Dann wurde vor den 80tkm entweder einer gemacht und nicht eingetragen oder nur zurückgesetzt.
Erster Ölwechsel nach nur 23000km ?
-
-
Ist ein Premium Selection Fahrzeug von einem BMW Händler, wie kann das sein?
-
Bei mir ist auch nicht alles eingetragen... Ich leg beim verkauf die quittung mit dazu und gut ists.
Getapatalked vom Eier-Phone
-
Also mit dem Vorgänger E91 (318d) konnte ich immer mehr als 30.000km ohne Ölwechsel fahren. Ich habe mich strikt nach der Anzeige gerichtet. Maximum waren ca. 35.000km. Und ich habe den Wagen bei 195.000km ohne irgendwelche Motorenprobleme verkauft.
Ich hoffe mal, dass bei meinem Neuen das Intervall auch bis 30.00km reicht. Bis jetzt sieht es gut aus. -
Hi,
tja - die neuen technischen Möglichkeiten bieten den Werkstätten einfach neue Einnahmequellen.
Bei meinem Ex-F31 machte der netterweise noch einen Service vor der Übergabe bei 12Tkm. Zunächst dachte ich, das ist ja schön. Dann aber bei 37tkm wollte das Wägelchen einen Service. Der "neue" machte dann natürlich einen großen Service, der normalerweise zwischen 50 und 60Tkm fällig wäre. Locker mal 500€ weg.
Das fand ich nicht so wirklich lustig. Mein neuer 325d verlangt im Moment bei ca . 27Tkm den Ölservice - und das find ich soweit Ok, zumal da auch schon 1800km Wohndose dabei waren.
Das ganze ist aber nicht ein BMW-typisches "Problem". Auch mein Porsche Cayenne Diesel verringerte durch die Wohndose die Intervalle innerhalb weniger Hundert Kilometer den 30Tkm-Ölservice um bis zu 8Tkm. Verlängerte dann aber auch wieder, wenn man große Strecke fuhr ohne Zusatzbelastung. Das macht mein BMW allerdings nicht. -
Habe letzte Woche bei noch 1200km zum Service einen Termin auf MIttwoch gemacht. Jetzt habe ich nach 700km nur noch 30km zum Service. Bis Mi kommen noch mal 500km drauf, womit das Intervall überziehe.
Laut Handbuch bekomme ich dann gelben Eintrag in die Service-History. Gibt es da eine Toleranz oder am besten versuchen morgen den Service zu machen ?
-
Hi,
da ich genau das vor zwei Wochen auch hatte, kann ich dich beruhigen. Ich hatte etwas über 600km überzogen. Nach Aussage des lässt BMW bis 1000 km zu.
Es erfolgte ein normaler Eintrag ins System. -
Habe mit dem gesprochen und der meinte 500km wären kein Problem.
Service kommt jetzt bei 26TKM. Hatte den Wagen schon mal bei BMW, da würden die Anzeigen (Öl, Bremsbeläge) hochgesetzt.
Die Bremsbeläge vorne haben laut Anzeige nur noch 1000km, nach Sichtprüfung aber noch mehrere Millimeter Belag.
-
Egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW. Bis 900km darfst du die Anzeige überziehen, danach bzw. darüber ist die Garantie futsch.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
so würde ich das nicht unterschreiben. Die Hersteller können da nicht so mir nichts dir nichts die Garantie ablehnen. Stell dir mal vor, deine Sitzheizung brennt ein Loch ins Leder und BMW würde die Garantie ablehnen und einen Zusammenhang konstruieren mit der verzögerten Wartung... Da würde sich jeder Jurist freuen. Ich gebe freilich zu, dass ich das nicht gerne in Anspruch nehmen wollte.
Außerdem gibt´s immer auch noch das Ziel, den Kunden nicht zu verlieren und da wird auch der Händler dran interessiert sein.
Anders sieht es dann bei Kulanzanträgen aus - da hier dann Zahlungen freiwillige Leistungen sind, kann der Hersteller da alles ablehnen.