BMW bringt Apple CarPlay

  • Mist ich dachte ich hätte das schon gepostet ... könnt in meinem Fahrzeugthread gewesen sein ... egal :)


    Ok fangen wir an ... Telefonieren ist von der Oberfläche her ganz nett, weil es aussieht wie auf dem Handy ... mit Favoriten, Anrufe, Voicebox usw ... aber schneller als über die BMW Kontakt zu gehen ist es nicht.
    Der zweite Button war Musik ... habe keine auf dem Handy aber sieht auch so aus wie auf dem Handy die App ... denke auch hier ist das BMW eigene System schneller
    Maps ... bei nem Navi Prof mit RTTI, 3D Ansicht, 3D Abfahrten usw. ... ich denke da brauchen wir über diese App nicht sprechen oder? ;)
    Messages ... SMS vorlesen lassen, sehen wenn eine reinkommt ... und diktieren ist nett ... aber wer schreibt in Zeiten von WhatsApp, Threema und Co noch SMS?


    Dann kommt die zweite Zeile ... ich beziehe mich nur auf die "Default Apps" ... da gibts dann "Was gerade läuft, Podcasts & Hörbücher" ... sieht alles immer so aus wie auf dem Handy ... und dann ist da halt noch der Button um zur BMW Oberfläche zurück zu kommen ... mein liebster Button beim Apple Car Play aktuell ;)


    Durch das neue BMW Voice Control ist Apple Car Play zwar nett aber nicht nötig. "Rufe Ramona an", "Navigiere mich zu Fett & Wirtz in Moers", "Navigiere mich zur nächsten Tankstelle" ... klappt alles perfekt und schnell dank der neuen Sprachbedienung. Durch das "NBT EVO 2" (nennen wir es mal so) ist das Dingen nochmal spürbar schneller geworden im Vergleich zum NBT EVO was ich im LCI hatte ... die Sprachsteuerung ist z.B. sofort verfügbar und nicht erst nach einigen Sekunden/Minuten wie vorher.


    Das "Input Lag" war fast nicht spürbar ... klar wenn Du wie ein wilder am iDrive Knopf drehst merkst du was ... aber sonst ist es wirklich sehr direkt ... und da ich das Handy nur zweimal auf den ACP Modus gestellt hatte, habe ich das beidesmal manuell gemacht. Könnte aber sein dass man es immer so machen muss, aber ich warte erstmal auf Updates fürs Car Play und ein paar Apps. Spotify könnte man noch testen, das soll laut Apple Seite für Car Play klappen, wobei ich auch nie Spotify höre ;).


    Alles in allem muss ich sagen ... lustiges gimmick, sehr ausbaufähig und ich denke Apple wird da noch einiges mit anstellen ... von daher freue ich mich auf die nahe Zukunft ... und da ich es nun effektiv umsonst bekommen habe kann ich auch damit sehr gut leben ... hätte ich die 300 Euro zahlen müsse die es laut Konfigurator (damals, aktuell ja nicht mehr wählbar) kostet wäre ich per jetzt ein wenig enttäuscht. Ich denke in ein paar Monaten wenn mehr Leute das wirklich nutzen und Erfahrungen gesammelt werden wird auch Apple davon profitieren und es verbessern. Somit warten ... es ist auf jedenfall ne coole Sache und SEHR ausbaufähig ... und das ist immer wichtig :)

  • Danke Dir Marcus,prima Zusammenfassung!


    Das bestätigt meine Ansicht, dass man sich die 300,00 Euro momentan noch sparen kann.
    Mit Threema und/oder Hoccer würde das ganz anders aussehen. (Für mich noch Amazon-Music)
    Ich hab's nämlich nicht kostenlos bekommen.

  • Soooooooo habe es für euch mal ausprobiert :)


    Wenn man ins Auto wieder einsteigt aktiviert sich Apple Car Play wieder ... sprich das Handy verbindet sich automatisch ohne dass es in den Snap In oder sonstwas muss ... damit wäre das auch geklärt ;)

  • SMS vorlesen lassen, sehen wenn eine reinkommt ... und diktieren ist nett ... aber wer schreibt in Zeiten von WhatsApp, Threema und Co noch SMS?


    Der hier z.B. Und alle, die ihm schreiben...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Alles klar, verstehe. Ich denke da hat sich Michael etwas "unglücklich" ausgedrückt. Seine Aussage bezog sich da sicherlich nur auf das iDrive und nicht auf das HUD. ;)


    Sie war lediglich allgemein darauf bezogen, dass man SMS überhaupt lesen kann. Die Aussage des Vorposters war ja "Wenn ich ne Nachricht erhalte, wärs mir lieber ich kann die schnell eben am iDrive lesen oder ggf. im HUD."


    Ich hab das aber jetzt mal klargestellt, damit es keine Mißverständnisse gibt.


    Ich dachte schon ich habe etwas verpasst. :D Im HUD wird zwar einiges angezeigt, SMS/iMessage gehört jedoch definitiv (noch) nicht dazu.


    Denke auch nicht, dass das kommen wird, weil es ziemlich sinnfrei wäre.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Interessant wäre auch, ob unter iOS 10 E-Mails und Nachrichten (SMS, iMessages, WA) über Office im iDrive-Monitor angezeigt werden können.
    Ich bin mit meinem "alten" iPhone" 5s, das immer im Wagen verbleibt, noch bei iOS 8.4 mit Jailbreak und dem BMWNotifier. Damit funktioniert das.


    Gruß

  • Geht! Habe iOS10 drauf. iMessages, SMS und eMail tauchen brav im iDrive Office auf.


    Echt? Das wäre ja mal cool, noch traue ich mich aber nicht das Auto-iPhone auf iOS10 zu heben, ist ja eine Einbahnstraße.
    Ein Foto vom iDrive Office mit E-Mails wäre super, danke.


    Gruß