Fehlerspeicher Einträge

  • Das mit dem Kombi und der VIN läuft eigentlich wie folgt. Wenn ein neues Kombi von BMW kommt hat es KM Stand 0 und eine "leere" VIN. Sobald es das erste mal ans Auto angeschlossen wird, zieht es sich die VIN & den KM Stand vom CAS und speichert das.


    Interessant!


    Als ich noch bei BMW gearbeitet hab, musstest du via Tester erst die Daten des originalen Kombi rausziehen und hattest dann 30min Zeit, das Kombi zu tauschen und die Daten wieder ins neue Kombi zu schreiben. Wenn das nicht in dieser Zeit passierte, war das Kombi praktisch tot und du konntest den Wagen auch nimmer starten (so stand es zumindest im Tester beschrieben). Da war nix mit Plug&Play. Allerdings ist das bei mir über 10 Jahre her und ich hatte das nur an einem E39 gemacht.

  • Seitdem hat sich einiges getan :)


    Deswegen sind auch immer "größere" Tachos mit niedriger KM gefragt ... die kann man dann sofort nutzen (KM Stand passt sich an) und muss "nur" für den Rest zu nem Codierer aber der KM Stand passt sofort ;). Vor allem für "Tauscher" ist das sehr interessant.


    Ein guter Freund hatte bis vor kurzem nen 5er ... der hat sich das Black Panel besorgt ... das wurde angepasst und genutzt ... sein originales Kombi lag zuhause. Wenn er dann mal zum Händler musste für Service und/oder Updates (neue Teile usw.) hat er sein originales Kombi eingebaut, das zog sich den aktuellen KM Stand (VIN stimmt ja *g*) ... und danach hat er zuhause wieder das Black Panel eingebaut was sich dann die paar km Differenz wieder gezogen hat ... so hatte er nie Probleme für Update und Co, denn mit dem Black Panel wären Updates ja nicht möglich gewesen.

  • Hallo!


    Ein gebrauchtes Kombi-Instrument kann in einer F-Serie nicht einfach so benutzt werden. Die VIN ist fest im Eeprom und muss erst gelöscht werden. Macht man es nicht, dann wird das Kombi nicht korrekt funktionieren. In einem F10/11 läuft dann z.B. weder Tacho noch Drehzahlmesser, bei den F20/F30 sieht es nicht besser aus. Ein solches Löschen kann man auch ohne das Entlöten des Eeproms machen, es geht mit einem SOIC8 Testclip, allerdings muss dafür das Teil geöffnet werden. Soll auch der KM-Stand angepasst werden, dann muss das Eeprom entlötet werden, da man sonst nicht an die ersten Byte-Reihen rankommt und da liegt der KM-Stand. BMW hat hier also schon eine gewisse Sperre vorgeschaltet. Ist also an dem Teil was gedreht worden, so sieht man es an dem aufgebrochenen Siegel und an einem gelöteten Eeprom. Der Ausbau des Kombis geht binnen zweier Minuten, ist also schnell gemacht um es zu kontrollieren.


    Baut man im Übrigen, wie von Crazyiven beschrieben ein Kombi ein, welches einen höheren KM-Stand als das Fahrzeug hat, dann erhält man einen roten Manipulationspunkt und den vermeidet logischerweise jeder. Bei manchen Fahrzeugen gleicht sich das CAS sogar dergestalt mit dem Kombi ab, dass das CAS die höhere KM-Leistung übernimmt. So schnell kann man überhaupt nicht fahren, als dass man binnen einer Sekunde plötzlich z.B. 50.000 km mehr runter hat. :) Vorsicht ist also immer geboten.


    Die VIN wird im Übrigen durch das Codieren in das Kombi geschrieben (der sogenannte CPS, CodierPrüfStempel). Ist das einmal gemacht, dann kann man wild seine Kombis tauschen, es funktionieren beide.


    Wurde nun wirklich was an dem Fahrzeug gedreht, dann war ein Stümper am Werk. Für normal drehen die Profis an allen relevanten ECUs, so dass die Werte zueinander passen. Das kann auch hier gemacht worden sein, nur hat man vergessen den Fehlerspeicher zu löschen und damit noch alte Fehler mit einem höheren KM-Stand drin. In meinen Augen sieht das nicht wirklich koscher aus und man sollte in der Tat die VIN mal im ASAP nachschauen, was da alles gelaufen ist.


    CU Oliver

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die rege Teilnahme und die vielen Antworten im Bezug auf mein Problem.


    Ich hab seither nicht mehr mit meinem Freund gesprochen, aber werde ihn heute mal ansprechen auf die jeweiligen Punkte.
    Als allererstes werde ich mal vorschlagen, dass er zu BMW geht und seinen Schlüssel auslesen lässt, sowie die VIN im System checken lässt.


    Ich füge mal einen Screenshot von einem Teil der Fehler ein.
    Btw: Das mit den 6 ECUs war geschätzt. Da mein Freund ein wenig in Eile war, haben wir uns hauptsächlich auf den Fehlercode des Getriebes fokussiert.


    Auch den Fehler des Getriebes hab ich mal angehängt, sieht nicht so gut aus - ich hab ihm mal geraten direkt zu ZF zu fahren. Der Wagen schaltet nicht mehr sauber, vor allem in den ersten 3 Gängen spürt man beim Gangwechsel ein Ruckeln. Wenn man von ca. 30km/h ausrollen lässt spürt man auch einen Ruckler wenn er zurück schaltet (3->2). Naja aber das ist ja jetzt ein anderes Problem.


    So, im Zuge der Fehlersuche im Getriebe wollte ich noch den Fehler im Gearbox ECU löschen - was ich auch gemacht hab. Leider sind dabei auch alle anderen Fehler gelöscht worden (Ja, ich ärgere mich jetzt noch). Wird denn im goldenen Fluss irgendwas geloggt? D.h. kann ich den Fehlerspeicher wiederherstellen? Ich kenne es von VCDS so, dass ich bei jedem Auslesen ein File abspeichern kann, damit es nachher wieder aufgerufen werden kann, um evtl. zu vergleichen. Die Option hab ich in RG nicht gefunden. 8|



    Viele Grüße

  • Stelle mal das Programm auf deutsch um ;)
    Nachdem ich das hier so gelesen habe - steht für mich fest, daß da am km Stand gedreht wurde - zusammen mit der Masse an Fehlern würde ich das Ding dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen.
    Der Fehler an sich kann aber eine niedrige Batteriespannung gewesen sein - mit entsprechenden Folgefehlern.
    Oder an der Manipulation liegen - ohne hinterher den Speicher zu löschen. Hast du ihn nochmal ausgelesen nach dem Löschen?


    Gruß Mario

  • Hi Mario, ja - werd mal auf deutsch umstellen ;)


    Der Fehler an sich kann aber eine niedrige Batteriespannung gewesen sein - mit entsprechenden Folgefehlern.

    Genau so etwas in der Art hatte ich mir auch gedacht, nach dem Löschen und einer Probefahrt waren die Fehler nämlich weg. Lediglich 2 Fehler waren noch drin, war aber nichts tragisches. (Türkontakt FA + BF, wahrscheinlich weil wir die Türen offen hatten beim auslesen.. :D)



    Grüße Olli

  • Hallo!


    Wobei zu beachten ist, dass das Programm nicht nur den Fehler- sondern auch den Infospeicher ausliest. Dieses erkennt man schön an der Anzeige "Information" neben den Fehlern. Nicht alles, was angezeigt wird, ist also auch gleich ein schlimmer Fehler. Selbst wenn man mal den eingeschalteten Tempomaten überstimmt wird dieses abgelegt als Information.


    Codiert man ein Fahrzeug, dann erzeugt man etliche dieser Botschaftsfehler, weil während des Schreibens der Daten die jeweilige ECU kurz aus dem Verbund genommen wird und alle anderen ECUs gleich auf einen Ausfall tippen. Dennoch sind die KM-Stände der angezeigten Informationen als kritisch zu betrachten, wenn das Fahrzeug selber angeblich weniger runter hat.


    CU Oliver

  • Danke dir!


    Sind denn meine Speicherabfragen irgendwo geloggt?
    D.h. Kann ich auf die Abfragen von letzter Woche zugreifen bzw. diese Öffnen?


    Das wär jetzt ein bisschen blöd, wenn ich so zusagen die "Beweise" mit dem Löschen des Fehlerspeichers beseitigt hab.



    Grüße

  • Das Programm loggt das irgendwo mit - wie man das wiederherstellen oder auslesen kann - da bin ich aber auch überfragt!

  • Hallo Allerseits. Habe letzte Woche im Rahmen eines Lenkgetriebetausches die aktuelle Software aufgespielt bekommen. Nun ist aber der Unterpunkt "FS-Einträge" aus dem Geheimmenü verschwunden! Weiß jemand, ob man beim F30 VFL mit aktueller Software die Anzahl der Fehlerspeichereinträge immer noch auslesen kann, ohne den ODB-Anschluß zu benutzen? Das Feature war ja doch ganz nützlich.