Batterie nur "Minuspol" abklemmen (zwecks Lenkradtausch) nur Datum und Uhrzeit neu einstellen ?

  • Warum denn so kompliziert?

    Batterie ab, lenkrad raus, batterie dran, auto abschließen.

    Danach:

    Auto auf, batterie ab, lenkrad rein, batterie dran.

    Die 10er mutter kurz wieder festschrauben geht doch einfacher als irgendwo im kofferraum rumkriechen oder den deckel per hand zu zudrücken.

  • Und was machst Du mit dem Airbag? Der schmeißt jede Menge Fehler raus, wenn der Airbag fehlt und die Batterie angeklemmt wird oder irre ich mich da und die Steuergeräte prüfen nur, wenn Zündung angeschaltet wird?

  • Wenn die Zündung aus bleibt, gibt es auch keine Fehler.


    Zumindest nicht mehr, als es bei der Aktion sowieso gibt (harmlose Kommunikaitonsfehler, da die Steuergeräte nicht zwingend in sinnvoller Reihenfolge wieder hochkommen).

  • Richtig. Airbagfehler gibts erst wenn die Zündung angemacht wird.

    Aber:

    1. Das ist leicht zu vermeiden

    und

    2. Wer an Lenkrädern inkl Airbag rumschraubt der sollte auch Software zum auslesen und fehlerlöschen haben.

    Also nach meinem dafürhalten ist eine einfache Software (bimmerc*de o.ä) immer das erste was man sich besorgt bevor man anfängt an "moderneren" Autos rumzuschrauben ;)

  • Hallo, wollte kurz Feedback geben, da ich heute das Lenkrad umgebaut habe.

    Ich habe die Batterie abgeklemmt (Minus), anschließend Lenkrad ausgebaut. Dann wieder die Batterie dran und das Auto zugeschlossen (Zündung habe ich nicht aktiviert). Dann in Ruhe 1-2 Stunden das Lenkrad umgebaut. Anschließend wieder runter ans Auto, aufgeschlossen, Batterie abgeklemmt, Lenkrad eingebaut, Airbag drauf und Batterie wieder dran. Anschließend kurze Testfahrt, alles funktioniert und es gab keine Fehler ;) danke nochmal für die Hilfe!