Erster Ölwechsel nach nur 23000km ?

• Hallo Leute,

sorry, dass ich den alten Beitrag wieder hochhole. Aber wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Welches Öl kommt in den 20d Motor mit 190ps rein? Habe nächste Woche Freitag den Termin zum ersten Ölwechsel und wollte das Öl mitbringen.
    Vielleicht könnt ihr mir ja netterweise weiterhelfen. Möchte schon gerne das richtige Öl, was akzeptier wird, mitbringen.
    Und wie viel Öl sollte ich bestellen?
    Sorry für die Fragen, aber bin da nicht besonders fit :D

Gruß

Felix

• Ich danke euch!

6l Öl kaufen, 5,5 kommen rein, den halben hast du dann als Reserve im Kofferraum

Schon mal ins Handbuch geschaut? Vermutlich nicht

5W30 LL04 ist ab Werk drin.

Muss es eine bestimmte Marke sein oder ist das egal ? :rolleyes: Hab jetzt das hier als erstes gefunden.: http://www.bandel-online.de/oe…Dc2td1mLlHf51HxoCUwbw_wcB

Gruß

Felix

• Schon mal ins Handbuch geschaut? Vermutlich nicht ;)

5W30 LL04 ist ab Werk drin.

Laut dem KV für meinen nächsten Ölwechsel kommt bei mir ein 0W30 LL04 rein (5,2l wurden veranschlagt)....oder liegt das am alten Motor?

• Ich hab mittlerweile etwas über 25TKM drauf und er zeigt noch 7000km bis zum erstem Service. Hier scheint es also zu passen.
    Fahre aber zu 99% Langstrecke, also fast immer mindestens 90Km wenn ich ins Auto sitze.

Viele Grüsse
    ozon

• Seit 2016 gibt es die Anordnung seitens BMW bei den Turbomotoren 0W30 statt 5W30 zu verwenden ;)

Interessant, steht oder gibt es dafür eine offizielle Begründung ?

Der Viskositätsindex von 30 iss aus meiner Sicht ja nur dem Ausstoß in Bezug zum normal eher milden Klima in Europa geschuldet, Kurzstrecken & Herabsetzungen infolge dessen interessiert die Herren bei ihren Berechnungen nicht ... da steht wohl eher der rechnerisch geringere Schadstoffausstoß & der/die Ausgleichszahlung/Zertifikate im Vordergrund. ^^