Leistungs- und Geschwindigskeittuning: Was musst alles beachtet werden?

  • Klar läuft er mit 180PS 230km/h. Der 320i läuft mit 184 PS 235 und sollte theoretisch 240 schaffen.


    Nur - er wird durch Chiptuning keine 180PS bekommen :whistling: egal was der Tuner sagt. Es wird schliesslich seinen Grund haben, dass BMW bei Vollast im 6. Gang nur maximal ca. 93kW freigibt.


    Amen

  • Ich war am Freitag wg. einer anderen Sache bei BMW und habe dieses Thema auch angeschnitten.


    Als erstes kam natürlich das mir sofort die Gewährleisung verloren geht und ich mir gut überlegen sollte was ich machen lasse. Allerdings kam dann ein kleiner Hinweis wg der 180PS.


    Also, der Motor aus dem 316i ist der deslbe wie ein 116i. Der Motor vom 118i (180PS) ist gleiche wie der 116i. Die unterscheiden sich nur in Software. Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen zähle, kann ich ohne Probleme aus dem 316i ein 318i (wenn es ihn gäbe) mit 180PS machen. Somit wäre geklärt ob die Leistungssteigerung funktioniert.


    Was mich natürlich am meisten interessiert hat, ist TÜV und Versicherung.
    Da der 316i meistens tatsächlich mehr als 136PS hat (geht in Richtung 160PS lt. BMW) machen die 20PS kaum ein Unterschied aus was den TÜV einfach machen sollte.

  • Für die Eintragung benötigst du ein TÜV-Gutachten vom Anbieter des Motor-Tunings.


    Ob die Leistungssteigerung 5PS oder 500PS beträgt ist dabei egal.


    Ohne Gutachten keine Eintragung.


    Das die Leistungssteigerung funktioniert wird niemand ernsthaft anzweifeln. Bist nun wahrlich nicht der erste mit diesem Plan.


    Grüße
    Sven

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  • Der Motor vom 118i (180PS) ist gleiche wie der 116i. Die unterscheiden sich nur in Software. Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen zähle, kann ich ohne Probleme aus dem 316i ein 318i (wenn es ihn gäbe) mit 180PS machen. Somit wäre geklärt ob die Leistungssteigerung funktioniert.


    Dann solltest du wohl mal noch mal die Datenblätter anschauen


    N13B16 (136 PS)
    BMW 116i (F20)
    BMW 118i (F20 LCI)
    BMW 316i (F30)


    N13B16 (170 PS)
    BMW 118i (F20)
    BMW 320i EfficientDynamics Edition (F30)



    B38B15 (109 PS)
    BMW 116i (F20 LCI/F21 LCI)


    B38B15 (136 PS)
    BMW 118i (F20 LCI/F21 LCI)
    BMW 218i (F22/F23)
    BMW 318i (F30 LCI/F31 LCI)



    Auf der anderen Seite verstehe ich die Logik eh nicht, warum kauft man sich einen 316i wenn man eigentlich die Leistung vom 320i will...

  • Zitat

    [quote='todonix','index.php?page=Thread&postID=171104#post171104']
    Auf der anderen Seite verstehe ich die Logik eh nicht, warum kauft man sich einen 316i wenn man eigentlich die Leistung vom 320i will...


    Billiger :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • :D
    Um aber auch mal noch was Konstruktieves beizutragen. Wenn TÜV bei einer Leistungsteigerung wichtig ist, so sollte man bedenken, dass bis 20% Mehrleistung eine Eintragung im normal Fall recht unkompliziert ist.
    Darüber hinaus wird es je nach Leistungsklasse sehr aufwendig und teuer.