Hallo,
habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, warum BMW z.B. keinen R6 mit Zylinderabschaltung anbietet?
Das würde für niedrigen Verbrauch sorgen, bei gleichzeitig vorhandenem seidig laufendem Motor.
Göran
Hallo,
habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, warum BMW z.B. keinen R6 mit Zylinderabschaltung anbietet?
Das würde für niedrigen Verbrauch sorgen, bei gleichzeitig vorhandenem seidig laufendem Motor.
Göran
Hallo,
habt ihr euch auch schon mal die Frage gestellt, warum BMW z.B. keinen R6 mit Zylinderabschaltung anbietet?
Das würde für niedrigen Verbrauch sorgen, bei gleichzeitig vorhandenem seidig laufendem Motor.
Göran
Das ist eine gute Frage. Ist ja im neuen Audi S6 auch so.
Ich denke einfach, dass es was mit den Kosten zu tun hat.
Ich denke BMW verfolgt eine ganz andere Strategie,
angefangen von 3zyl. Motoren, über das I-Programm!
Ich denke über kurz oder lang werden wir uns, zumindestens
im Volumenbereich von 6-8 Zylinder Motoren verabschieden.
Warum soll man auch 6ender bauen, die bei bedarf 3zyl abschalten,
wenn ein 3 zyl mit bi-turbo aufladung billiger zu produzieren
ist unter gleichzeitigem erfüllen der neuesten Abgasnormen!
Gruss
Andi
Gefragt hab ich mich das noch nicht, könnte mir jedoch denken, dass der 4Zylinder Turbo doch noch effizienter ist.
Ich denke,BMW bastelt da an so einer Art Baukastenprinzip.Da wären die 4 Zylindermotoren einfacher zu verwenden als 6 Zylinder.Oder der 2 Liter müsste auch wieder ein 6 Ender werden.
Baukasten, genau da war doch schon ein Bericht in der AB.
3Zylinder, 1,5 liter; 4Zylinder 2,0 liter, usw.
Mir kam der Gedanke, weil BMW irgendwie ja auch für die R6 Motoren steht und viele den Abschied von diesem Motor nicht mitmachen werden und damit zu anderen Marken wechseln.
Grundsätzlich sind die Verbräuche der 6- Ender auch nicht schlecht und brauchen sich hinter den 4-Zylindern nicht verstecken.
Das BMW derzeit schon andere Konzepte erforscht ist klar, aber warum was neues erforschen, wenn man nur bestehendes nutzen muss.
Göran
Downsizing, ist das Motto der Stunde!
Naja, ne Abschaltung ist ja auch ne Art Downsizing.:D Hält eben temporär, wie beim Fahrerlebnisschalter.
Göran
Vermutlich weil die Effizienz im Teillastbetrieb schon durch Valvetronic sehr gut ist und der Mehraufwand bei Zylinderabschaltung bei einem 6 Zylinder nur wenig bringt.
Grüße
Sven