BMW bringt Apple CarPlay

  • Dürfte wohl zu alt sein ... aber wenn Du Dich aufs ConnectedDrive Portal einwählst siehst Du es ganz genau ... entweder kannst du Apple CarPlay nachbuchen oder eben nicht.

    Klasse, da fehlt es :thumbdown: :cursing:

  • Klasse, da fehlt es :thumbdown: :cursing:


    06/2016 auf 07/2016 scheint die Grenze zu sein.
    Mein Karren ist genau 4 Wochen zu alt.

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • 06/2016 auf 07/2016 scheint die Grenze zu sein.
    Mein Karren ist genau 4 Wochen zu alt.


    Genau, 01.07., seit die Kacheloberfläche ausgeliefert wird
    Meiner hätte noch knapp 2 Wochen früher gebaut werden dürfen :D

  • Es ist aber noch nicht raus, ob die Grenze willkürlich ist oder wirklich etwas an der Hardware geändert wurde.

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • Soweit ich gehört habe, ist die Headunit eine andere weil Sie (nun) einen Videoprozessor (nVidia) hat ... der Online ETK von BMW selber bestätigt dies auch ... mit der Einschränkung "Head Unit 2" ab 07/15 (NBT Evo) und ab 07/16 (NBT Evo II quasi).


    Es wird also auf jedenfall auch neue HW verbaut, sonst wäre der TN Tausch nicht relevant gewesen. Der ETK von Leebmann ist noch Stand 06/2016 und somit kennt er die neue Head Unit nicht:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…7&hg=65&btnr=65_2776&vin=


    Nutzt man aber den "echten" Online ETK von BMW selber (http://www.bmw.de/de/topics/se…nischer-teilekatalog.html) an:
    https://www.parts.bmwgroup.com…tMarke=&Dienst=Teilesuche


    Sieht man den Hinweis auf Systeme ab 07/2016 und somit muss sich was an der HW geändert haben. Es gibt in den Codierforen schon Bereichte von Leuten die die Oberfläche aktiviert bekommen haben, aber ich vermute mal an die Geschwindigkeit des "neuen" Evo kommen Sie nicht dran ... denn ich hatte nun beide Systeme und das neue Evo ist DEUTLICH schneller als das andere ... und das war schon deutlich schneller als das NBT ... BMW macht da gerade große Sprünge.


    Es fällt z.B. sehr stark bei der Spracheingabe auf ... die ist sofort nach öffnen des Fahrzeugs nutzbar und nicht erst wenn das Navi komplett hochgefahren ist und paar Gedenksekunden hatte ... und auch die Kartenanimation bzw. freie Kartensuche ist deutlich schneller und "flüssiger". Ob da nun wirklich ne nVidia GPU drin steckt bleibt das Rätsel für mich ... aber nicht dass es andere Hardware ist, alleine wegen der Geschwindigkeit.

  • okay - das ist mal ne Info. :)
    Die neue Oberfläche vermisse ich jetzt zwar nicht, aber Carplay hätte ich gerne angetestet.

    Equilibrium
    E46LCI330D
    E87130iE82123dE91LCI325dE89LCIsDrive35iF30LCI340i

  • okay - das ist mal ne Info. :)
    Die neue Oberfläche vermisse ich jetzt zwar nicht, aber Carplay hätte ich gerne angetestet.


    Momentan versäumst Du nicht viel.
    Schau hier mal nach, was an Apps aktuell überhaupt unterstützt wird

  • Momentan versäumst Du nicht viel.
    Schau hier mal nach, was an Apps aktuell überhaupt unterstützt wird

    "nicht viel" würde ich pauschal nicht so stehen lassen. Wenn BMW Apps nicht im FZ vorhanden ist fehlt schon einiges an Funktion. Ich hab CarPlay im Golf 7 GTI PP und möchte die Funktionalität von Spotify etc. dort nicht missen.


    Wenn Apps vorhanden ist sieht die Geschichte natürlich schon wieder anders aus ;), darüber ist bereits vieles abgedeckt was CarPlay interessant macht.

  • Sooo durch einen kleinen Umstand bei meiner Bestellung usw. ist heute was aufgefallen in Sachen Apple Car Play ... alle Details dazu hier:
    crazyiven's Blue Monster (F80 M3 Competition in Long Beach Blue) | Kleines Fotoshooting nach Versiegelung (Seite 18 - Post 257)


    Kurzum ... BMW hat es in den ersten Tagen als Inklusivleistung für das Navi Paket angesehen ... deswegen muss ich auch keine 300 Euro extra zahlen wie es der Onlinekonfigurator meinte ... vlt ist das nun deswegen komplett raus weil BMW da nochmal was dran ändern will ob es inkl. ist in dem Paket oder eben nicht ... rein technisch ist es ja sinnvoll das ins Navi Paket zu inkludieren weil alle anderen Dienste ja auch mit drin sind. Oder BMW will sich das nun erstmal bissl anschauen mit den Fahrzeugen die es bekommen haben wie das Feedback & die Nutzung ist? Und natürlich bleibt die Chance das BMW einfach an der Preisschraube drehen will für das AddOn?

  • Oder BMW will sich das nun erstmal bissl anschauen mit den Fahrzeugen die es bekommen haben wie das Feedback & die Nutzung ist?

    Und bekommen wir auch ein Feedback von dir? :whistling:


    Einige Dinge würden mich bei CarPlay Wireless im Speziellen interessieren:

    • Ist die Input response time vergleichbar mit der kabelgebundenen Verbindung? (speziell da nur Bluetoothverbindung)
    • Kommt man generell schneller voran, als mit dem internen BMW System - Bsp. Anrufe tätigen, Musik Playlist starten etc.?
    • Siri vs. BMW Voice Control?
    • von einem User hier hab ich gelesen, er muss die Verbindung bei jedem Einsteigen neu verbinden - wie ist das bei dir?



    Grüße