Bewertung Angebot F31 330d

• Hi Leute,

vielleicht kennen mich einige noch aus dem E90-Forum, vermutlich aber auch eher nich weil ich dort in letzter Zeit inaktiv war :D

Ich fahre aktuell einen E91 320d aus 2006, der mittlerweile reichlich Kilometer auf der Uhr hat und daher nun endlich ersetzt werden muss. Es soll ein F31 330d werden. Ich habe mir nun ein entsprechendes Fahrzeug ausgesucht und auch schon kurz live begutachtet. Ich wollte einfach mal eure Meinung hören, ich habe mich im Gegensatz zum E91 mit den Eigenheiten und Details des F31 noch nicht so richtig intensiv beschäftigen können:

F31 330d aus 12/2012
    Citrinschwarz Metallic (X02)
    Leder Dakota/schwarz
    km: 47.000

Sonderausstattung
    XE7 IND. INTERIEURL. PIANOLACK SCHWARZ
    1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    2NH M SPORTBREMSE
    2PF 19"M LM RAEDER STERNSP.403 M/MB
    2TB SPORT-AUTOMATIK GETRIEBE
    230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
    249 MULTIFUNKTION FUER LENKRAD
    3AT DACHRELING ALUMINIUM SATINIERT
    3L8 EXTERIEURUMF. IN ALUMINIUM SATINIER
    316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
    320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    337 M SPORTPAKET
    4AE ARMAUFLAGE VORNE VERSCHIEBBAR
    4DM AKZENTLEISTENPERLGLANZCHROM
    402 PANORAMA GLASDACH
    417 SONNENSCHUTZROLLO HINTERE TUERSCH.
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    465 DURCHLADESYSTEM
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
    493 ABLAGENPAKET
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    5AC FERNLICHTASSISTENT
    5DC FONDKOPFSTUETZEN KLAPPBAR
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    521 REGENSENSOR
    522 XENON-LICHT
    524 ADAPTIVES KURVENLICHT
    534 KLIMAAUTOMATIK
    544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
    563 LICHTPAKET
    575 ZUSAETZLICHE 12-V-STECKDOSE
    6AA BMW TELESERVICES
    6AB STEUERUNG TELESERVICES
    6NF MUSIC-SCHNITTSTELLE FUER SMARTPHONE
    6NL ANBIND.BLUETOOTH-U.USB-GERAETE INKL
    6NR APPS
    6WA INSTRUMENTENKOMBI.M.ERW.UMF.
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    610 HEAD-UP DISPLAY
    612 BMW ASSIST
    614 INTERNET VORBEREITUNG
    615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION
    616 BMW ONLINE
    688 HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM
    698 AREA-CODE 2
    7VA FAHRKOMFORT PAKET
    7VB COMFORT PAKET
    7VD SICHT PAKET
    704 M SPORTFAHRWERK
    710 M LEDERLENKRAD
    715 M AERODYNAMIKPAKET
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8KA OELWARTUNGSINT. 30.000KM/24MONATE
    8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
    8V1 HINWEISSCHILD NCAP
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    879 DEUTSCH / BORDLITERATUR
    9AA AUSSENHAUTSCHUTZ

Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    216 SERVOTRONIC
    258 BEREIFUNG MIT NOTLAUFEIGENSCHAFTEN 520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH

Kosten soll das gute Stück knapp 37.000 Teuro, aus 1. Hand und scheckheftgepflet. Das Angebot ist nicht von einem BMW Autohaus, aber von einem Händler der sich auf höherwertige BMW Fahrzeuge spezialisiert hat und der einen sehr seriösen Eindruck macht.

Was sagt ihr zu dem Angebot und zu der Ausstattung? Eine Probefahrt steht noch aus, irgend etwas auf dass ich speziell achten sollte?

• Ausstattung Top. Citrinschwarz bzw. dessen Braunstich muss man mögen. Meiner Meinung nach 2-3t€ zu teuer (ist immerhin schon fast 4 Jahre alt der Gute). Ggf. kannst Du ja noch einen Winterradsatz aushandeln, dann passt das :)

• Danke erstmal.
    Ja die Farbe denke ich passt mir, auch wenn ich es bisher nur in bewölkter Umgebung ohne direkte Sonne gesehen habe.

Preislich werde ich mal sehen was da geht, das mit den Winterreifen ist eine gute Idee. Ich befürchte aber, allzu viel wird da nicht gehen- wenn ich mir die einschlägigen Autoportale so ansehe, liegen Fahrzeuge mit dieser Ausstattung alle in der Region. Deutlich günstigere findet man eigentlich nur in der 100.000km Region...

Sonst noch irgendwas worauf ich achten sollte?

• Warum wird ein Diesel nur ca. 15.000km pro Jahr gefahren? Das ist eigentlich eher unüblich.

Könnte auf Kurzstrecke hindeuten.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• ich hatte für meinen 320d als Limousine mit nahezu identischer Ausstattung 35.000€ gezahlt. Alter 1,5Jahre mit 3.800km.

Von daher würde ich auch 2000€, eher 3000€ Nachlass als realistisch bezeichnen... Kannst ja mit dem Alter argumentieren, bzw. dass schon das Facelift draußen ist.

wie siehts denn mit Garantie aus? Als Händler muss er dir ja 12 Monate geben...

• Garantie muss dir keiner geben.

12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten muss er geben - sonst nichts.

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Warum wird ein Diesel nur ca. 15.000km pro Jahr gefahren? Das ist eigentlich eher unüblich.

Könnte auf Kurzstrecke hindeuten.

Ok, ich werde mal zu den Hintergründen des Fahrzeugs nachfragen. Ich vermute dass es ein Leasing Rückläufer ist. Über das Kurzstreckenthema wird man vermutlich keine verlässliche Aussage bekommen können. Persönlich würde ich sagen die 15.000 pro Jahr liegen noch im normalen Bereich, aber viel ist es nicht, das stimmt schon... meine Fahrleistung liegt bei ca. 20.000 im Jahr.

3000€, wirklich... ok, na mir wärs natürlich recht. Ich werde sehen was geht.
    Über Garantie habe ich noch nicht mit ihm gesprochen, ich weiß nur dass er wohl eine anbietet. Vermutlich aber nicht inklusive, da muss ich mich noch über Details informieren.

• Wobei ich den Vorrednern recht gebe: Von einem BMW Händler wäre der Preis noch halbwegs okay. Bei freien Händlern halte ich den Preis auch für eine Spur zu hoch. Wobei der Händler natürlich die Individual-Gimmicks wertsteigernd ansetzen könnte.

Grüße
    Sven

• Was sagt ihr zu dem Angebot und zu der Ausstattung? Eine Probefahrt steht noch aus, irgend etwas auf dass ich speziell achten sollte?

Auf das Übliche der ersten Baujahre, wie geschrumpfte Türdichtungen, rostige Sitzgestelle, Motorraum Wasserabläufe etc. pp. Das Forum gibt Aufschluss über die möglichen Kinderkrankheiten der 11' und 12'. Oder mit der FIN bei BMW sich nach den PUMA Maßnahmen erkundigen... Ferner gibt der Händler eigene Gewähr oder wird das über eine externe Versicherung gemacht? HU/AU, Inspektion neu? Rest-Km der Bremsen hi/vo ?

Ob Kurz- / Mittel- oder Langstreckenfahrzeug kann nur BMW durch auslesen der Speicher Aufschluss geben, möglich ist das ;)

Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!

... says my 98 years old grandma.

• Naja bis auf den lack ist ja nicht so viel individual.
    Imho zu teuer, allerdings habe ich aktuell auch keinen marktüberblick.

Getapatalked vom Eier-Phone