Wechsel von Mittelklasse zu Kleinwagen = ratsam?

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen Tag mit einem Mini Cooper S zu fahren und spiele seit dem mit dem Gedanken meinen F34 mit einem solchen zu ersetzen. Mein Kopf sagt zwar dass dies eine blöde Idee sei, aber ich muss immer wieder an dieses geile Fahrgefühl denken. Das ist wohl das, was BMW mit Freude am Fahren meint... Und diese vermittelt der Mini nochmal um einiges mehr als der 1er meiner LG, dessen Fahraktivität mir bis dato schon sehr gut gefallen hat.
    So lange Rede kurzer Sinn: hat schon mal jemand einen "Rückschritt" in Sachen Fahrzeugklasse gemacht? Habt ihr es bereut?

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen Tag mit einem Mini Cooper S zu fahren und spiele seit dem mit dem Gedanken meinen F34 mit einem solchen zu ersetzen. Mein Kopf sagt zwar dass dies eine blöde Idee sei, aber ich muss immer wieder an dieses geile Fahrgefühl denken. Das ist wohl das, was BMW mit Freude am Fahren meint... Und diese vermittelt der Mini nochmal um einiges mehr als der 1er meiner LG, dessen Fahraktivität mir bis dato schon sehr gut gefallen hat.
    So lange Rede kurzer Sinn: hat schon mal jemand einen "Rückschritt" in Sachen Fahrzeugklasse gemacht? Habt ihr es bereut?


    Ich fahre einen 328i F30 und hatte einen Mini Cooper S als Ersatzwagen, als meiner zum Service war.
    Das Auto an sich ist nicht schlecht, geht gut. Aber von "Freude am Fahren" war bei mir nichts zu Spüren. Ganz im Gegenteil. Ich war heil froh nach 2 Tagen wieder in meinem F30 zu sitzen. Klar gehen 245PS besser als die 192PS im Cooper S, aber der BMW bietet mir irgendwie deutlich mehr Auto.


    Vllt solltest du auch mal auf Turbo Benziner umsteigen? :thumbup: Vllt. ein 228i? :whistling:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • Der F34 basiert auf der "künstlich" verlängerten Version des 3er. Je länger das Auto, desto weniger fahraktiv ist das Auto. Das ist das, was du gemerkt hast. Zusätzlich ist der F34 durch die zusätzliche Länge und Höhe auch noch schwerer. Weniger Gewicht verstärkt die "Freude am Fahren". Der Unterschied vom F34 zum CooperS ist daher sehr viel extremer als vom F30.


    Dass ein F30 mit 245PS angeblich viel besser geht als ein CooperS mit 192PS halte ich ganz klar für Strecken abhängig. Der CooperS hat 20% weniger Gewicht. Sobald eine Kurve kommt, ist der CooperS dem F30 deutlich überlegen. Und selten geht es nur geradeaus. Der Unterschied ist: der CooperS ist ein Spassauto, der F30 eine Reiselimousine. Wenn ich viele lange Strecken fahre, dann wähle ich einen F30. Wenn ich meistens nur kurze Strecken fahre, und die auch noch auf Landstrassen mit vielen Kurven, dann wähle ich den CooperS. Gott sei Dank gibt es nicht "DAS Auto", sonst wäre die Welt auch irgendwie äußerst langweilig.

  • Da ich mir vom TE nun erst das Profil genauer angeschaut habe, merke ich ja das er einen 320d hat. Vielleicht meinte Patrick93 auch nur, das er eben von Diesel weg sollte und zum Benziner hin. Wobei ich persönlich finde, das dies dann ein Rückschritt für den TE wäre. Der Diesel kommt von Unten viel besser als der Benziner, dank den Drehmoment.



    edit zum Thema will ich auch noch was sagen.


    Ich persönlich würde nicht auf einen Mini (egal welchen) Umsteigen wollen, das hat weniger mit der Größe zu tun als mehr das mir die Bedienelemente im Innenraum überhaupt nicht zusagen. Ich in vor ein paar Jahren mit einen DriveNow Mini mal gefahren und diese Schalter sind einfach nur Nervig zu bedienen. Ständig musste ich schauen wo ich etwas bediene, den "iDrive" habe ich auch nie wirklich erwischt ohne hin zuschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hallo,
    ich hatte letzte Woche die Möglichkeit einen Tag mit einem Mini Cooper S zu fahren und spiele seit dem mit dem Gedanken meinen F34 mit einem solchen zu ersetzen. Mein Kopf sagt zwar dass dies eine blöde Idee sei, aber ich muss immer wieder an dieses geile Fahrgefühl denken. Das ist wohl das, was BMW mit Freude am Fahren meint... Und diese vermittelt der Mini nochmal um einiges mehr als der 1er meiner LG, dessen Fahraktivität mir bis dato schon sehr gut gefallen hat.
    So lange Rede kurzer Sinn: hat schon mal jemand einen "Rückschritt" in Sachen Fahrzeugklasse gemacht? Habt ihr es bereut?



    Warum nicht?


    Meine ganz persönliche Gegenfrage.


    Zudem stellt sich mir die Frage, warum Du das Forum genau um diese Einschätzungen "Wechsel von Mittelklasse zu Kleinwagen = ratsam?" bittest, hast Du Sorge "gesellschaftlich" abzusteigen, wenn Du auf ein kleineres Fahrzeug umsattelst? :bioss: Danach klingt es nämlich verdammt! Aber... Ich hoffe doch nicht! Das ist nämlich alles Quatsch. :acute:


    Und der Mini, erst Recht der Mini Cooper S ist weit, weit weg vom Kleinwagen Image. Diese Fahrzeuge fühlen sich in allen "Bevölkerungsschichten" sau wohl, wenn ich das mal so sagen darf. Zudem scheinen diese Autos in ihrer eigenen Klasse zu spielen, fern ab irgendwelcher Klischees. Damit kann man zum Supermarkt, zur Arbeit, zur Oper oder einfach nur über die Rennstrecke bügeln. Auch wirklich billig ist der Mini bei weitem nicht mehr.


    Ich finde ihn hammer geil...ich hätte überhaupt kein Problem umzusteigen...nicht mal ansatzweise. :banger:


    Wenn Dir der Mini gefällt und Du Freude damit hast...aber Hallo....rann an die Bulletten und die Fahrzeuge gewechselt. :thumbup:


    P.S.: Mini-Fahrer gelten gemein hin als jugendlich sportlich, dynamisch und weltoffen... nicht das schlechteste Image denke ich... :whistling:

  • So lange Rede kurzer Sinn: hat schon mal jemand einen "Rückschritt" in Sachen Fahrzeugklasse gemacht? Habt ihr es bereut?

    also ich mach den 'kleinen' schritt vom langen Phaeton zum F31 :)

  • D
    Hi,


    da kann man nur ganz schwer raten.
    Wir fahren beides: einen GT 325d und ein Mini Cooper S Cabrio. Ich wollte auf beide nicht verzichten.


    Ich würde mal so sagen: es kommt darauf an, was und wie man mit den Autos fährt. Überwiegend Langstrecken den 3er, überwiegend kurvige Kurzstrecken Mini.
    Und dann kommt noch die Platzfrage dazu...