BMW USA hat auch vor kurzem bei den F3X den Intervall auf 10tm o. 1 Jahr herunter gesetzt von 20tm / 2 Jahre. Bei den Diesel war eh ersteres schon "immer" standart. Diese xxl Intervalle hier zu Lande sind den ganzen Flottenmanagern bzw. Firmenrichtlinien zu verdanken, das zumindest auf dem Papier 30tkm / 2 Jahre steht....
Erster Ölwechsel nach nur 23000km ?
-
-
Schon etwas älter der Thread, da ich mich aber aktuell auch wieder über die SIA ärgere zur Ergänzung hier mal meine Erlebnisse mit meinem F31 330d PPK aus 04/2014:
Der 1. Service war bei ca. 24tkm, der 2. Service steht jetzt bei knapp 41tkm an, d.h. ich bin gerade mal 17tkm (!!!) weit gekommen. Gut, ich drücke auch mal drauf, würde aber sagen nicht sooo häufig. Das kann doch wohl alles nicht sein!!! Die km Anzeige ist nach meinen Erlebnissen völlige Augenwischerei!! Von mir aus können die wieder die alten 5+2 LEDs einbauen, Rest km kann man sowas von vergessen, ich finde nur sehr wenige bei denen das halbwegs passt.
Mit der (Sport-)Bremse genau so´n Mist: vorne noch 16tkm (passt wieder fast zu den ursprünglich angezeigten 60tkm), hinten stehen noch 50tkm drauf, Belagstärke aber bis auf <0,1mm identisch! Wird wohl bedeuten dass die Anzeige irgendwann demnächst zu rennen anfangen wird. -
Fährst du oft Kurzstrecken? Sind sicherlich noch mehr Indikatoren als das und Vollgas.
Ich finde das System gut. Besser als stur 30.000km einzuhalten. Noch besser wäre eh Festintervall, aber dieses flexible LL Intervall ist schon was gutes. Bei mir sind es zw 20.000 und 24.000km.Und mach nicht den Fehler tatsächlich gefahrene Km bis zu einem Service mit der Prognose zum nächsten Service zu vergleichen. Das ändert sich durchaus nochmal.
-
Longlife ist auch aus Sicht der Werkstätten eine sehr schöne Erfindung. Immerhin kann man ja selber entscheiden wann man den Wagen zur Inspektion bringt, wenn man aus der Garantie etc. Raus ist.
-
Also ich find´s nicht prall, irgendwo hatte ich mit um die 30tkm gerechnet, die Inspektionskosten sind innerhalb der Garantie/-Anschlussgarantie ja auch nicht ohne! Soll bei mitgebrachtem Öl knapp 500€ zahlen. Jetzt zahle ich über die lange Bank weg fast das Doppelte, Kurzstrecke hin oder her. Totaler Mist die Anzeige, zumindest so lange da Rest-km angegeben werden, da kann keiner was mit anfangen!
-
schon mal einer bei BMW reklamiert ? Wenn ich zwischen erstem Service und zweitem grade mal 17tkm fahre ist das echt eine verarsche.
-
Also ich hatte das bei meinem Vorgängerwagen mehrmals reklamiert (Inspektion alle 14.000km trotz LL), war allerdings Skoda. Ich hatte Skoda auch direkt angeschrieben. Das Ergebnis der kurzen Interwalle war die höhere Belastung durch den Partikelfilter. Ich hatte dann aber keinen Bock mehr und habe stur alle 30.000km die Inspektionen gemacht, da ich außerhalb jeglicher Garantie war.
-
Soll bei mitgebrachtem Öl knapp 500€ zahlen.
Fürs normale Service (Öl+div. Filter) bei mitgebrachtem Öl 500€?
Ich hab zwar nen 320d, aber ich hab letztens ca. 170€ gezahlt (Öl mitgebracht) -
Also ich find´s nicht prall, irgendwo hatte ich mit um die 30tkm gerechnet, die Inspektionskosten sind innerhalb der Garantie/-Anschlussgarantie ja auch nicht ohne! Soll bei mitgebrachtem Öl knapp 500€ zahlen.
500€ für was? Doch nicht nur für den Ölwechsel!
-
Bei meinem 320d war der erste Ölwechsel bei 27tkm, der zweite bei 57tkm und ich soll erst bei 105tkm den nächsten Ölwechsel machen. Habe das Fahrzeug mit 80tkm erworben und bislang gute 20tkm zurückgelegt, ausschließlich Langstrecke und immer warm gefahren! Ist ein Intervall von 50.000km überhaupt möglich? Habe das erst gestern so richtig realisiert...