechtsnachfolger bleibt meist nur die Gebrauchtwagengarantie über eine etwaige Versicherung. Sollte jedoch bei dem kauf von MTJoker nicht unbedingt der Fall sein...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke für die Erläuterungen.
    Also werde ich wohl mal in der Niederlassung reinschauen dass die mir die durchgeführten Serienstandsverbesserungen nachschauen.


    Das mit der Garantie hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn er die Garantie über nen externen Versicherer macht, hab ich nen Vorteil falls er insolvent wird (was eher unwahrscheinlich ist, den Händler gibts seit fast 20 Jahren...). Und falls er das nicht extern macht, hab ich nen "direkteren" Ansprechpartner. Kaufentscheidend dürfte es im Endeffekt aber nicht sein. Hab ich das so richtig verstanden?

  • Garantie ist eine Zusatzleistung -im Grunde nichts anderes als eine Versicherung, die im Schadensfall bis zu 100% des Schadens übernimmt, vergleichbar mit einer Kasko-Versicherung.


    Eine Garantie ist IMMER freiwillig - lass dir nichts anderes erzählen. Eine der bekanntesten Garantieversicherungen im BMW-Bereich ist Europlus.


    Meistens läuft die Garantie zwischen dir und dem Garantiegeber. D.h. wenn du einen Schaden hast, musst du dich mit dem Garantiegeber in Verbindung setzen und dir eine Reparaturerlaubnis einholen. Das kann stellvertretend für dich natürlich auch die Werkstatt machen, wo das Auto repariert werden soll.


    Eine Gewährleistung ist PFLICHT bei gewerblichen Verkäufern. 24 Monate bei Neuwagen, 12 Monate bei Gebrauchtwagen.


    WICHTIG: Nach 6 Monaten gibt es die Beweislastumkehr. Davor muss dir der Händler beweisen das der Schaden beim Kauf noch nicht vorlag, danach musst du dem Händler beweisen, das der Schaden beim Kauf schon vorlag. Beides dürfte in der Praxis unrentabel oder unmöglich sein. Das bedeutet, die Gewährleistung des Händlers ist de facto 6 Monate lang.


    Die Garantie ersetzt nicht die Gewährleistung! Wenn du das AUto kaufst und du nach 2 Wochen einen Schaden hast kannst DU entscheiden, was passieren soll: In "irgendeine" Werkstatt gehen und voll über die Versicherung abrechnen oder zum Verkäufer gehen und dort reparieren lassen - wobei der natürlich dann intern über die Versicherung abrechnen wird.


    Ob das Vorhandensein einer Garantie kaufentscheidend ist? Wenn du länger als 6 Monate geschützt sein willst: Ja. Wobei es unterschiedliche Garantieversicherungen gibt. Informier dich vor dem Kauf welche Versicherung vom Verkäufer genutzt wird und lass dir so ein Garantieheftchen geben, da steht genau drin was abgedeckt ist und was nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • OK, jetzt habe ich das verstanden.


    Gerade gesehen dass beim Auto dabei steht "bis 36 Monate Garantie europaweit gemäß Bedingungen von Real Garant möglich".


    Was ich dazu über Google so finde, klingt nicht verkehrt. Nun gut, werde eh noch mal hin fahren wegen der Probefahrt und das dann besprechen.