Wechsel von Mittelklasse zu Kleinwagen = ratsam?

  • Es kommt echt auf deine persönlichen Prämissen an. Ich fahre zu meinem F30 im Sommer unseren R56 Cooper S gerne mal aus und Laune macht die "kleine Kiste" auf jeden Fall in allen Bereich (gerade wenn man sonst rum dieselt), aber für Langstrecken auf der AB bspw. ist mir meine Limo lieber. Ich weiß auch nicht wie der Verbrauch bei den nachfolgenden Generationen ist, den Cooper mit Sport-Automat fährt man gerne im Schnitt um 8,5L + !

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Optimal wär natürlich F34 & Mini... Bei 25000km im Jahr aber alles andere als wirtschaftlich. Meine 1. Idee war natürlich den 1er meiner LG gegen einen Mini zu tauschen. Dieser gefällt er aber überhaupt nicht und möchte sich auch nicht vom 1er trennen.
    Turbinenziner hatte ich schon in meinem New Delta. >10l Verbrauch sind aber nicht zeitgemäß. Und in einem Wagen in der Gewichtsklasse des F34 ist der Diesel halt optimal. Werde nächstes Wochenende nochmal ausgiebig den Mini testen. Da wir nur zu zweit sind, ist das mit dem Platzangebot auch relativ. Vorne ist der Mini (3Türer) luftiger als der 1er(5türer) und die Rückbank kann man ja umlegen. Was das Ganze schwierig gestaltet ist natürlich, dass mir der GT nach wie vor super gefällt; wenn da nicht die ständige Lust auf Veränderung wäre... :whistling:
    BTW: der Verbrauch über 40tkm ist bei meinem GT auch >7l...

  • Wir fahren einen 3er GT und einen New Mini Cooper F56.


    Muss schon sagen was BMW bei den neuen F Modelle (F55/F56) leistet ist schon sehr sehr ordentlich.
    Natuerlich kann ich den neuen Cooper nicht ganz mit dem 3er GT vergleichen, aber die Extras im BMW bekomme ich fast auch beim Mini. Komfortabeler ist der 3er GT schon. Gepaeck ist ja beim Mini Platz bedingt. Der Mini fuehlte sich auch nicht knallhart an. "Keine Sitz- und Ruecken Probleme".


    Bei einem Mini Treffen in Diessen (Muenchen) hat der Mini beim hin und zurueck fahren voll, ja voll ueberzeugt. Null Probleme und sehr spritzig, was ja in die Niederlande schon begrenzt ist. Bei 120 -130 kmh ist ja schluss oder man kann einen Strafzettel im Empfang nehmen.
    Wir empfanden den Mini garnicht als Kleinwagen.


    Also fuer einen Kleinwagen ist der Mini TOP!

  • Ich sehe dies nicht als einen "Rueckschritt".


    Vor dem BMW habe ich einen V50 T5 gefahren.
    Der Wagen war Top, aber nach 9 Jahre sieht man das die Entwicklung immer weiter geht. Was der Mini jetzt im Gehaeuse hat, das hatte der Volvo nichtmal.
    Nein, auch die Kleinwagen, oder besser gesagt Premium Mini, werden immer besser ausgeruestet.
    Nochmals; Auf keinen Fall sehe ich das als ein "Rueckschritt" an, ausser wenn es um Platz und ein bisschen mehr Komfort geht

  • Ich bin kürzlich vom E61 530dA LCI zum F31 320dA LCI gewechselt.


    Ich merke kaum einen Unterschied, im Gegenteil. Der 3er ist größenmäßig fast ebenbürtig (echt pervers) aber dafür zum Glück weniger sänftenmäßig als der 5er.



    Zählt das? Hilft das? :D

  • So, Mini Wochenende ist überstanden. Der Fahrspaß ist schon enorm; werde jedoch den GT behalten. >30.000 inkl. Rabatt für einen Kleinwagen in meiner Wunschkonfig sind doch etwas übertrieben. Und objektiv betrachtet ist der GT ja ohnehin nur 1sek langsamer auf 100 :rolleyes: Außerdem verbraucht der GT bei gleicher Fahrweise 1,5 Liter weniger. Und die Optik des Minis spricht mich auch nicht wirklich an.

  • Minis sind & bleiben Primär "Zweitwagen" ... da können Sie richtig Spaß machen ... doch für die meisten wäre der Mini im Alltag z.B. zu klein (mach damit mal nen Wocheneinkauf für nen 3 Personen Haushalt) ... und ich rede vom "Ur Mini" ... die ganzen anderen Formen die es da so gibt mal aussen vor (die haben dann z.T. nen richtigen Kofferraum ;))


    Ich hatte auch mal nen Mini (>200PS dank DigiTec) als Zweitwagen im Sommer ... hat immer Spaß gemacht den kleinen Hobel zu fahren, doch auf Dauer wäre ich verrückt geworden ... ich bin halt fast 1,90 ... da ist der Mini (war der erste BMW Mini) doch etwas kleiner als gewünscht ;)

  • Bin auch letztes Jahr vom F11 5er mit voller Wohnzimmerausstattung auf den 'kleinen' 4er umgestiegen.
    Genau aus den gleichen Gründen. Die Entscheidung ist nach der ersten Kurve bei der Probefahrt gefallen :D