Warum kein Motor mit Zylinderabschaltung?

  • Ich denke über kurz oder lang werden wir uns, zumindestens
    im Volumenbereich von 6-8 Zylinder Motoren verabschieden.


    Hat man doch eigentlich eh schon längstens :( Eigentlich sogar schon mit dem E9x, das war der Anfang vom Ende - beim E46 gab es ja sogar den 320i mit 6 Zylindern.


    Und wie siehts heute aus? Heute ist der Reihen-6er nur noch für die Topmotorisierung zu bekommen. Alles sehr schade, aber man kanns ja nicht ändern :thumbdown:



    Mir kam der Gedanke, weil BMW irgendwie ja auch für die R6 Motoren steht und viele den Abschied von diesem Motor nicht mitmachen werden und damit zu anderen Marken wechseln.


    Wohl eher "stand", meinst du nicht? :P BMW steht heute (leider) für andere Sachen, als Reihen-6er.. :|

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Wieso, wie viele andere Hersteller bieten denn heute noch Reihensechser an? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gut, sogesehen natürlich schon :D Aber ich meinte damit eher, dass sich bei BMW einfach die Prioritäten verschoben haben, natürlich auch aufgrund der strengen Umweltvorschriften.

    I am not designed to come second or third. I am designed to win.

  • Hallo Hendric,
    vielen Dank für den Artikel. Muss sagen, dass man es aufgrund dieses recht gut nachvollziehen kann, warum BMW diesen weg nicht geht.
    Aber vielleicht kommt ja mal ein Twin-Motor. Quasi Kombination zwischen zwei Dreizylindern, wo keine Zylinder abgeschaltet werden, sondern ein Motor. :D


    Göran