BMW bringt Apple CarPlay

  • hat schon mal jemand bei BMW gefragt, ob das für ältere Modelle auch "nachgerüstet" werden kann?

  • hat schon mal jemand bei BMW gefragt, ob das für ältere Modelle auch "nachgerüstet" werden kann?


    Ich vermute es handelt sich dabei um eine Einheit im Navi die nicht einfach aufgespielt wird, es wäre aber echt geil es geht ...
    Ich hatte allerdings vor meinen F30 zu behalten bis von den aktuellen X5/6 ein LCI erschienen ist... daher war schon mal die Überlegung da auf das neue Navi von 07/16 umzurüsten wenn möglich...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • es gab in einem anderen Fred zum neuen iDrive Design ab 7/2016 auch schon die Diskussion, ob nach dem LCI 2015 jetzt wieder eine neue Version des NBT Evo eingeführt wird - die Meinungen war da uneinheitlich...

  • Das Navi Professional ab 01.07. ist offenkundig technisch bereit. Ich habe die SA Apple CarPlay nicht bestellt, kann sie aber im ConnectedDrive shop für den selben Preis buchen

  • offensichtlich. Aber die Frage ist halt, ob es die wenige Monate vorher verbauten Geräte nicht auch sind...

  • offensichtlich. Aber die Frage ist halt, ob es die wenige Monate vorher verbauten Geräte nicht auch sind...


    Mir war das nicht 100% klar, bevor ich das selbst gesehen habe. Wäre durchaus - zwar nicht mehr zeitgemäß - möglich gewesen, dass die SA auch eine spezifische Vorrüstung benötigt, die nicht unbedingt verbaut wird.


    Mein Ansatz, das für ein bestimmtes Auto zu überprüfen wäre, das Auto dem ConnectedDrive-Account hinzufügen und nachsehen, was buchbar ist.

  • Moin nochmal!


    Also, ich hab mich mal ein wenig über dieses ganze CarPlay Dingens informiert, da ich es interessant fände, das iPhone besser ins Auto zu integrieren.


    Eins zuerst: Mir scheint diese Technik, mit aktuellem Stand(!), bis auf einen einzigen Punkt ziemlich überflüssig.
    Ich habe mal versucht, den aktuellen Stand der iPhone Integration mit Apple CarPlay zu vergleichen.


    OK, schauen wir mal:

    • BMW verbaut anscheinend als erster in der Branche CarPlay Wireless. Dies scheint ja auf den ersten Blick schonmal positiv zu sein. Für meinen Geschmack, wäre das mit Kabel komplett uninteressant gewesen.
    • Was kann ich nun machen? SMS, Musik, Hörbücher, Podcasts, Spotify, Apple Maps Navigation sowie ein paar andere 3rd Party Apps: Alles NICE, aber kann ich das nicht auch jetzt schon? SMS vorlesen lassen geht per Siri oder iDrive; SMS (sogar im HUD) anzeigen lassen geht auch schon; Musik läuft alles über iDrive und Bluetooth wunderbar (bis auf die Streamingqualität - darauf komme ich noch später zurück); Hörbücher und Podcasts hab ich ehrlich gesagt noch nie genutzt, bilde mir aber ein von einigen hier gelesen zu haben, dass es auch jetzt schon über BT läuft; Spotify läuft auch jetzt schon - jedoch kann ich nur vor und zurück schalten und nicht durch die Playlists scrollen: HIER wären wir bei dem einzigen Punkt, der mir persönlich mit CarPlay nützlich wäre; Apple Maps: ist für mich die sinnloseste Funktion überhaupt, denn Navi Prof. ist Voraussetzung - mehr brauche ich hier nicht sagen, ... oder vielleicht doch - im Vgl. zu Google Maps kann ich Apple Maps nicht mal offline verwenden (LOL) - Gmaps gibt's nicht für CP.
    • Zum Thema Streamingqualität: Erst dachte ich, durch die Einführung des WLAN Hotspots wird diese WLAN Schnittstelle vielleicht auch für CarPlay benutzt und erhoffte mir dahingehend eine bessere Musikstreamingqualität. Dem ist aber nicht so, d.h. es wird, wie gewohnt, die Bluetooth Schnittstelle verwendet und ich profitiere hier keinesfalls einer besseren Qualität bei der Übertragung.
    • WhatsApp? Fehlanzeige
    • Telefonbedienung: Auch hier sehe ich den Vorteil beim iDrive, u.a. die Anzeige der letzten Anrufe im HUD/KOMBI, Sprachsteuerung funktioniert tadellos und wird mir auch im KOMBI angezeigt etc.




    Nungut, ich wollte jetzt auf keinen Fall jemanden von der Option abraten, oder das ganze schlechtreden.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorteile, würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen.




    Grüße




    EDIT: OK, keine Nachrichten im HUD :)

  • Wo es helfen könnte, wären Online Streaming Apps, die nicht direkt von Online Entertainment unterstützt werden, z.B. Amazon Music, Spotify, tuneIn, you name it
    Die derzeit verfügbare App-unterstützung hat noch verdammt viel Luft nach oben, z.B, muss ich bei jedem Fahrt Apps für mein Smartphone neu anklicken.


  • Leider ist das nicht ganz richtig ... folgende Hersteller waren da "schneller":


    -Abarth - Acura - Alfa Romeo - Audi
    - Bentley - Cadillac - Chevrolet - Chrylser
    - Cytröen - Dodge - DS Autombiles - Ferrair
    - Fiat - Ford - GMC - Honda
    - Hyundai - Jaguar - Jeep - Kia - Laborghini
    - Landroher - Lincoln Motors - Mazda
    - Mercedes Benz - Mitsbuishi - Nissan
    - Opel - Peugeot - Porsche - RAM - Renault
    - Seat - Skoda - Subaru - Suzuku - Toyota
    - Vauxhall - VW - Volvo


    - BMW Group ... Aber ich vermute mal das man sich bei BMW extra für diesen Weg entschieden hat, da man das neue Navi Interface bzw. die Software nutzen wollte
    und sich ein LCI so besser verkaufen lässt. Gleichzeitig hat es sicherlich auch etwas mit der Einführung des G11 (7er 2016) zu tun.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)


  • Der diese Hersteller bereits eine ACP integration haben stimmt. Allerdings denke ich, wollte querfahrer auf die wireless anbindung via Bluetooth hinaus. Bei Audi und Opel zumindest kenne ich die Verbindung mit dem Fahrzeug nur via Kabel.. Was auch für mich eine Punkt ist, an dem die Nutzung für mich warscheinlich nicht stattgefunden hätte. Es ist einfach bequemer, das Smartphone in der Tasche zu lassen anstatt es ständig ein- und ausstecken zu müssen.