@hossi,
Hallo Falk, so. Nun hat es mich auch erwischt. Seit ein paar Tagen bekomme ich die Meldung "Geschwindigkeitsregelanlage ausgefallen" - betroffen Limiter und Tempomat (F31 - Bj 2014). Fehler tritt auf bei langsamer Fahrt und kurz nach der Inbetriebnahme. War gestern in einer freien Werkstatt meines Vertrauens - Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anschl. ca. km gefahren - kein Fehler. Heute morgen zum Bäcker - Hinweg ok. Vom Bäcker weg. Fehler wieder da. Fehler quittiert - ging jedoch nicht weg. Info aufs Display geschaltet - Anzeige 2 Fehler - Limiter und Tempomat gingen nicht zu aktivieren. Nach ca. 1 km Fahrt - Status ok. Fehler weg. Funktionen wieder da. Nochmals zur Werkstatt zum Fehlerspreicher auslesen.
Folgendes wurde gestern dokumentiert:
CAS: 1. 030410 MFL: fehlender LIN-Slave
2. 030490 LRE: fehlender LIN-Slave
3. D90C0D LIN-Master K_LIN_11 keine Kommunikation
4. D90D29 Regen-Licht-Beschlagsensor: Fehlender LIN-Slave
ICM:
1. 480143 Schnittstelle SZL: Signal ungültig
2. D01734 Botschaft (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) nicht aktuell, Empfänger ICM, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM
3. D01736 Signal (Bedienung Fahrgeschwindigkeitsregelung, 233.1.2) ungültig, Sender FEM/SZL/BDC-ZGM
Sind das nur die Tasten oder ggf. mehr?
Nachdem der Fehler anscheinend häufiger auftritt: gibt es hier eine Kulanzleistung von BMW? Vielleicht weiß hier ja "Matthes" was.
SG
Alfred