Mist ich dachte ich hätte das schon gepostet ... könnt in meinem Fahrzeugthread gewesen sein ... egal
Ok fangen wir an ... Telefonieren ist von der Oberfläche her ganz nett, weil es aussieht wie auf dem Handy ... mit Favoriten, Anrufe, Voicebox usw ... aber schneller als über die BMW Kontakt zu gehen ist es nicht.
Der zweite Button war Musik ... habe keine auf dem Handy aber sieht auch so aus wie auf dem Handy die App ... denke auch hier ist das BMW eigene System schneller
Maps ... bei nem Navi Prof mit RTTI, 3D Ansicht, 3D Abfahrten usw. ... ich denke da brauchen wir über diese App nicht sprechen oder?
Messages ... SMS vorlesen lassen, sehen wenn eine reinkommt ... und diktieren ist nett ... aber wer schreibt in Zeiten von WhatsApp, Threema und Co noch SMS?
Dann kommt die zweite Zeile ... ich beziehe mich nur auf die "Default Apps" ... da gibts dann "Was gerade läuft, Podcasts & Hörbücher" ... sieht alles immer so aus wie auf dem Handy ... und dann ist da halt noch der Button um zur BMW Oberfläche zurück zu kommen ... mein liebster Button beim Apple Car Play aktuell
Durch das neue BMW Voice Control ist Apple Car Play zwar nett aber nicht nötig. "Rufe Ramona an", "Navigiere mich zu Fett & Wirtz in Moers", "Navigiere mich zur nächsten Tankstelle" ... klappt alles perfekt und schnell dank der neuen Sprachbedienung. Durch das "NBT EVO 2" (nennen wir es mal so) ist das Dingen nochmal spürbar schneller geworden im Vergleich zum NBT EVO was ich im LCI hatte ... die Sprachsteuerung ist z.B. sofort verfügbar und nicht erst nach einigen Sekunden/Minuten wie vorher.
Das "Input Lag" war fast nicht spürbar ... klar wenn Du wie ein wilder am iDrive Knopf drehst merkst du was ... aber sonst ist es wirklich sehr direkt ... und da ich das Handy nur zweimal auf den ACP Modus gestellt hatte, habe ich das beidesmal manuell gemacht. Könnte aber sein dass man es immer so machen muss, aber ich warte erstmal auf Updates fürs Car Play und ein paar Apps. Spotify könnte man noch testen, das soll laut Apple Seite für Car Play klappen, wobei ich auch nie Spotify höre ;).
Alles in allem muss ich sagen ... lustiges gimmick, sehr ausbaufähig und ich denke Apple wird da noch einiges mit anstellen ... von daher freue ich mich auf die nahe Zukunft ... und da ich es nun effektiv umsonst bekommen habe kann ich auch damit sehr gut leben ... hätte ich die 300 Euro zahlen müsse die es laut Konfigurator (damals, aktuell ja nicht mehr wählbar) kostet wäre ich per jetzt ein wenig enttäuscht. Ich denke in ein paar Monaten wenn mehr Leute das wirklich nutzen und Erfahrungen gesammelt werden wird auch Apple davon profitieren und es verbessern. Somit warten ... es ist auf jedenfall ne coole Sache und SEHR ausbaufähig ... und das ist immer wichtig