Eben gelesen:
http://www.giga.de/downloads/c…r-carplay-unterstuetzung/
Jetzt kommt es wohl auch bei BMW.
Was meint ihr? Wird es nach einem Softwareupdate für die EVOs ggf. codierbar sein?
Bin mal gespannt.
Eben gelesen:
http://www.giga.de/downloads/c…r-carplay-unterstuetzung/
Jetzt kommt es wohl auch bei BMW.
Was meint ihr? Wird es nach einem Softwareupdate für die EVOs ggf. codierbar sein?
Bin mal gespannt.
Solang das große Navi samt Navigation benötigt wird, ist es eh unintertessant, da eh alles schon enthalten ist.
Voice Control tut (im LCI) eh via SIRI - relevant wäre nur die Navi Anzeige im Display gewesen.
Sehe es auch so. Mit Navi Professional Zwang ist die Absicht von BMW klar, hehe sonst würde ein Großteil das überteuere Weksnavi gar nicht ordern
Könnte sein dass es mit einem Software Update an jeder Evo gehen wird. Ist ja auch erst ab 9/2016 erhältlich und ab Juli ausgelieferte werden im Nachhinein upgedatet.
Mir würde es eher darum gehen, beliebige Apps auf dem großen Bildschirm anzeigen zu können und per iDrive Controller dadurch zu navigieren. Besonders interessant wäre dies z.B. bei mir mit der Mail App, da diese leider entgegen iMessage, Whatsapp & Co. ihre Nachrichten nur sporadisch an das Navi übermittelt und man meist dann doch zum Handy greifen muss. Und wenn es dann mal funktioniert, werden leider nicht wie bei Blackberry automatisch die Mails auch auf dem Handy als gelesen markiert, das muss man dann auch nochmal von Hand machen.
Ihr werdet über CarPlay nie eine "Aus-einem-Guss"-Experience in eurem Auto kriegen.
Eigentlich weiß es Apple besser: Wenn die Software nicht genau auf die Rahmenbedingungen (Hardware, Displaygröße, Auflösung etc) abgestimmt ist, leidet die User Experience...
Gegen eine vernünftig integrierte Head Unit vom Hersteller kommt nichts so schnell an... Daher würde ich immer zum Navi Pro greifen. Und dann alle Features sauber mit dem gleichen Konzept bedienen und immer eine nette Oberfläche haben...
Ihr werdet über CarPlay nie eine "Aus-einem-Guss"-Experience in eurem Auto kriegen.
Dito!
Noch dazu ist CarPlay ja auf TouchScreens angewiesen (derzeit zumindest kenne ich keinen Anbieter ohne Touch) und da hört sich bei mir der Spaß schon auf.
Es gibt IMO kein fürchterlicheres Bedienkonzept in einem Auto als ein Touchscreen. Die Ablenkung ist einfach viel zu groß, weil ich einfach immer hinsehen muss, wo ich mit meinem Finger drauf tippe.
Noch ein negativer Nebeneffekt ist einfach, dass der Bildschirm wie bei den Wolfsburgern weiter unter angebracht werden muss, um mich nicht ewig weit vorlehnen zu müssen.
ZitatEigentlich weiß es Apple besser: Wenn die Software nicht genau auf die Rahmenbedingungen (Hardware, Displaygröße, Auflösung etc) abgestimmt ist, leidet die User Experience...
Und da es Apple besser weiß, werden genau diese Sachen (Auflösung, Größe, Touch etc.) von Apple vorgeschrieben, bevor man das Car Play-Siegel bekommt.
ZitatNoch dazu ist CarPlay ja auf TouchScreens angewiesen (derzeit zumindest kenne ich keinen Anbieter ohne Touch) und da hört sich bei mir der Spaß schon auf.
Auch dies ist eine Vorgabe von Apple, so wie auch ein Hardware-Button als Home-Knopf/Siri.
Von Apple erfährt man natürlich offiziell gar nichts, wenn man nicht als Hersteller auftritt - und dann NDAs unterschreibt. Aber ab und an gibt es Leaks: http://9to5mac.com/2014/12/11/apple-carplay-mfi-standards/
Wenn ich ein großes Navi kaufen muss, um Car Play zu bekommen, ist das für mich mehr oder weniger uninteressant. Aber bei SEAT z.B. bekommt man die Car Play-Option für 300/400€ (irgendwo um den Dreh) und man muss kein Board-System kaufen. Ich würde das genau so konfigurieren. Was soll ich mit einer Board-Unit, wenn mein Telefon das auch alles kann. Ich bin allerdings auch nicht Handelsreisender, der häufig das Navi benutzt. Wenn ich wirklich Vielfahrer mit unterschiedlichen und neuen Zielen wäre, dann würde ich vermutlich auch auf das Boardsystem setzen. Aber als Privatperson brauche ich persönlich eigentlich gar keine Features des Navi Pro. Das ist für mich alles schöner Spielkram, den ich aber auch liebend gerne mit Car Play machen kann.
Hi,
gerade in der Preisliste des F34 LCI gefunden. (Seite 60)
Ob hier echt ein Touchscreen rein kommt?? Der Preis ist ja auch nicht so ohne.
Grüße
[...]Ob hier echt ein Touchscreen rein kommt?? Der Preis ist ja auch nicht so ohne.[...]
Apple sieht einen Touchscreen-Bildschirm nicht verpflichtend vor. Es heißt inoffiziell "A touchscreen or combination of knobs and buttons is required."
Oh, na dann bin ich mal gespannt. WhatsApp, Kalenderintegration etc. wäre schon ein nice-to-have
Vor allem wenn das ganze mit dem Touch Controller bedient werden kann