F34 hupt nachts von allein

  • Hallo, letzte Nacht wurde ich gegen 4:20 von einem ohrenbetäubenden Dauerhupen meines F34 geweckt und habe es dann per Fernbedienung zum schweigen gebracht, in dem ich das Auto nur geöffnet habe.


    Das dann alle Nachbarn wach waren ist ja klar, das war aber nicht mal unbedingt das schlimmste, denn das Fenster auf der Beifahrerseite hatte sich dann auch noch komplett runtergefahren und das bei dem Jahrhundertregen, was ich leider dann erst heute früh beim losfahren gesehen hatte.


    Man kann sich ja vorstellen, wie das Auto dann von innen aussah...


    Ein ähnliches Problem hatte ich mit der Fahrerseite bereits gehabt, das nach starken Regen sich das Fenster komplett runtergefahren hatte, das Fenster sich aber nicht mehr hochfahren liess.


    Da noch Garantie drauf ist bin ich zu einem BMW Vertragshändler gefahren, der mir dann erklärte, das der Fensterhebermotor durchgebrannt sei und man einen neuen bestellen müsste.


    Der neue Motor wurde eingebaut, ist dann lt. Werkstattmeister über Nacht abgeraucht.


    Danach wurde ein neues Steuergerät eingebaut, wieder ein neuer Motor und ein Softwareupdate gemacht und danach war jetzt für 6 Wochen Ruhe.


    Das Auto hat nach verschmorten Kabeln gestunken, sowas kann man sich nicht vorstellen, obwohl das Fahrzeug bereits 2 Wochen in der Werkstatt stand. Hat jemand evtl. ähnliches erlebt?


    Das mit der Hupe kling schon sehr seltsam und mein Kollege scherzte schon, das sich vielleicht ein Marder vor dem starken Regen durch das bereits geöffnete Seitenfenster in Sicherheit gebracht hat und sich auf der Hupe schlafen gelegt hat... :huh:

  • Alarmanlage angeschlagen?

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  • Hatte ich auch erst vermutet, aber müsste es dann nicht ein hupen mit Unterbrechung sein und sich nach 30 Sekunden ausschalten? Ich weiss es nicht genau, da ich es noch nicht getestet habe.

  • Mein Bruder hat mit seinem F34 ein ähnliches Problem. Bei Ihm waren über Nacht sämtliche Fenster unten und die Heckklappe komplett offen.
    Vorm Hotel mit Reisegepäck drinnen... :S

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • heinmück


    Das klingt nach wiederholten Reparaturversuchen. Das könnte bald eine Aufgabe für einen Anwalt wegen Wandlung geben - wenn es ein Neufahrzeug von einem Händler war.


    In der Tat könnte das Hupen mit Mardern zu tun haben, wenn die lieben Tierchen Kabel angefressen haben. :cursing:

  • Die Alarmanlage ist ja eine unabhängige Pfeif-Sirene, die hupt nicht. Das ist sehr schrill und in der Regel deutlich zu unterscheiden.


    Hört sich da fast nach einem Defekt des FEM an, da das Steuergerät für Hupe und Fensterheber zuständig ist.


    Die Hupe dürfte im Stand eigentlich gar nicht gehen, sobald das FEM eingeschlafen ist.


    Wie alt ist der Wagen?

  • Es ist eindeutig nicht die Alarmsirene gewesen, aber was mir heute noch aufgefallen ist, ist das die Zentralverriegelung für die hinteren Türen nicht mehr funktioniert. Das scheint wohl eine grössere Sache zu sein und klingt nach mehreren Wochen Werkstattaufenthalt.... :( Es ist aber noch Garantie drauf...

  • Das ist ein weiteres Indiz dafür, denn auch die ZV wird vom FEM gesteuert. :wacko:


    Bzgl. der Garantie hab ich aber keine guten Nachrichten. BMW bietet keine Garantie auf Neuwagen.
    Oder ist es ein Gebrauchter als BMW PremiumSelection? Dann ist es versichert.

  • BMW bietet keine Garantie auf Neuwagen??? Ich hab ihn als Jahreswagen in einem BMW Autohaus gekauft und habe noch volle Werksgarantie lt.Werkstatt. Allerdings ist mein Vertrauen in Werkstätten nicht besonders gross, wenn man mir erzählt das nach dem Wechsel des Fensterhebermotors fast das Auto abgebrannt ist....

  • Nein, BMW bietet keine Garantie.
    Es ist eine 24-Monats-Gewährleistung des Höndlers, nicht von Werk.
    http://www.bmw.de/de/topics/se…hoer/gewaehrleistung.html



    In deinem Fall mit dem Gebrauchten ist die Frage, ob du einen PremiumSelection Wagen hast. Bei Jahreswagen sehr häufig der Fall.


    Aber keine Angst, ich kenne sehr wenige Fälle, wo es Probleme mit der Mängelbeseitigung gab.
    BMW hat hier ein sehr ausgeklügeltes Gewährleistungs- und Kulanz-System.


    Und in deinem Fall ist es sehr eindeutig, dass hier mit dem FEM was nicht stimmt.
    Der Austausch ist zwar nicht so trivial, weil es das zentrale Gerät ist, das extra für dein Fahrzeug von BMW programmiert werden muss. Das FEM kontrolliert den Fahrzeugzugang, Wegfahrsperre, Klemmensteuerung, Serviceinformationen und ist das Zentralgateway für die übrigen Steuergeräte.


    Daher wird es nicht gerne getauscht. Wenn man da schludert, kriegt die Werkstatt das Fahrzeug nicht mehr vom Hof.
    Insofern bist du bei einem BMW Händler in den besten Händen.