Erster Ölwechsel nach nur 23000km ?

• Hallo,

habe jetzt in 3 Monaten knapp 12000km drauf. Der Ölwechsel ist jetzt laut Anzeige in 11000km fällt. Das Inspektionsintervall sinkt um 1,5km pro gefahrenem km.

Ist das normal ?

Viele Grüße

• Wenn Du es knallen lässt - ja. Mein CBS berechnet mir auch etwa 22 bis 23.000 km. Da ich aber ohnehin nach 15.000 km wechsle, erreiche ich die Grenze nicht.

• Bin bisher davon ausgegangen, daß das Intervall bei Kurzstrecken sinkt, oder wenn man den Wagen nicht richtig warm oder kalt fährt. Dies ist beides bei mir nicht der Fall.

Dürfte dann von einem sehr zügigen Fahrstil kommen.

• Na super, ich bin auch von Festintervallen ausgegangen...

Das hat mich schon bei Skoda gestört, bis zu 30.000km Inspektionsintervall, tatsächlich nach 14.000km. :thumbdown:

• Hab meinen Wagen 11/2014 erhalten mit neuem Service km stand 25000km

Aktuell 51000km restlaufanzeige 12000km Service 11/2016

Passt bin zufrieden.

• 30000km bleibt bei mir kein Öl im Auto - selbst wenn die Anzeige das verlangen oder zulassen würde!
    Spätestens nach 15000 kommt die Brühe raus.

Gruß Mario

• Na super, ich bin auch von Festintervallen ausgegangen...

Das hat mich schon bei Skoda gestört, bis zu 30.000km Inspektionsintervall, tatsächlich nach 14.000km.

Festintervalle stammen noch aus Zeiten, in denen keine umfangreiche Sensorik vorhanden war. Moderne Motoren können ganz gut abschätzen, welchen Verschleiß sie erlitten haben und wann Wartungsarbeiten dann fällig werden. Wer ständig Vollgas fährt, muss dann natürlich eher zu Wartung als jemand der gemäßigt fährt, das dürfte einleuchten. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, in denen man bei Neufahrzeugen nach 2.000km zum Ölwechsel bestellt wurde – heute dient das mehr dem guten Gewissen.